Hagen-Mitte. Warum viele Hagener Kunden das Restaurant „Neue Färberei“ zu Streaming-Events nutzen und wie die Corona-Vorschriften umgesetzt werden.
Das Restaurant „Neue Färberei“ auf dem Elbersgelände entwickelt sich mehr und mehr zur angesagten Location für Streaming-Events. „Die Beliebtheit wurzelt in den Räumlichkeiten an sich und in der modernen Raumluftfilteranlage“, ist sich Stephan Ley sicher. Er ist Mit-Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter des Gastro-Treffs, sein Kompagnon ist Mike Henning, der auch die benachbarte Großdisco Capitol betreibt. Die erst im vergangenen Juni eröffnete „Neue Färberei“ ist - genau wie andere Restaurants und Kneipen - seit November für Gäste geschlossen, „da muss man schon neue Wege suchen und gehen“, sagt Stephan Ley.
Kommunalwahl-Kandidaten-Talk und Informationsveranstaltungen
Im vergangenen August wurde die Location erstmals als Streaming-Ort genutzt, damals war zwar kein Lockdown verhängt, doch die Neuinfektionszahlen pro 100.000 Einwohner (Inzidenzwert) waren bedenklich hoch. „Ein Kommunalwahl-Kandidaten-Talk, der ursprünglich bei uns mit Zuschauern geplant war, wurde daraufhin in ein reines Online-Event umgewandelt - und es lief gut“, blickt Ley zurück. Im Laufe der Zeit folgten weitere politische Runden und Informationsveranstaltungen, die im Restaurant aufgezeichnet wurden.
Warum die „Neue Färberei“ als Streaming-Ort so gut ankommt? „Natürlich punktet das Restaurant durch sein durch Industriecharme geprägtes Ambiente, doch mindestens genau so wichtig ist im Online-Business eine verlässliche Verbindung ins weltweite Netz. Wir haben hier eine stabile 100.000er- Datenleitung. Der Stream wird bei Youtube oder einer anderen Videoplattform eingestellt und kann dann problemlos abgerufen werden“, erklärt Stephan Ley.
Keine Schutzmasken erforderlich
Eine absolut richtige Anschaffung sei die Raumluftfilteranlage gewesen. „Wir haben sie bereits im vergangenen September einbauen lassen.“ 99,97 Prozent der Aerosole würden durch die Anlage, die mit einen Hepa-14-Filter ausgestattet sei, aus der Luft gefiltert, sagt Ley.
„Wenn sich Leute treffen oder vor Publikum auftreten, möchten sie verständlicherweise keine Schutzmaske Maske tragen und dank dieser Filteranlage können unsere Kunden unter Wahrung des Mindestabstands darauf verzichten. Uns kommt natürlich auch unsere acht Meter hohe Decke zugute.“ Außerdem könnten auf Wunsch Trennwände zwischen einzelnen Rednern platziert werden, „und auch unser Corona-Schnelltest-Team aus dem Capitol können wir bei uns anrücken lassen“, versichert der Mit-Inhaber.
Was ihm wichtig ist zu betonen? „Wir sind derzeit kein Restaurantbetrieb, servieren also keine Speisen und Getränke.“ Lediglich einen mit Getränken gefüllten Selbstbedienungs-Kühlschrank könnten die Kunden nutzen.
Stephan Ley blickt in Richtung Loungebereich, in dem der Gaskamin platziert ist: „Hier wurde das Small-Talk-Video zum in diesem Jahr ja leider ausgefallenen kultigen Fummellauf aufgenommen.“
Empore bietet freien Blick
Die Empore im hinteren Bereich des Restaurants hat jüngst Hagen-Business (früher Hagen Agentur) für eine Mitarbeiterschulung sowie für ein ein 90-minütiges Online-Seminar zum Thema Nachhaltigkeit und Ressourcen-Effizienz genutzt. „Von diesem erhöhten Standort aus hat man einen freien Blick durch den ganzen Laden“, sagt Ley. Auch ein TV-Interview der Hagener Rockband Extrabreit wurde in der Neuen Färberei gedreht, „und Fotografen haben unsere Location auch schon zu Foto-Shootings gebucht.“
Auf Wunsch Schnelltest für Streaming-Kunden
Stream bedeutet Strom, in diesem Fall Datenstrom. Als Streaming bezeichnet man die gleichzeitige Übertragung und Wiedergabe von Video- und Audiodaten über ein Rechnernetz. Vorteil: Ein Lied, ein Film oder ein Video muss vom Nutzer nicht heruntergeladen und abgespeichert werden, um erst dann abgespielt werden zu können.Das Schnelltestzentrumin der Großdisco Capitol hat regulär mittwochs von 14 bis 16 Uhr sowie freitags und sonntags von jeweils 12 bis 14 Uhr geöffnet.Falls Streaming-Kunden einen Schnelltest wünschen, kann das Schnelltest-Team nach Absprache jederzeit in die Neue Färberei kommen.Wer sich für die Neue Färberei als Streaming-Location interessiert, kann eine E-Mail an sl@neuefaerberei.de senden.
Die Höhe der Rechnung fällt nach Aufwand und Nutzungsdauer der Räumlichkeiten aus. „Wir werden die Neue Färberei auch nach dem Lockdown, sprich, wenn wir den Restaurantbetrieb wieder aufnehmen dürfen, als Miet-Location anbieten, dann allerdings nur bis 17 Uhr“, sagt Ley.