Menden. Im Bürgerbad Leitmecke in Menden ist die Badesaison 2021 eröffnet. Vor allem die Stammgäste sind froh, dass sie das Bad wieder nutzen können.
Die Dauerschwimmer konnten es am Donnerstag kaum abwarten, dass das Bürgerbad Leitmecke in Menden endlich wieder öffnete. „Die morgendlichen Stammgäste waren glücklich, dass sie wieder ihre morgendlichen Runden schwimmen konnten“, so die Mitarbeiter des Bades.
Obwohl die Verantwortlichen mit der Besucherzahl zufrieden waren, hielt sich der Ansturm am ersten Tag in Grenzen. Bis zum frühen Nachmittag kamen rund 100 Badegäste. Zufrieden war Badeaufsicht Rolf Grondke mit dem Verkauf der Jahreskarten am Mittwochabend. „Da haben die Mitglieder Schlange gestanden, um das Jahresticket abzuholen“, teilt er mit. Wie er weiß, kommen die Stammkunden täglich. „Denen ist egal, wie das Wetter ist, Hauptsache, sie können ihre Runden drehen“, sagt er lächelnd.
Regelmäßig zum Bürgerbad Leitmecke kommt Familie Hammerschmidt. „Wir wohnen hier nur um die Ecke und sind bei guten Wetter eigentlich täglich hier“, berichtet Mutter Ute. Wenn es nicht gerade unter 15 Grad ist, sind die Mendener mehrmals die Woche im Freibad. „Unsere Kinder Mia und Luisa gehen am Tag auch mehrmals zum Schwimmen“, erzählt Vater Mario. Er war froh, dass er nach sieben Monaten mal wieder ins Schwimmbecken konnte. „Es ist heute einfach nur schön, wieder hier zu sein“, freute er sich. „Eigentlich knüpfen wir da an, wo wir im September des vergangenen Jahres aufgehört haben“, wirft Ute Hammerschmidt ein. „Wir sehen hier nur bekannte Gesichter, die wir auch zum Ende der vergangene Badesaison hier getroffen haben“, fügt sie hinzu.
+++ SV Bieber Lendringsen: Anfänger dürfen wieder ins Hallenbad +++
Glücklich waren Mitglieder vom SV Bieber. Gleich nach Bekanntgabe der Öffnung des Bürgerbads hatten sich Katrin Harnischmacher, Mandy Wältermann, Lukas Linnenbürger, Michael Peters und Tobias Weingarten verabredet. „Ich bin froh, dass wir mal wieder schwimmen konnten und es ist ein tolles Gefühl“, beschreibt Tobias Weingarten die ersten Züge im Wasser.
Täglich sechs Kilometer
Ein besonderes Highlight war es für Katrin Harnischmacher. Im vergangenen Jahr ist sie vier Wochen am Stück täglich sechs Kilometer geschwommen. Jetzt konnte sie sieben Monate ihrem Lieblingshobby gar nicht nachgehen. Aber sie will sich wieder einer Herausforderung stellen. Wie diese aussehen soll, weiß die Mendenerin noch nicht genau. Erst einmal genießt sie das wiedergewonnene Lebensgefühl.
+++ Hier geht’s zur Homepage des Bürgerbads Leitmecke +++
Die Verantwortlichen des Bürgerbads lobten die Badegäste, die sich an die vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen hielten. Der Vorstand des Bürgerbads hatte das Schwimmbecken aufgeteilt. Drei Bahnen waren für die Schwimmer freigegeben. Zwischen diesen Strecken waren zwei gesperrte Bereiche, die den Abstand sichern sollten. Insgesamt duften sich 50 Badegäste gleichzeitig im Schwimmbecken aufhalten.