Welschen Ennest. Omnibus heißt der neue Laden im Herzen des Ortes Welschen Ennest. Warum das ausgeklügelte Konzept gute Erfolgsaussichten hat.

Es ist der perfekte Übergang. Am kommenden Freitag, 29. Januar, schließt der Raffeisen-Markt in Welschen Ennest und schon zum neuen Wochenstart am Montagmorgen, 1. Februar, öffnet in der Dorfmitte der neue Omnibus-Laden mit Postagentur, Paketshop, Lotto-Toto, Tabakwaren und nützlichen Artikeln für den häuslichen und täglichen Bedarf. „Es wird einen fließenden Übergang geben“, hatte Vermieter Holger Ochsenfeld im Oktober versprochen und Wort gehalten.

Über den Namen „Omnibus“ wird der ein oder andere stolpern bzw. schmunzeln. Aber Omnibus steht hier nicht nur für den „Großen Kraftwagen mit Sitzen zur Beförderung einer größeren Anzahl von Menschen“, wie es im Wörterbuch heißt, omnibus ist in der lateinischen Sprache der Dativ Plural von omnis und bedeutet „alle“, bzw. „für alle“.

Für alle Bürger im Rahrbachtal

Auch interessant

Für alle Bürgerinnen und Bürger im gesamten Rahrbach- und Olpetal ist das Angebot im Ladenlokal in der Hagener Straße 6a auch gedacht und das Omnibus-Team hofft, dass möglichst viele Kunden aus Welschen Ennest und den umliegenden Orten das Angebot wahrnehmen werden.

Als Mitte Juli durchsickerte, dass die Raiffeisen Sauerland eG ihren Verbrauchermarkt in Welschen Ennest aufgeben wird, war dies im gesamten Tal sauer aufgestoßen. Denn neben dem Einzelhandel hätten der Ort und die Nachbardörfer auch die Postagentur und die Lotto-Toto-Annahmestelle verloren.

Auch interessant

Nach vielen Gesprächen gelang es dann, einen nahezu idealen, neuen Standort in der Ortsmitte zu finden und dafür ein zukunftsfähiges Paket zu schnüren. So öffnet nun am Samstag in der Hagener Straße in den Räumen der Handelsagentur Ochsenfeld, direkt neben dem Dornseifer-Markt, der „Omnibus-Laden“, der mehr ist als nur eine Postagentur mit den üblichen Dienstleistungen. Neben der Annahme von Brief- und Paketsendungen sowie Auskünften zu Produkten und Service bietet der Laden auch den Service „Postfiliale Direkt“. Postkunden können sich Sendungen direkt an die Filiale senden lassen, um sie später dort abzuholen.

Lotto-Toto, Paketshop, Saisonartikel

Um ihren Lotto- bzw. Totoschein auszufüllen, müssen die Rahrbachtaler keine weiteren Wege gehen oder fahren als bisher, die Lotto-Toto-Annahmestelle zieht aus dem Raiffeisen-Markt ebenfalls mit in die Dorfmitte.

Auf der 75 qm großen Verkaufsfläche gibt es außerdem Tabakwaren, Grußkarten und Schreibwaren sowie Hygieneartikel und Desinfektionsmittel, Pellets und Briketts, Streusalz und einiges mehr. Später soll das Angebot um eine Reinigungsannahme und saisonbedingt um Blumenerde, Rindenmulch und weitere Artikel aus den Segmenten Haus- und Gartenbedarf erweitert werden.

Vermieter Holger Ochsenfeld und das Omnibus-Team hoffen nun, dass das Angebot auch angenommen und genutzt wird und der Omnibus in eine erfolgreiche Zukunft steuern wird.