Attendorn. Der niederländische Ferienparkbetreiber hat die Campinganlage Waldenburg übernommen. Was dort geschieht, erzählt uns Direktorin Stefanie Härpfer.

Zum 1. Oktober hat der niederländische Ferienparkbetreiber Euro Parcs Group die Campinganlage an der Waldenburg in Attendorn übernommen (wir haben berichtet). Das Unternehmen will in der Hansestadt einen modernen und familienfreundlichen Ferienpark aufbauen. Im Übrigen wird es die erste Anlage des niederländischen Betreibers auf deutschem Boden sein. Wir haben mit Stefanie Härpfer, Direktorin von Euro Parcs Deutschland, über die Hintergründe und Pläne am Biggesee gesprochen.

Frau Härpfer, Sie versprechen ein innovatives, modernes und familienfreundliches Konzept. Was können sich die Attendorner darunter vorstellen?

Stefanie Härpfer Wir investieren jeden Tag viel Energie darauf, unser Ferienpark-Konzept weiter zu entwickeln, um unseren Gästen einen spürbaren Mehrwert bieten können, der ihre Erwartungen übertrifft. Bei der Entwicklung legen wir Wert auf eine moderne und regional angepasste Architektur, nachhaltig konzipierte Ferienhäuser, komfortable Freizeiteinrichtungen und Hoteldienstleistungen mit bestem Service. All dies ist maßgeschneidert auf die individuellen Wünsche und Lebensstile unserer Gäste ausgerichtet, egal ob sie für ein Wochenende, eine ganze Woche oder einen längeren Zeitraum bei uns bleiben möchten. Je nach Standort bieten wir unseren Gästen verschiedene Sportangebote, Restaurantkonzepte, Wellness, Kinderunterhaltung und naturnahe Erholung. Dabei beziehen wir sehr gerne Angebote der Region mit ein.

Sie wollen die Campinganlage Waldenburg umfassend modernisieren. Heißt das, Sie krempeln die Anlage komplett um?

Tourismusmanagerin

Vor ihrem Wechsel zur Euro Parcs Gruppe war die Tourismusmanagerin Härpfer Geschäftsführerin bei der erlebe-fernreisen GmbH. Zuvor war die Diplom-Wirtschaftsingenieurin in verschiedenen Managementpositionen bei der Center Parcs Deutschland GmbH tätig. Zu Beginn ihrer beruflichen Karriere arbeitete Härpfer in verschiedenen Positionen in der Marketing- und Medienbranche im Raum Köln und in Sydney (Australien). Sie studierte Verfahrenstechnik an der Fachhochschule Köln sowie Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Niederrhein.Die Euro Parcs Gruppe gehört laut eigener Aussage zu den innovativsten Ferienparkbetreibern in Europa. Mit mehr als 900 Mitarbeitern kreiert das Unternehmen Urlaubserlebnisse für rund 600.000 Gäste jährlich.

Unser Ziel ist es den Gästen zukünftig ein moderneres und noch komfortableres Urlaubserlebnis am Biggesee zu bieten. Das Konzept für den neuen Ferienpark wird zunächst in enger Abstimmung mit der Stadt Attendorn entwickelt und verabschiedet. Das heißt auch, dass über die Details zu den anstehenden Modernisierungen noch nicht entschieden wurde. Basierend auf unserer umfassenden Erfahrung mit mehr als 60 anderen Euro Parcs Ferienparks und Campingplätzen europaweit, gibt es aber zahlreiche Ideen. Für das Areal ist ein modernes touristisches Gesamtkonzept vorsehen, das ganzjährig betrieben wird.

Was sind die besonderen Merkmale ihrer Ferienparks?

Die große Vielfalt an Standorten, Unterkünften verschiedener Stilrichtungen, Services und Freizeitangebote bietet Erholung in Top-Lagen mitten in der Natur. Die Auswahl reicht von Wasservillen und Safari-Lodges über Chalets, Gruppenunterkünfte, Glamping-Zelte, Tiny Houses und sogar Tiny Offices. Somit richtet sich unser Angebot an eine breite Zielgruppe. Geschäftsreisende, Familien, Gruppen, Paare und Alleinreisende genießen ein modernes Zuhause mit viel Privatsphäre, diversen Freizeiteinrichtungen und komfortablem Hotelservice.

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Inwieweit werden die lokale Wirtschaft und die Attendorner Bürger profitieren?

