Bösperde. Die Traktoren, aus denen Unbekannte hochwertige Elektronik ausgebaut und gestohlen hatten, gehören Bauer Scheffer. Der Schaden ist groß.
Diebe haben in der Nacht zum vergangenen Samstag hochwertige Elektronik aus mehreren Traktoren ausgebaut und gestohlen. Nun äußert sich der Betroffene zu dem Vorfall. Es ist der Mendener Bauer Heinz Scheffer. „Wir waren das Opfer, ich denke der Schaden liegt bei 20.000 Euro“, sagt der Landwirt im WP-Gespräch.
+++ Bauer Scheffer über ernüchternde Ernte +++
Die unbekannten Täter haben es speziell auf den Hof in Bösperde abgesehen, vermutet Heinz Scheffer. „Es wurden alle Computer- und GPS-Systeme runtergefahren“, berichtet der Bauer. Seiner Vermutung nach müssen die Diebe etwas von ihrem Handwerk verstehen, wussten genau wie und was sie stehlen wollen. Alles, was an Elektronik auf den Traktoren angebracht ist, sei weg. Dazu zählen sogenannte Spritz- und Sähcomputer, aber auch Monitore und Lenkmodule. Ähnliche Vorfälle gab es bereits im Frühjahr, berichtet Heinz Scheffer, unter anderem in Hemmerde. „Dort haben die auch den ganzen Betrieb leergeräumt.“ Ob es die gleiche Diebesbande war, ist aber offen.
Polizei geht von keiner Diebesserie aus
Derzeit geht die Polizei im Märkischen Kreis nämlich von keiner Diebesserie aus, bestätigt Polizeipressesprecherin Wibke Honselmann auf Nachfrage der Redaktion. Eigentlich sei der Hof abgeriegelt. Man komme so also nur von vorne, von der Provinzialstraße, aufs Gelände. „Die wussten genau, wann jemand da ist und wann nicht“, betont der Mendener Bauer.
+++ Hof Scheffer bekommt weibliche Verstärkung +++
Denn laut Polizei sollen sich die Diebe in der Zeit zwischen 0 und 4 Uhr in der Nacht von Freitag, 24. September, auf Samstag, 25. September, über die Elektronik in den Traktoren hergemacht haben. „Um kurz vor Zwölf machen wir noch die Kartoffeln und ab 3 Uhr ist jemand in der Bäckerei. Das muss dazwischen passiert sein“, ist sich Heinz Scheffer sicher. Auch wenn die Versicherung für den Schaden aufkommt, muss Scheffer mindestens 2000 Euro pro Traktor an Selbstbeteiligung leisten. In der Summe sind vier Trecker von dem Diebstahl betroffen, was eine Selbstbeteiligung von rund 8000 Euro für den Landwirt bedeutet. Daher bitten er und die Polizei um Hinweise.
Wer etwas gesehen hat oder verdächtige Wahrnehmungen im Tatzeitraum gemacht hat, soll sich an die Polizeiwache Menden unter 02373/9099-0 wenden.