Stockum. In Stockum findet am 9. und 10. November die Veranstaltung Glanzpunkte statt. Konzert am Samstagabend, Einkaufsspaß und Mühlenführungen am Sonntag
Wer am Wochenende eine Alternative zur Soester Allerheiligenkirmes sucht und auch noch sonntags ausgiebig shoppen möchte, kommt in Stockum auf seine Kosten. Dort und in Dörnholthausen finden am 9. und 10. November die sogenannten Glanzpunkte statt. Das Event rund ums Schlemmen, Bummeln und Erleben existiert schon seit einigen Jahren und hat seitdem nichts von seiner Anziehungskraft verloren.
Auch interessant
„Handwerksbetriebe, Firmen, Dienstleister, Gastronomen und Vereine sowie Gruppen haben bei den Glanzpunkten die Möglichkeit, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren“, sagt Nina Drees. Die Goldschmiedin betreibt ihren Betrieb „N.art Schmuckgestaltung“ mitten in Stockum. „Ursprünglich ist das Event entstanden, weil allen Anbietern so eine richtige Plattform gefehlt hat. Doch mittlerweile hat sich das so etabliert, dass im Grunde der ganze Ort mitmacht.“
Vergangenes Jahr habe man die Veranstaltungen unter ein Oberthema gestellt. Damals war es Holz, in diesem Jahr ist das Stichwort Bewegung. Und von der gibt es jede Menge. Eine „Walking Band“ zieht am Sonntag durch das Dorf und die Geschäfte. Die SGV-Abteilung lädt ein zu kulturellen Wanderungen rund um Stockum - und Kinder dürfen sich bei diversen Workshops und Angeboten austoben, um nur einige Beispiel zu nennen.
Das Programm im Überblick
Die Höhepunkte am Samstag
Schlemmen von 8.30 bis 11.30 Uhr im Haus Berghoff, von 17 bis 20 Uhr im Landgasthof Kleiner, von 17.30 bis 20.30 Uhr im Landhotel. Willecke und von 18 bis 20 Uhr im Landhaus Klöckener.
Kulturelle Wanderungen mit dem SGV rund um Stockum: Treffpunkte um 13, 14 und 15 Uhr am Dorfplatz in Stockum.
Konzert: Herbstklänge des Musikvereins Stockum in der Kirche ab 19 Uhr.
Die Höhepunkte am Sonntag
Kampfkunst für Kinder im DYO um 11 und 14 Uhr sowie Eltern-Kind-Pratzen-Workshop um 12 und 15 Uhr.
Showübung der Jugendfeuerwehr auf dem Dorfplatz um 16 Uhr
Kulturelle Wanderungen mit dem SGV: Treffpunte um 13, 14 und 15 Uhr auf dem Dorfplatz.
Mühlenführungen bei Vielhaber von 13 bis 17 Uhr.
Nina Drees, die Vorsitzende des Verkehrsvereins Stockum ist, hat die Glanzpunkte zusammen mit den anderen Beteiligten des Organisationsteams vorbereitet. „Manchmal muss man den einen oder anderen Aussteller noch einmal erinnern, aber in den meisten Fällen wissen alle schon früh Bescheid.“ Natürlich mache man sich das ganze Jahr über Gedanken, was man veranstalten und anbieten könne, doch in erster Linie sei es vor allem zum Ende hin etwas stressiger und aufregender.
Ziel sei es auch, immer mal etwas Neues anzubieten. So wird die Pizzeria di Angelo ihr Lager in Stockum öffnen und frische italienische Spezialitäten anbieten. „Die sorgen normalerweise nur bei Events für Catering. Das ist also eine echte Premiere“, so Drees. Bei Krengel in Dörnholthausen gibt es Curry- und Bratwurst sowie Spartüten zum Schnäppchenpreis, Cora‘s Café lockt Bratapfelkuchen und Soft-Eis wohl nicht nur die kleinen Gäste an. Natürlich beteiligen sich auch die drei Lokalitäten Landhaus Klöckner, Landhotel Willecke und Landgasthof Kleiner mit besonderen Aktionen an diesem Wochenende.
Auch interessant
Neben Nina Drees´Schmuckdesign gibt es auch Massivholzmöbel, Steinmetzarbeiten und Bilderkunst zu bewundern. Dänische Mode von Inge Nolte gibt es in der Gärtnerei Klute, aber natürlich auch die vorweihnachtlichen Deko- und Blumentrends. Kunstliebhaber können durch die Berghaus-Akademie schlendern, im Feuerwehrhaus findet eine spektakuläre Showübung der Jugendfeuerwehr statt. „Wer mehr über die Arbeit in einer Mühle erfahren möchte, kann bei Vielhaber an Führungen teilnehmen. Außerdem gibt es kreative Wandkunst aus Holz“, heißt es von der Bäckerei Vielhaber.
Der Kindergarten hat Tag der offenen Tür, in der Grundschule findet ein Kindertrödel statt. Zusätzlich feiert die neue Sternwarte ihre Premiere am 9. November. Ab 19.30 Uhr kann man mit dem Fernglas in fremde Galaxien eintauchen. Außerdem wird ein Glücksrad im Dorf aufgebaut. „Die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner dürfen sich über kleine Geschenke in den mitmachenden Betrieben freuen“, so Nina Drees. „Natürlich seien die zwei Tage mit viel Arbeit und Vorbereitung verbunden, aber letztlich würden sich alle über möglichst viele Besucherinnen und Besucher freuen. Für diejenigen, die per Auto anreisen, stehen Parkplätze am Supermarkt und in der Nähe der Kirche bereit. „Und wer nicht zu Fuß von Stockum nach Dörnholthausen laufen möchte, der kann sich bequem mit der Pferdekutschen transportieren lassen“, lacht Drees.
Eine besondere Aktion gibt es noch von der Kfd Stockum. Die Frauen wollen gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern einen XXL-Adventskranz binden, der dann später in Stockum aufgehängt wird. Am Samstag, 9. November, um 19 Uhr findet ein Konzert des Musikvereins Stockum in der Kirche statt. Außerdem wird abends der Kirchturm beleuchtet.
Mehr Nachrichten? Folgen Sie der WP Arnsberg/Sundern in den sozialen Medien:
- Folgen Sie uns auf Facebook: Westfalenpost Arnsberg/Sundern
- Bekommen Sie neue Einblicke auf Instagram: @wp_arnsberg_sundern
- Die WP Arnsberg/Sundern auf WhatsApp: WP Arnsberg/Sundern
- Das tägliche Update per E-Mail: Der WP Arnsberg Newsletter