Attendorn/Finnentrop. In Attendorn und Finnentrop gehen drei neue Testzentren an den Start. An einem der drei Standorte sind auch PCR-Tests möglich.

Der 15. Dezember war für alle, die mit dem Gedanken spielten ein eigenes Testzentrum für Covid-Testungen zu eröffnen, der Stichtag. Bis dahin konnte man eine Beauftragung beim Land bekommen. In Mecklinghausen, Helden und Heggen nutzten drei Gruppen diese letzte Möglichkeit um noch ein Testzentrum zu eröffnen.

Auch interessant

„Wir sind am Montag, 20. Dezember, an den Start gegangen“, erklärt Christopher Eisel aus Heggen. Alles rund um Elektrizität ist eigentlich sein Handwerk. Der Elektrotechnikmeister ist Inhaber und Geschäftsführer der Firma Elektro Voss. Zusammen mit Jörg Lehmann von der gleichnamigen Apotheke hatte er die Idee, in der Schützenhalle Heggen ein Testzentrum zu eröffnen. „Die Schützenhalle ist ideal“, so Christopher Eisel. „Wir nutzen den Eingangs- und Garderobenbereich. Bei schlechtem Wetter können die Menschen in Bereichen der Halle warten und dabei auch genügend Abstand halten.“ Über Mundpropaganda und eine gute Entlohnung hat er es geschafft, innerhalb kürzester Zeit 25 Mitarbeiter zu bekommen. „Das ist schon eine Aufgabe, denn gute Mitarbeiter sind natürlich auch hier gefragt.“ Alle Bewerber wurden am Wochenende durch Fachpersonal geschult, in Hygiene unterrichtet und in die EDV eingewiesen. „Wir wollen werktags von 8 bis 18 Uhr öffnen. An Heiligabend wird von 8 bis 14 Uhr getestet und an den Weihnachtstagen haben wir jeweils von 8 bis 12 Uhr geöffnet.“ Allerdings sind hier nur Schnelltests und keine PCR-Tests möglich. Weitere Infos gibt es über Facebook unter Testzentrum-Heggen.de

Corona-Tests im Testzentrum in Helden

Auch interessant

Ab Donnerstag, 23. Dezember, wird der untere Teil des Pfarrheims in Helden direkt an der Pfarrkirche zum Covid-Testzentrum. Die Notfallsanitäter Jörg Köster und Fabian Voss haben sich hier zusammen getan und bieten die kostenlosen Bürgertests an. „Wir sind beide vom Fach. Wir wissen, was wir tun.“ Auch die Abstriche werden hier von medizinischem Fachpersonal durchgeführt. Täglich von 8 bis 13 Uhr hat zunächst das neue Testzentrum geöffnet. An Heiligabend öffnet das Zentrum sogar schon um 7 Uhr. „Wir bieten natürlich auch PCR-Tests an. Dafür arbeiten wir mit einem Labor in Iserlohn zusammen“, erklärt Jörg Köster. Bei einer Abnahme bis 10 Uhr liegt das Ergebnis am Abend vor. „Dieser PCR-Test wird auch für Reisen anerkannt. Außerdem sind wir befugt, bei einem positiven Schnelltest einen PCR zu machen. Derjenige braucht dann nicht nochmals zum Hausarzt.“ Eigentlich wollten die Zwei ihr Testzentrum erst im neuen Jahr eröffnen. „Doch die Nachfrage hier im Repetal, noch vor Weihnachten einen Test vor Ort machen zu können, war so groß, dass wir uns entschlossen haben, noch dieses Jahr zu öffnen. Im neuen Jahr werden wir die Öffnungszeiten erweitern“, sagt Voss. Natürlich sollten die Abstrichtermine online gebucht werden. „Doch wir werden niemanden ohne Termin nach Hause schicken“, verspricht Köster. Buchungen sind unter www.testzentrum-helden.de möglich.

Schulung durch Attendorner Apotheker

Daniel Jleilati, Markus Feldmann und Sascha Becker haben ihr Corona-Schnelltest-Zentrum „Rest’n’Test“ in Mecklinghausen, Zum Kalkofen 28, eröffnet. Nach einer Schulung durch den Apotheker Lukas Peiffer aus Attendorn können hier ebenfalls nur Schnelltests täglich von 7.30 bis 10.30 Uhr und von 15 bis 18 Uhr durchgeführt werden. Heiligabend und Silvester ist jeweils von 10 bis 13.30 Uhr geöffnet. Terminvereinbarungen sind online unter www.coronatest-attendorn.de oder unter www.rest-n-test.de möglich. Die drei Geschäftspartner planen außerdem noch ein Testzentrum in Ennester Industriegebiet in der Röntgenstraße 24 zu eröffnen.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Kreis Olpe!