Sundern. Die S.O.S Rentals GmbH aus Sundern ist immer dann zur Stelle, wenn es ungewollt heiß wird. Wie das funktioniert - und wofür die Abkürzung im Firmennamen steht.

Kälte kann man nicht nur spüren - man kann sie auch verleihen! „Nein danke“, sagen Sie? „Ich hab es lieber warm...!“ Mag sein, aber in vielen Bereichen des Alltags ist Kälte lebenswichtig - ein Aspekt, auf dem die Geschäftsidee der Firma S.O.S. Rentals GmbH fußt. Der Begriff „Rentals“ deutet es an, die Sunderner vermieten Kälte. Wie dieses eisige Geschäft funktioniert, und wie der erste Messe-Auftritt des Unternehmens verlaufen ist.

Auch interessant

Schauen wir zunächst einmal nach Nürnberg. Erstmals präsentierte sich „S.O.S“ - als spezialisierter Vermieter von Kältemaschinen - dort auf der „Chillventa“. Diese Weltleitmesse für Kältetechnik ging vom 8. bis 10. Oktober in der Frankenmetropole über die Bühne. Wie ist es dort für die Sunderner „Eisbären“ gelaufen? Gut:

„Mit großem Erfolg konnten wir unsere innovativen Lösungen und Leistungen einem internationalen Fachpublikum präsentieren“, berichtet Stefan O. Stein. Die Initialen des Firmengründers und Geschäftsführers - S.O.S - stehen für den Namen des Unternehmens - aber auch für dessen Mission: Retter zu sein, wenn es (ungewollt) heiß wird... Konkretes Beispiel: Fällt im Supermarkt die Kühlung aus, sorgt die „S.O.S-Crew“ dafür, dass „nichts anbrennt“. „Unser Angebot umfasst ein breites Spektrum an Kältemaschinen - mit Leistungen von vier bis 1000 Kilowatt“, erklärt der Chef. Maschinen, die für Anwendungen und Anforderungen in Industrie, Gewerbe und Forschung geeignet sind. Vor allem, wenn es darum geht, Tiefsttemperaturen bis minus 80 Grad Celsius zu erreichen – und so anspruchsvolle Kälteprozesse zu erzeugen, (nicht nur) bei Notfällen.

S.O.S Rentals GmbH auf Messe Chillventa in Nürnberg
„Eiskalte Truppe“: Das Messeteam der Firma S.O.S Rentals GmbH aus Sundern auf dem Stand während der „Chillventa“ in Nürnberg. © WP | S.O.S Rentals

Die Kundschaft ist breit gestreut: „Chemie-, Lebensmittel- und Pharmabranche zählen ebenso dazu wie Tunnelbau- oder Galvanik-Firmen“, gibt Sabine Schütz Auskunft. Sie fungiert als Marketingleiterin des 2018 in der Röhrstadt gegründeten Unternehmens, das im Gewerbegebiet „Zum Dümpel“ angesiedelt ist und zehn Mitarbeitende beschäftigt. Ausgebildet wird auch: Für 2025 wird ein Kältetechniker-Azubi gesucht.

Auch interessant

„Außerdem haben wir auf der Chillventa unsere Marke Polar präsentiert und vorgestellt“, schlägt die Marketing-Expertin die Brücke zurück nach Nürnberg. Über diese Marke vertreibe man Glykole und Korrosionsschutzmittel, die für den effizienten und nachhaltigen Betrieb von verschiedenen Maschinen unerlässlich sind. Diese Polar-Produkte werden übrigens auch über einen eigenen Online-Shop angeboten.

Auch interessant

Neue Partner aus der Schweiz

Während der Messe wurde auch der Start einer neuen Partnerschaft bekanntgegeben: Ab sofort kooperieren die Sunderner mit Gabler Systemtechnik, erweitern auf diese Weise ihre Produktpalette. Die Schweizer GmbH mit Sitz in Luzern ist spezialisiert auf energieeffiziente, nachhaltige Tieftemperaturcontainer. „Mit Gabler als starkem Partner können wir unseren Kunden jetzt noch vielseitigere, umweltfreundlichere Container anbieten“, so Stein. Auf der Chillventa - führende internationale Plattform in der Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpentechnik habe man weitere wertvolle Kontakte knüpfen und neue Geschäftspartner gewinnen können: „Besonders erfreulich war das positive Feedback von Fachbesuchern, die unsere effizienten und flexiblen Angebote als Bereicherung für ihre jeweiligen Anwendungsbereiche schätzen“, bilanziert die Geschäftsführung.

Fortsetzung folgt

Die erste Teilnahme an der Chillventa sei als voller Erfolg zu werten. Keine Überraschung also, dass es eine Fortsetzung gibt: „Für 2026 haben wir schon einen Platz gebucht“, sagt Sabine Schütz mit Blick auf die Leitmesse, die alle zwei Jahre in Nürnberg stattfindet. Dann dürfte der eigene Messestand - dieses Jahr auf 12 Quadratmetern - geräumiger daherkommen. Wer mehr wissen möchte: www.sos-rentals.de/