Neheim. Der Fachinformatiker Botan Altun erfüllt sich mit dem Telya-Shop am Neheimer Markt einen Lebenstraum und bietet maßgeschneiderte IT-Lösungen an.
Botan Altun (32) ist ein Experte in Sachen Telekommunikation und IT-Dienstleistungen. Der Fachinformatiker hat sich mit der Eröffnung des Telya-Shops am Neheimer Markt (Hauptstraße 4) einen Lebenstraum erfüllt. Mit großem Engagement und Know-how versucht der 32-jährige Hüstener nun, den vielfältigen Kundenwünschen und Problemen gerecht zu werden.
In Neheim hätte es sich bereits herumgesprochen, dass bei Fragen zu Smartphone, Computer und Technik der 32-Jährige ein kompetenter Ansprechpartner sei. „Besonders an Markttagen kommen ältere Kunden, die ein Problem mit ihrem Vertrag oder dem heimischen Netzwerk haben. Wir wollen Retter bei Handy- und Internetproblemen sein“, sagt er.
Auch interessant
Familien als auch Alleinstehende im näheren Umfeld profitierten von den umfassenden Leistungen, wie PC- und Notebook-Reparaturen, Datenrettung, Netzwerkeinrichtung und der Entfernung von Viren. „Viele Leute suchen uns auf, um bei technischen Problemen Unterstützung zu erhalten. Das machen wir oft sogar kostenlos“, sagt er. Viel mehr noch: bei rund 98 Prozent sei dies der Fall. „Dieses Engagement macht uns zu einem wichtigen Partner für die lokale Gemeinschaft und einem Vorbild für Kundennähe und Hilfsbereitschaft.“
Darüber freut sich auch Citymanager Conny Buchheister, der das Telya-Angebot am Marktplatz begrüßt. „Die Hauptstraße ist natürlich ein sehr begehrter Einzelhandelsstandort“, sagt er. Direkt am Markt, neben der hochfrequentierten Passage. „Zudem sind rundherum genügend Parkplätze, so dass man die Geschäfte schnell und unkompliziert erreichen kann.“
„Wir verstehen die Bedeutung von nahtloser Kommunikation und effizienten IT-Lösungen für Unternehmen und Privatpersonen gleichermaßen.“
Telya Arnsberg versucht, nicht nur qualitativ hochwertige Telekommunikationsverträge anzubieten, sondern auch als zuverlässiger Ansprechpartner für alle Fragen rund um Informationstechnologie zur Verfügung zu stehen. „Wir verstehen die Bedeutung von nahtloser Kommunikation und effizienten IT-Lösungen für Unternehmen und Privatpersonen gleichermaßen.“ Der Service erstreckt sich dabei über Beratung bis hin zu Hausbesuchen, bei denen der gelernte Fachinformatiker den Router einrichtet, Telefon, Smart-TV und das Internet zum Laufen bringt.
Auch interessant
Das Technikgeschehen sei mal wieder im Umbruch
Mittlerweile ist das Neheimer Telya-Team zu dritt. „Ein Kollege wird gerade eingearbeitet“, sagt Botan Altun. Die Auftragslage sei gut und der junge Geschäftsmann denkt bereits darüber nach, einen zweiten Laden zu eröffnen. „Vielleicht in Meschede“, sagt er, denn dort gebe es noch eine Marktlücke. Seiner Ansicht nach befände sich das Technikgeschehen mal wieder in einem großen Umbruch. „Klar - Glasfaser wird weiterhin in Thema sein“, meint er. Aber auch Innovationen, wie beispielsweise das Tesla-Smartphone, würden die Welt künftig verändern. „Eine spannende Sache“, sagt er, die allerdings auch Gefahren mit sich bringe.
Der Gerüchteküche nach braucht das sogenannte Tesla-Smartphone keinen Mobilfunk-Anbieter mehr, sondern funktioniert über die Starlink-Antenne. „Elon Musk stellt eine Internetverbindung per Satellit bereits für seine E-Autos zu Verfügung“, sagt Altun , der privat seit einiger Zeit einen Tesla fährt. Diese Innovation würden dann Telekom, O2, Vodafon oder Congstar zum Umdenken zwingen. Zur Zeit vermittelt Botan Altun noch jede Menge Verträge dieser Anbieter und sucht individuell für jeden seiner Kunden das beste Angebot heraus. „Wir möchten den Leuten helfen, vernetzt zu bleiben und die technologischen Herausforderungen zu meistern“, sagt er. Über WhatsApp, Instagram, Facebook, per E-Mail oder klassisch übers Telefon und sogar über TikTok sei Telya Arnsberg quasi rund um die Uhr zu erreichen.
Persönliche Ansprechpartner vor Ort
Online - ganz bequem von Zuhause aus - könnte man die Telya-Angebote nutzen und hätte trotzdem einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort in Neheim. „Bei uns gibt es kein Callcenter oder unpersönlichen Kontakt“, verspricht er. „Hier sitzen noch echte Menschen, die gerne mit ihren Kunden ins Gespräch kommen.“ Und wenn jemand in seinen Laden kommt, um schnell seinen „Akku“ aufzuladen, bietet Botan Altun das passende Ladekabel, Strom oder auch einen Kaffee mit Milch und Zucker an.
Mehr Nachrichten? Folgen Sie der WP Arnsberg/Sundern in den sozialen Medien:
- Folgen Sie uns auf Facebook: Westfalenpost Arnsberg/Sundern
- Bekommen Sie neue Einblicke auf Instagram: @wp_arnsberg_sundern
- Die WP Arnsberg/Sundern auf WhatsApp: WP Arnsberg/Sundern
- Das tägliche Update per E-Mail: Der WP Arnsberg Newsletter