Menden/Neuenrade. Die Polizei hat eine Öffentlichkeitsfahndung für die beiden Täter gestartet. Sie sollen in Lendringsen und Neuenrade Geschäfte überfallen haben.
Zwei unbekannte Täter haben am Donnerstagmorgen ein Geschäft an der Lendringser Hauptstraße überfallen.
Gegen 8.45 Uhr betraten sie den Lotto-Laden, berichtet die Kreispolizei. Während ein Täter Schmiere stand, bedrohte der zweite die Angestellte mit einer Schusswaffe und forderte Geld und Zigaretten. Mit der Beute flüchteten sie über den Fußweg in Richtung Biebertal. Die Polizei geht nach eigenen Angaben „mit hoher Wahrscheinlichkeit“ davon aus, dass es sich um dieselben Täter handelt, die am Mittwochabend einen Getränkemarkt in Neuenrade überfallen haben“. Die Kreispolizei hat eine Öffentlichkeitsfahndung eingeleitet.
Ähnliche Vorgehensweise
Demnach ereignete sich der Überfall in Neuenrade bereits am Mittwoch um 19.15 Uhr. „Während einer der beiden im Eingangsbereich Schmiere stand, forderte der Zweite unter Vorhalt einer Schusswaffe Bargeld von der Kassiererin. Mit ihrer Beute flüchteten beide zu Fuß in Richtung Südstraße. Das Opfer blieb unverletzt“, erklärt Marcel Dilling, Sprecher der Kreispolizeibehörde.
Der Haupttäter soll männlich sein, etwa 19 Jahre alt, rund 1,80 Meter groß, bekleidet mit blauer Kapuzenjacke mit weiß-hellgrauen Ärmeln, beige-brauner Chino-Hose, Basecap mit weiß-rotem Karo-Muster, grauen Turnschuhe und maskiert mit weißer FFP2-Maske sowie blauen Einmalhandschuhen.
Der zweite Täter soll ebenfalls ein junger Mann sein, vermutlich 16 bis 19 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß, dunkle Haare, bekleidet mit schwarzer Kappe, schwarzer Jacke oder Kapuzenpullover, brauner Hose und maskiert mit OP-Maske.
Zudem soll einer der beiden Männer eine auffällige Gehbehinderung aufgewiesen haben, berichteten Zeugen der Polizei.
Hinweise an die Polizei unter 02392-9399-0.