Arnsberg. Die Event-Location in Arnsberg setzt zum Fest Zeichen gegen Einsamkeit. Betreiber Jonathan Mink: „Möchten etwas zurückgeben!“ So funktioniert das Ganze.

„Arnsberger Weihnachtszauber für Senioren – gemeinsam gegen die Einsamkeit“ - unter diesem Motto plant das Team der Event-Location „Herr Nilsson“ ein stimmungsvolles Erlebnis für Menschen 55 plus im Arnsberger Stadtgebiet. „Wir hatten ein tolles Jahr - und möchten etwas zurückgeben“, sagt Jonathan Mink - und schildert die Idee wie folgt: „Stellen Sie sich vor, Heiligabend und die Festtage allein zu verbringen – ohne die Wärme eines gemeinsamen Essens oder ein Lächeln von Herzen.“ Für zahlreiche Seniorinnen und Senioren sei das traurige Realität, so der Inhaber des Clubs in Hüsten weiter. Einsamkeit treffe besonders zur Weihnachtszeit, wenn sich andere Menschen mit ihren Liebsten um den Tisch versammeln.

Auch interessant

Genau hier möchten der Herr Nilsson-Chef und sein Team ansetzen - und laden für Donnerstag, 26. Dezember, alleinstehende Seniorinnen und Senioren (55 Jahre und älter) zu einem festlichen Weihnachtsessen ein. Das „Herr Nilsson“ öffnet für dieses Event am zweiten Feiertag seine Türen zu einem Nachmittag voller Herzlichkeit, Begegnung und Freude. „Gemeinsam essen, lachen und vielleicht auch neue Freundschaften schließen – dieses Geschenk möchten wir den Menschen machen“, sagt Mink. Als Highlight wird er Live-Musik anbieten, „um die Augen der Gäste zum Leuchten zu bringen.“

Der Chef im Club „Herr Nilsson“: Jonathan Mink.

„Lassen Sie uns gemeinsam Weihnachten ein Stück heller machen – für all jene, die es am meisten brauchen.“

Jonathan Mink

Um diese Aktion möglich zu machen, braucht es jedoch Unterstützung aus Reihen der Bevölkerung. „Jede Spende, ob groß oder klein, bringt uns unserem Ziel näher: Einsamen Senioren eine unvergessliche Weihnachtsfeier zu bereiten“, wendet sich der Arnsberger an seine Mitbürger - stellt aber zugleich klar: „Spenden helfen uns, aber wir ziehen das auf jeden Fall durch - und zahlen alles Notwendige.“ Eintritt, Essen und Getränke sind für die Teilnehmenden kostenlos. Kontakte zu Caterern wurden geknüpft, Personalplanungen sind im Gange. Und mit wie viel Resonanz wird gerechnet?

Auch interessant

„Weil es eine Premiere ist, können wir, ehrlich gesagt, schwer einschätzen, wer alles kommen wird“, meint Mink, „wir freuen uns über jeden - ob es am Ende zehn, 150 oder mehr Gäste werden.“ Bei entsprechender Resonanz kann er sich durchaus vorstellen, dieses Event alljährlich auf die Beine zu stellen. Doch jetzt gilt es zunächst, 2024 in Angriff zu nehmen: „Falls Sie Senioren kennen, die an diesem Tag dabei sein möchten, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren“, sagt Mink, und verrät die Anmeldungsformalitäten:

Anmeldung bis spätestens 16. Dezember 2024 unter Telefon 01522-4008000 oder per E-Mail an: Post@HerrNilsson-Arnsberg.de Gefeiert wird von 12 bis gegen 16 Uhr im „Herr Nilsson“, Hüttenstraße 23 in 59759 Arnsberg-Hüsten; Eintritt, Weihnachtsessen und Getränke für Senioren sind frei. Hier noch der Spendenlink: www.gofundme.com/f/arnsberger-weihnachtszauber-fur-senioren

Mehr Nachrichten? Folgen Sie der WP Arnsberg/Sundern in den sozialen Medien: