Menden. Mehr Menden im MK? Grünen-Ratsfrau Marjan Eggers (36) will Kreisvorsitzende der Grünen im Märkischen Kreis werden. Was die 36-Jährige antreibt.

Die Mendener Grünen-Ratsfrau Marjan Eggers will neue Kreissprecherin der Grünen im Märkischen Kreis werden. Das Amt entspricht dem Vorsitz bei anderen Parteien und wird klassischerweise in einer Doppelspitze ausgeübt. Die 36-Jährige ist erst seit wenigen Jahren bei den Grünen aktiv. +++ Auch interessant: Ziemiak verteidigt CDU-Grünen-Ehe in Menden +++

„Ich wollte mich auch auf Kreisebene einbringen“, sagt Eggers auf Nachfrage der Redaktion. Sie verweist auf ihre Aktivitäten im Bundestagswahlkampf. Eggers hatte als Wahlkampfleiterin des Bundestagskandidaten Dr. Ingo Stuckmann dessen Kandidatur begleitet. Stuckmann hatte als Direktkandidat 9 Prozent der Erststimmen erreicht.

Eggers rechnet sich bei Wahl am Sonntag gute Chancen aus

Marjan Eggers ist seit der Kommunalwahl 2020 intensiv bei den Grünen in Menden aktiv und deren Ratsfrau. 
Marjan Eggers ist seit der Kommunalwahl 2020 intensiv bei den Grünen in Menden aktiv und deren Ratsfrau.  © WP | Die Grünen Menden

Unter aktuell drei Kandidatinnen und Kandidaten rechne sie sich „gute Chancen“ aus, sagt Eggers. Der Kreisverband spiele bei den Grünen in einigen Städten eine bedeutende Rolle, weil es dort anders als bei CDU und SPD keine Ortsgliederungen gibt. Gleichzeitig sei es aber wichtig, als Partei ansprechbar zu sein und die Strukturen zu liefern. „Wir wachsen sehr stark.“

Mit Eggers könnten die Mendener Grünen auf Kreisebene deutlich stärker vertreten sein als bislang. In der Vergangenheit spielten Mendener Grüne – auch vor dem Hintergrund der eigenen Formierung als GAL (Grün-Alternative-Liste) – auf Kreisebene kaum eine Rolle. Sollte es mit dem Vorsitz klappen, wäre es wohl eine steile Karriere in der Partei. „Ich bin erst seit zwei Jahren bei den Grünen aktiv“, sagt Eggers.

Wahlkampfmanagerin und Journalismus-Studentin

Marjan Eggers ist seit dem vergangenen Jahr Mitglied im Stadtrat für die Mendener Grünen. Die 36-Jährige studiert Journalismus. Nebenbei sei sie noch – wie im Fall von Ingo Stuckmann – in der politischen Beratung und der politischen Kommunikation tätig.

Sollte es mit der Wahl zur Kreissprecherin klappen, leiten sich dann auch Ambitionen für weitere Kandidaturen wie für den Bundestag oder den Landtag ab? Vorerst sei das nicht ihr Ziel, sagt Eggers. „Mit der Kommunalpolitik bin ich ausgelastet.“

Politisches Ehepaar – Ehemann Matthias ist Landtagskandidat der CDU

Ihr Mann Matthias Eggers hatte dagegen weitere Ambitionen gezeigt. Er ist aktuell Landtagskandidat der CDU. Die beiden Politiker sind seit diesem Sommer verheiratet. Marjan nahm den Nachnamen ihres Mannes an. Bei der Kommunalwahl stand sie noch mit ihrem früheren Nachnamen Nowak-Buschieweke auf dem Wahlzettel. Das Paar hatte sich erst vier Monate vor der Kommunalwahl 2020 kennengelernt.

Die Mitgliederversammlung der Grünen findet am Sonntag (14. November) auf Burg Holtzbrinck in Altena statt. Beginn ist um 10 Uhr. Auf der Tagesordnung steht neben den Neuwahlen des Kreisvorstandes auch die Nominierung von Landtagskandidaten für die drei Direktwahlkreise im Märkischen Kreis.