Volmetal. Die WP-Weihnachtsaktion unterstützt auch den TuS Volmetal. Die Turnhalle, Treffpunkt vieler Volmetaler, muss nach dem Hochwasser saniert werden.

Es ist stickig warm und riecht muffig. Die halbdunkle Halle wirkt schaurig. Der Boden ist rausgerissen, an der Seite des großen Raumes stehen einsam zwei Gymnastikbänke. „Das Hochwasser im Juli hat das ganze Gebäude schwer getroffen“, sagt Dietmar Gebhard und sein Blick schweift traurig durch die Turnhalle in Hagen-Rummenohl. „Zuerst haben wir die Halle vom Schlamm befreit. Aber wir hatten ja keinen Strom, deshalb ging es dann erstmal nur stockend weiter.“

Die in den 1950er Jahren vom Verein TuS Volmetal gebaute Halle muss nach der Flut komplett saniert werden. „Der Wiederaufbau der Halle ist immens wichtig“, sagt Dietmar Gebhard mit eindringlicher Stimme, „hier im Volmetal gibt es doch sonst fast nichts mehr. Früher hatten wir in Rummenohl sowie in Dahl ein Jugendzentrum, aber heute? Unsere Halle kann von jedem genutzt werden und ist ein zentraler Treffpunkt für alle Volmetaler.“

Gesamtkosten für die Sanierung liegen bei 100.000 Euro

Derzeit allerdings nicht. Seit Mitte Juli kann die Halle von niemandem genutzt werden. Die gesamten Kosten für die Sanierung liegen bei etwa 100.000 Euro, schätzt der Vereinsvorsitzende. Ein neuer Hallenboden kostet ca. 35.000 Euro, Elektrik und Heizung müssen erneuert werden, genau wie einige Wände. Und vom Wasser zerstörte Sportgeräte müssen neu angeschafft werden.

+++ Lesen Sie auch: Hagen – WP-Spendenaktion – Die Helden des Volmetals

Der aufgeschwemmte Parkettboden (Gewicht 10 Tonnen) musste entfernt und 150 Judomatten (Wert jeweils 60 Euro) mussten entsorgt werden. „Die gesamten Entsorgungskosten liegen bei 10.000 Euro“, rechnet Gebhard vor.

Im Sommer soll wieder Leben in die Halle einziehen

Im Rahmen der WP-Weihnachtsaktion unterstützen wir die Sanierung der Rummenohler Turnhalle, in der Kinderturnen, Altengymnastik und vieles mehr angeboten werden. Mit einem Teil des Geldes, das mit Hilfe unserer Leser zusammenkommt, soll die Instandsetzung der Halle realisiert werden. „Wir hoffen, dass wir Mitte/ Ende des kommenden Jahres unsere Türen wieder öffnen können und hier wieder Leben einzieht“, lächelt Gebhard. Doch bis dahin liegt noch viel Arbeit vor den Vereinsmitgliedern (der Verein hat insgesamt 500 Mitglieder).

Ausweichhalle in Priorei ist eine Notlösung

„Zum Glück haben wir seit Mitte Oktober wieder Strom und konnten dann endlich Trockner und Gebläse aufstellen“, sagt der Vorsitzende. Wenn sich die Feuchtigkeit aus den 330 Quadratmeter großen Räumlichkeiten verabschiedet hat, kann es mit dem Wiederaufbau losgehen. Einige Sportgruppen nutzen derzeit die Ausweichhalle in Priorei, „aber das ist natürlich nur eine Notlösung“, unterstreicht Gebhard.

Drei Begünstigte

in Drittel des Geldes, das im Rahmen der WP-Weihnachtsaktion „Weil ihr’s verdient habt: Danke den Fluthelfern“ eingenommen wird, geht an den TuS Volmetal, der seine geflutete Turnhalle in Rummenohl komplett sanieren muss.Die restliche Summe geht an die Boeler Loßröcke, die nach der Hochwasser-Katastrophe in Eckesey im Einsatz waren, und an die Pfarrcaritas in Hohenlimburg, die ebenfalls beherzt die Ärmel hochgekrempelt haben und wertvolle Arbeit als Fluthelfer geleistet haben.

Wer die Rummenohler Turnhalle nutzen möchte, muss kein TuS-Vereinsmitglied sein; die Räume werden gern privat zu Geburtstagen oder Jubiläen angemietet. „Hier findet kein Leistungssport, sondern Breitensport statt“, betont der Vorsitzende und liefert Beispiele: „Wir haben eine Judoabteilung und eine Handballgruppe für Kinder und Jugendliche, Hobbyfußballer trainieren hier, es finden Yogakurse und Mutter-Kind-Turnen in der Halle statt, ebenso Gewaltpräventionskurse für Jugendliche.“

Wichtig: Wer die WP-Weihnachtsaktion unterstützen möchte, kann Geld auf das eingerichtete Sonderkonto überweisen:

Empfänger: WP-Weihnachtsaktion; Verwendungszweck Fluthelfer; Spendenkonto DE 71 450 500 010 100 180 000

Spender, die eine Quittung erhalten möchten, müssen unbedingt ihre Adresse und das Stichwort „WP-Weihnachtsaktion“ auf dem Überweisungsträger vermerken.