Hagen. Maria Consoli setzt in ihrem Laden neuen Laden in Hagen-Haspe auf Nachhaltigkeit und Anfertigungen nach Maß.
Über viele Jahre war Maria Consoli selbst Kundin in dem Geschäft in der Hasper Fußgängerzone, „ich hab’ hier immer meine Wolle gekauft“. Dann stand das Ladenlokal etwa ein Jahr lang leer, „bis ich mir überlegt habe, mich dort selbstständig zu machen“, lächelt die 58-Jährige.
Biowolle, Stoffe, Vorhänge und Heimtextilien bietet die gebürtige Sizilianerin nun seit kurzem bei „Creation by Mary“ in der Voerder Straße in Hagen an. „Im Moment ist es noch recht ruhig bei mir. Die Leute müssen ja erst einmal mitbekommen, dass es hier nun ein neues Geschäft gibt. Aber ich bin mir sicher, dass es funktionieren wird. Weil es genügend Leute gibt, die auf Qualität und Nachhaltigkeit achten.“
+++Lesen Sie auch: Hagen: „Wolff 1782“-Kunden stehen auf Öko-Pelze
Maria Consolis Steckenpferd ist Biowolle. „Die zertifizierte Biowolle beziehe ich von dem Atelier Zitron in Dortmund.“ Besagtes Atelier stellt alle Garne in Deutschland her, die Garne sind handgefärbt und die Firma betont, alle Garne nach den höchsten Umwelt- und Sozialstandards herzustellen. „Besonders wichtig ist mir, dass die Wolle Baby-speichelecht ist“, unterstreicht Maria Consoli.
Natürlich hätte die Ware ihren Preis. „Meine Biowolle ist mehr als doppelt so teuer wie herkömmliche Wolle, doch aus meinem Bekanntenkreis weiß ich, dass immer mehr Leute auf den Schutz der Umwelt achten.“
Stoffsortiment wird erweitert
Maria Consolis zweites Steckenpferd ist das Nähen. „Seitdem ich denken kann, nähe ich“, erzählt die Handarbeitsexpertin. „Vorhänge nähe ich auf Maß. Und mein Stoffsortiment werde ich demnächst noch erweitern“, sagt die 58-Jährige.
Seit fast 30 Jahren in Hagen
Maria Consoli wurde auf Sizilien geboren, kam mit ihrer Familie aber bereits im Alter von zwei Jahren nach Deutschland. Anfangs lebte die Familie in Dortmund.Seit fast 30 Jahren lebt Maria Consoli in Hagen.Das Geschäft „Creation by Mary“ in der Voerder Straße 2 (Seitenstraße Nähe Hüttenplatz/ Real) hat montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet.
Stolz präsentiert sie einen Kinderzimmervorhang mit Fußballmotiv. „Den hab’ ich natürlich für das Zimmer eines kleinen Jungen genäht. Und dieser verspielt wirkende Vorhang mit Volant und kleinen Tierfiguren ist für ein Mädchenzimmer bestimmt.“ Auch Schürzen für Kinder fertigt Maria Consoli („Einige Kinder möchten unbedingt die gleiche Schürze haben wie Mama oder Papa“), außerdem deckt sie den Bereich Heimtextilien ab. „Ich biete auch Dekokissen an. Und Tischdecken und -läufer nähe ich auch selbst.“
Ob es bei Stoffen einen Trend gibt? Maria Consoli muss nur kurz überlegen: „Einerseits sind feste, robuste Stoffe gefragt, andererseits aber auch Stoffe aus edlem Material. Ob ein Stoff von guter Qualität ist, spürt man beim Anfassen.“