Olpe. Die Auto-Werkstätten im Kreis Olpe bieten im Oktober wieder einen kostenlosen Licht-Test an. Rund ein Drittel der Autos weist Mängel auf.
Pünktlich um 10 Uhr fuhr Landrat Theo Melcher am Dienstag beim Autohaus Löhr in Olpe vor, um die Beleuchtung an seinem Dienstwagen überprüfen zu lassen. Damit geht er mit gutem Beispiel voran. Sein Appell: den im Monat Oktober angebotenen Gratis-Check der Lichtanlage wahrzunehmen. „Jeder, der schon einmal einem Auto mit defektem Licht begegnet ist, weiß, wie gefährlich das ist. Die Aktion ,Licht-Test’ ist ein bewährtes Angebot für die Sicherheit.“
Auch in diesem Jahr beteiligen sich die Mitgliedsbetriebe der Kfz-Innung Westfalen-Süd im Kreis Olpe an der bundesweiten Verkehrssicherheitsaktion Licht-Test, die bereits zum 65. Mal gemeinsam vom Deutschen Kfz-Gewerbe und der Deutschen Verkehrswacht durchgeführt wird.
+++ Lesen Sie auch: Vom Vater sexuell missbraucht: „Ich wollte nicht mehr leben“ +++
„Der Licht-Test im vergangenen Jahr hat gezeigt, dass rund 32 Prozent der Pkw mit defektem oder mangelhaftem Licht fahren“, betonte Robert Pal, Obermeister der Kfz-Innung Westfalen-Süd, die Bedeutung der Aktion. Hochgerechnet auf den Fahrzeugbestand sind also mehr als 13 Millionen Autos unterwegs, deren Licht nicht funktioniert oder falsch eingestellt ist.
Viele „Einäugige“ und Blender unterwegs
So kann beispielsweise bei der Einstellung eines Scheinwerfers schon die Abweichung von einem Millimeter einen Sichtverlust von mehreren Metern oder das Blenden von entgegenkommenden Verkehrsteilnehmern verursachen. „Wenn an einem Auto ein Scheinwerfer nicht funktioniert, ist das für mich ein Motorrad. Achten Sie einmal darauf, wie viele Einäugige oder auch Blender unterwegs sind“, so Michael Wulf von der Kreisverkehrswacht Olpe.
Der kostenlose Licht-Test wird in den Werkstätten des Kfz-Verbandes durchgeführt. Überprüft werden Scheinwerfer, Begrenzungs- und Parkleuchten, Brems- und Schlusslichter, Warnblinkanlage, Fahrtrichtungsanzeiger und Nebelschlussleuchten. Kleinere Mängel werden sofort und kostenlos behoben. Fahrzeuge mit intakter Beleuchtung erhalten eine Licht-Test-Plakette.
Die Notwendigkeit, die Sensibilität der Autofahrer für saisonale Veränderungen zu wecken, unterstrich Polizeihauptkommissar Marcus Zeppenfeld. „Wir achten in der dunklen Jahreszeit sehr auf eine einwandfreie Beleuchtung. Der Aufkleber am Auto, der zeigt, dass am Licht-Test teilgenommen wurde, ist für uns ein aufschlussreicher Hinweis, wenn auch kein Freifahrtsschein für den Verkehrsteilnehmer.“