Arnsberg/Warstein. Was genau ist eigentlich ein Wilderer? Gibt es sie heute noch - oder gehören sie der Vergangenheit an? Antworten auf diese Fragen gibt Naturparkführer Wasmuth.

Unter dem Titel „Den Wilddieben auf der Spur“ lädt Naturparkführer Jörg Wasmuth zu einer dreiteiligen Wanderreihe im Naturpark Arnsberger Wald ein. Die Auftakttour startet am Sonntag, 3. November, um 10 Uhr am Parkplatz Halletal, Sauerlandstraße in 59581 Warstein-Hirschberg.

Mehr aus Arnsberg

Die Route führt durch das Hevetal, einem wildreichen und bei Jägern beliebten Teil des Arnsberger Waldes. Auf dem Weg vermittelt Jörg Wasmuth den Teilnehmern grundlegendes Wissen zur Wilddieberei, auch Wilderei genannt. In rund vier Stunden legt die Gruppe etwa zehn Kilometer zurück. Was ein Wilddieb ist, wo und zu welcher Zeit es im Arnsberger Wald Wilderer gab, und ob es sie auch heute noch gibt, klärt der Naturparkführer unterwegs auf. Auch der Frage nach den Gründen der Wilderei geht er nach.

Anmeldungen und Kosten

Festes Schuhwerk und Rucksackverpflegung werden empfohlen. Anmeldungen nimmt Jörg Wasmuth unter der Telefonnummer 0160/94930570 entgegen. Außerdem sind Anmeldungen über die Seite https://www.naturpark-arnsberger-wald.de/freizeit-erleben/fuehrungen/naturparkfuehrer möglich. Die Spendenempfehlung des Naturparks liegt bei sechs Euro pro Person.

Zwei weitere Wandertermine zum Thema Wilddieberei im Naturpark Arnsberger Wald werden für das nächste Frühjahr angekündigt.