Menden. Einem Gerücht nach sollten sich Bürger am Samstag im Vincenz-Krankenhaus terminfrei gegen Corona impfen lassen können. Das sind die Hintergründe.

Entgegen dem Gerücht, das am Freitagabend in sozialen Netzen kursierte, bestätigt das Mendener Physiozentrum am St. Vincenz-Krankenhaus nun, dass auch dort keine Impfungen am kommenden Samstag durchgeführt werden.

Auch interessant

„Wir sind ja ein Physiozentrum, wir dürfen gar nicht impfen“, erklärt Physiotherapeutin Katja Rohe auf WP-Nachfrage. Lediglich in Impfzentren oder bei Hausärzten dürfen die Coronaschutzimpfungen erfolgen. Allerdings nehmen auch Ärzte des Ärztehauses Abstand von dem Gerücht: Am 15. Mai gebe es definitiv keine Impfaktion, sagt der dort ansässige Dr. med. Frank Albrecht.

Gerücht entstand durch Aushang am Mendener Ärztehaus

Am Freitagabend hatte sich das Gerücht, dass das St.-Vincenz-Krankenhaus am 15. Mai Menschen ohne Termin im Krankenhaus impfen würde, in den sozialen Medien verbreitet. Der Ursprung des Ganzen geht aus einem Aushang am Ärztehaus hervor, der dort fälschlicherweise hang und mittlerweile entfernt wurde. Nun kleben an zahlreichen Türen die Hinweise, dass es am 15. Mai in keinem Fall eine terminfreie Impfaktion gibt.

Die Klinik reagierte schnell: Das Gerücht sei definitiv falsch. Die WP nahm sich der Sache an, und die Katholischen Kliniken im Märkischen Kreis schreiben auf ihrer Website: „Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Westfalenpost Menden, die gestern Abend unglaublich schnell reagiert und die Richtigstellung gestern Abend noch auf ihrer Webseite gepostet hat. So konnte sich unsere Meldung sehr schnell in den Sozialen Medien verbreiten und wahrscheinlich eine unnötige Menschenansammlung verhindern.“