Die Campingplatzanlage am Biggesee soll durch unser Know-How und die intensive Zusammenarbeit mit Partnern und der Kommune zu einem modernen, hochwertigen Ferienpark entwickelt werden, der das einzigartige Naturerlebnis am Biggesee mit hohem Komfort kombiniert. Dabei sehen wir es als unsere Verantwortung an, uns möglichst umfassend vor Ort zu engagieren und einen positiven Einfluss auf die lokale Gesellschaft, Wirtschaft und Natur auszuüben. Wir stellen lokale Beschäftigungsmöglichkeiten zur Verfügung und suchen Partnerschaften mit lokalen Organisationen und Unternehmen.

Warum haben Sie sich ausgerechnet für das beschauliche Attendorn mit seinen rund 25.000 Einwohnern entschieden, um in den gesamt-deutschen Markt einzutreten?

Die Campinganlage Waldenburg und der Standort Attendorn ist als erster deutscher Standort für einen neuen Euro Parcs Ferienpark sehr attraktiv. Die familienfreundliche, terrassenförmig angelegte Anlage liegt in der landschaftlich schönsten Bucht am Ufer des Biggesees. Umgeben ist sie von zahlreichen Wander- und Spazierwegen, die wunderschöne Ausblicke über den Biggesee und die umliegende Berg- und Waldlandschaft ermöglichen. Zahlreiche Outdoor-, Sport- und Wassersport-Aktivitäten ermöglichen aktive Erholung in ruhiger Umgebung. Zusätzlichen Anreiz bietet die Nähe zur Hansestadt Attendorn mit ihrem historischen Stadtkern, dem Sauerlandmuseum, der faszinierenden Atta-Höhle und den vielen Geschäften und Restaurants. Aber auch das touristisch attraktive Einzugsgebiet mit dem Ruhrgebiet, den Metropolen Köln und Düsseldorf spricht für diesen Standort.

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Was macht Sie zuversichtlich, mit ihren Ferienparks den Zahn der Zeit bei den Urlaubern zu treffen?

In der Vergangenheit war es üblich, ein oder zwei Mal im Jahr mehrwöchige Urlaube im In- oder Ausland zu verbringen. Heute ist ein zunehmender Trend zu kürzeren Reisen und mehreren Ferienzeiten pro Jahr zu beobachten. Auch die Nachfrage nach mehr Abwechslung und neuartigen Urlaubserlebnissen vor allem in der Natur und direkt vor der Haustüre ist nicht erst seit der Corona-Pandemie gestiegen. Unsere Gäste können im Gegensatz zu einem Hotelurlaub mehr Freiräume genießen und ihren Urlaub flexibel gestalten.

Bleibt der Campingplatz eigentlich ein Campingplatz?

Wie gesagt: Das finale Ferienparkkonzept für die Campingplatzanlage wird aktuell gemeinsam mit der Hansestadt Attendorn entwickelt und verabschiedet. Sobald dies geschehen ist, werden wir konkret über angedachte Umbaumaßnahmen und mögliche Neuerungen sprechen können. Unser Anliegen ist es, ein breites und den modernen Urlaubstrends angepasstes Tourismusangebot zu schaffen, von dem der Standort, die Region und nicht zuletzt die Gäste profitieren werden.

Haben Sie eine bestimmte Zielgruppe im Blick, die in Zukunft zu Gast sein wird im Ferienpark am Biggesee?

Die Euro Parcs-Gruppe möchte Konzepte anbieten, die für eine breite Zielgruppe interessant sind. Unsere Produktpalette, vom Glampingzelt bis zur Luxusvilla, ist daher auf die Wünsche der verschiedenen Gästegruppen zugeschnitten. Von Familien mit Kindern über jüngere und ältere Paare bis hin zu Personen, die allein in den Urlaub fahren wollen. Auch bei Geschäftsreisenden werden die ruhigeren Parks in der Natur mit mehr Platz als Alternative zu Airbnb oder einem geschäftigen Stadthotel immer beliebter.

Sie übernehmen das Personal von ihren Vorgängern komplett?

Ja, das Personal wird komplett von den Vorgängern übernommen. Darüber hinaus planen wir mit dem neuen Konzept und dem erweiterten Areal zusätzliche Arbeitsplätze in Attendorn zu schaffen.

Wie lange wird es dauern, bis der neue Ferienpark an der Waldenburger Bucht in seinem neuen Glanz erstrahlt?

Zum jetzigen Zeitpunkt können wir noch keine Details zum Zeitplan verkünden. Wir haben aber natürlich ein großes Interesse an einem zügigen Voranschreiten des Projekts und hoffen darauf, erste Modernisierungs- und Renovierungsarbeiten bereits vor der Sommersaison 2022 umzusetzen zu können.