Kreis Olpe. Nach Monaten kehrt das Leben zurück in die Innenstädte des Kreises Olpe. Aber was tun Städte und Gemeinden, um Wirte und Inhaber zu unterstützen?

Es hat lange gedauert. Aber endlich haben die Geschäfte im Kreis Olpe wieder geöffnet. Monate des Wartens liegen hinter den Einzelhändlern und Gastronomen. Monate des Hoffens und des Sorgens. Doch das ist nun vorbei. Die Innenstädte leben wieder. Es herrscht Zuversicht, dass die dritte Welle endgültig gebrochen ist. Aber was tun Städte und Gemeinden, um Inhaber und Wirte jetzt zu unterstützen?

Lennestadt

In der Stadt Lennestadt erfolge eine enge Kooperation zwischen Stadt und Stadtmarketing Lennestadt, betont Martin Steinberg, Fachbereichsleiter Kultur und Öffentlichkeitsarbeit im Altenhundemer Rathaus. Hauptzugpferd sei die bekannte Schatzkarte. Steffen Baumhoff, 1. Vorsitzender Stadtmarketing: „Seit Beginn dieser besonderen Zeit haben wir mit Sonderaktionen unsere Händler und unsere Gastronomen vor Ort unterstützt. Zuletzt wurde mit der Aktion der ‘Geimpften Schatzkarte’ ein Sonderumsatz von ca. 20.000 Euro generiert.“

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Im letzten Sommer gab es Extrawochen mit Sonderpunkten und kleinen Geschenken, doppelte Punkte rund um die Aktion „Lennestadt-Leuchtet“ im Herbst 2021. Auf der Homepage des Vereins gibt es Hinweise zu besonderen Service-Angeboten der Einzelhändler und Gastronomiebetriebe in diesen Zeiten. „Natürlich sind wir im ständigen Austausch mit unseren Werbegemeinschaften (Aktionsring, Werbegemeinschaft Meggen, IGEL). Und auch wenn die Aktion ‘Lennestadt blüht’ nicht mit einem Late-Night-Shopping erfolgen konnte: Der blumige Gruß in Lennestadt ist überall deutlich sichtbar“, freut sich Steffen Baumhoff.

Olpe

Klarissa Hoffmann, Geschäftsführerin des Stadtmarketingvereins Olpe Aktiv, erinnert an die Solidaritätsaktion „I love Olpe – meine Wundertüte“, die ins Leben gerufen wurde, um die Einzelhändler und Gastronomen zu unterstützen. „Die Menschen freuen sich darauf, die Gutscheine einzulösen“, so Klarissa Hoffmann. „Wir gehen davon aus, dass diese Unterstützung jetzt auch greift.“ Darüber hinaus läuft aktuell mit der IHK eine Kampagne, bei der Plakate in den Geschäften verteilt werden, wo dem Kunden die Freude mitgeteilt wird, dass er wieder da ist. Außerdem laufen bereits die Vorbereitungen für die Aktion „Heimat shoppen“ im September, die die IHK seit einigen Jahren mit Unterstützung von Olpe Aktiv durchführt.

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Klarissa Hoffmann betont, dass vor allem die parallele Öffnung von Einzelhandel und Gastronomie wichtig für die Innenstadt sei. „Das hängt einfach ganz stark voneinander ab“, sagt sie. „Je mehr Möglichkeiten es gibt, desto attraktiver ist die Innenstadt. Es ist schön, den Einkauf mit einer Tasse Kaffee zu verbinden.“ Weiterer Pluspunkt: Auch der Tourismus lebt wieder. „Für die Feiertage erwarten wir einige Gäste in unserer Region“, sagt Klarissa Hoffmann. „Das sorgt natürlich auch für eine florierende und lebendige Innenstadt.“

