Arnsberg. Er war noch niemals in New York - steht aber bald auf der Bühne des Sauerland-Theaters. Wie das möglich ist, wann es so weit ist und wo Tickets zu gewinnen sind.
Ist er es wirklich? Natürlich nicht - oder doch? Nein, übersinnlich oder gar mystisch wird es nicht am 19. Januar 2025. Doch auf der Bühne des Sauerland-Theaters lässt sich an diesem Abend ein Mann live erleben, der so viel „Udo“ in sich vereint, dass es garantiert keine Flasche „Griechischer Wein“ braucht, um die Fantasie anzuregen.
Alex Parker gilt aktuell als bekanntester und wohl auch bester Udo-Jürgens-Interpret. Gemeinsam mit der Film- und Theaterschauspielerin Gabriela Benesch entführt er seine Gäste auf eine musikalische Zeitreise unter dem Motto „Die Udo Jürgens Story - sein Leben, seine Liebe, seine Musik“. Tickets gibt es ab sofort online auf eventim.de oder am Abend der Veranstaltung an der Abendkasse (falls Restkarten vorhanden sind). Wer sein Glück versuchen möchte: Der Veranstalter hat 2x2 Freikarten für ein Gewinnspiel spendiert - wir sagen „Merci Cherie“. Mitmachen können Interessierte durch Klicken auf folgenden Link: www.wp.de/udojuergensstory
Auch interessant
Was erwartet die Besucher? Lassen wir die Akteure am besten selbst ein wenig plaudern:
Die Idee hatte die in Wien geborene Schauspielerin Gabriela Benesch - gemeinsam mit ihrem Mann, dem Schweizer Regisseur, Schauspieler, Autor und Produzenten Erich Furrer. Gabriela ist bereits seit Udo Jürgens‘ Lebzeiten eine enge Freundin der Familie. Mit viel Einfühlungsvermögen und einer Prise Humor schildert sie Geschichten und Anekdoten aus den persönlichen Aufzeichnungen des großen Entertainers; nimmt die Theaterbesucher mit auf eine Reise - beginnend in Udo Jürgens Kindheit bis in sein hohes Alter. Dabei gewährt „die Benesch“ tiefe Einblicke in Werdegang und Wirken des berühmten Künstlers.
Das „Original“: Udo Jürgens war ein Freigeist. Musikalisch bewegte er sich unbeschwert zwischen Schlager, Chanson, Jazz und Pop. Inhaltlich fühlte er sich dem Frieden, der Freiheit und vor allem der Liebe verpflichtet und hatte dabei keine Angst, auch mal anzuecken. Mit 61 Alben- und mehr als 400 Single-Platzierungen in den Charts, ca. 1.000 komponierten Liedern und 100 Millionen verkauften Tonträgern zählt er zu den erfolgreichsten Solokünstlern weltweit. 1934 in Klagenfurt (Österreich) geboren, wäre Jürgens am 30. September dieses Jahres 90 geworden. Er starb tragisch, wurde am 21. Dezember 2014 mitten aus dem Leben gerissen. Während eines Spaziergangs in der Schweiz erlitt er einen Herzanfall und verstarb trotz sofortiger Wiederbelebungsmaßnahmen.
Auch interessant
Das „Double“: Musikalisch begleitet werden die erzählerischen Einblicke von Sänger und Pianist Alex Parker. Parker gilt nicht ohne Grund als der bekannteste Udo-Jürgens-Interpret. Ganz im Stil seines großen Idols versteht er es auf sympathische Art und Weise, eine hochemotionale Atmosphäre zwischen sich und seinem Publikum zu schaffen. Wie nah er dabei am Original ist, bestätigte Udo Jürgens dem damals 19-jährigen Alex Parker übrigens höchstpersönlich, als er ihn in einer Hotel-Lobby singen hörte.
Die Fans lieben ihn - hier nur ein Beispiel: „Udo Jürgens wäre stolz auf ihn. Parker lässt das Genie Udo irgendwie weiterleben - mit Achtung und großem Respekt vor seinem Idol.“
Mehr Nachrichten? Folgen Sie der WP Arnsberg/Sundern in den sozialen Medien:
- Folgen Sie uns auf Facebook: Westfalenpost Arnsberg/Sundern
- Bekommen Sie neue Einblicke auf Instagram: @wp_arnsberg_sundern
- Die WP Arnsberg/Sundern auf WhatsApp: WP Arnsberg/Sundern
- Das tägliche Update per E-Mail: Der WP Arnsberg Newsletter