Wenden

„Wir stehen in regem Austausch mit der Werbegemeinschaft Wenden, die für uns das Bindeglied zum heimischen Einzelhandel und der Gastronomie darstellt“, sagt Bürgermeister Bernd Clemens. Um die heimische Geschäftswelt zu Corona-Zeiten zu unterstützen, habe die Gemeinde in Kooperation mit der Werbegemeinschaft besondere Bonus-Gutscheine angeboten. Das Prinzip: Man kauft einen Einkaufsgutschein, der nur in einem der beteiligten örtlichen Geschäfte eingelöst werden kann, und die Kommune erhöht den Wert. „So konnte man einen 60-Euro-Gutschein für nur 50 Euro erwerben. Auch haben wir als Gemeinde den Erwerb von Einkaufsgutscheinen, zum Beispiel bei Verlosungen oder Preisverleihungen deutlich intensiviert“, so Clemens.

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Die Werbegemeinschaft arbeite derzeit an einer Neuausrichtung des Vereins: „Ziel ist es, mit möglichst viel Know-How eine Zukunftsstrategie für das Wendener Land zu entwickeln und eine Plattform für alle Gewerbetreibenden zu schaffen, die nicht überhört werden kann.“ Ein gut aufgestelltes Angebot an Einzelhändlern und Fachgeschäften vor Ort und funktionierende Gastronomien seien ein wesentlicher Bestandteil einer attraktiven Wohn- und Lebensqualität in einer Kommune: „Und so kann ich nur an jede einzelne Bürgerin und jeden einzelnen Bürger appellieren, das lokale Angebot zu nutzen, um so die heimische Wirtschaft wieder in Gang zu bringen. Gemütliches Einkaufen kann und darf nicht mehr nur vom Sofa aus erfolgen.

Als Verbraucher würden alle von der fachkundigen Beratung und dem Service der Fach- und Einzelhändler profitieren, meint Nicole Williams, in Wenden zuständig für Wirtschaftsförderung: „Wie wichtig diese sind, bemerken wir insbesondere aber oft erst dann, wenn Reparaturen oder Anschaffungen kurzfristig vonnöten sind, die Hose zu lang oder das Kleid zu eng ist.“ Den Kunden sollte auch bewusst sein, dass Handel und Gastronomie im Wendener Land mit und durch die Mitgliedschaft in der Werbegemeinschaft Wenden viel bewegt, das weit über das reine Geschäft hinaus geht: „Viele Feste, wie der Wendener Sommer oder auch die jährlich stattfindende Wanderung ‚Wenden is(s)t laufend, lecker, unterwegs…‘ wären ohne Gastronomie, Handel und Dienstleistungen gar nicht möglich. Umso mehr gilt es, diese beim ‚Neustart‘ zu unterstützen.“

Attendorn

Die Stadt Attendorn hat zu Beginn des Jahres einen eigenen Corona-Fonds eingerichtet, der viele örtliche Händler, Gastronomen und Dienstleister mit insgesamt 100.000 Euro unterstützt. Dadurch wurden zahlreiche Projekte zum Beispiel zur digitalen Weiterentwicklung, Anschaffung von mobilem Equipment und insbesondere Imagebildung und Werbung umgesetzt. „Neben der finanziellen Unterstützung gilt es aber vor allem, gemeinsam für den Standort, für die Geschäfte, für die Gastronomie und die zahlreichen Freizeitangebote einzustehen, Aktionen zu starten und sich gegenseitig zu unterstützen. Dazu gehört auch unbürokratische und praktische Hilfe, um das Beste aus der dynamischen Zeit zu machen“, betont Stadtteil-Managerin Kristin Meyer. Sie betont: „Wir wollen den Kunden ein Erlebnis, Gemeinschaft und Abwechslung bieten.“ Deshalb werde es auch mit tollen Projekten weitergehen, so zum Beispiel das „1. Attendorner Gutscheinheft“, einer besonderen Sommer-Box mit großer Verlosung, dem Kultursommer, der HanseNacht mit Late-Night-Shopping und weiteren Aktionen.