Arnsberg. Nach zahlreichen Operationen und einer Prothese im Oberschenkel hat Dominic Mause einen großen Traum: wieder Fahrrad fahren.

Mit 14 Jahren wiegt er gerade einmal 26 Kilogramm. Isst und trinkt nicht - wird künstlich ernährt. Und selbst diese Nahrungsaufnahme stößt sein Körper ab. Nicht der Höhepunkt seiner Leidenstour, jedoch ein Meilenstein in seiner Geschichte. Dominic Mause, heute 30 Jahre jung, lebt schon sein ganzes Leben mit einem Genfehler, der sich TP53-Mutation nennt. Festgestellt im Jahr 2017 - kurz nachdem er seine Frau kennenlernt.

Das ist seine ganze Geschichte:

Auch interessant

Die Folge: Mit 14 Monaten ein bösartiger Tumor, der das umliegende Gewebe angreift. Zehn Jahre später ein Osteosarkom im linken Oberschenkel - ein aggressiver Knochentumor, der sich nicht so einfach besiegen lässt. „Diesmal begriff ich sofort, worum es geht“, sagt er. „Es war ein Schock. Sie mussten mir den Oberschenkelknochen entfernen und durch eine Prothese ersetzen.“

Ein Prozedere, das ihn an seine Grenzen bringt. Denn nicht nur, dass dies erneute Krankenhaus- und Reha-Aufenthalte mit sich bringt, auch sein Kniegelenk versteift. „Ich kann es seitdem nicht mehr beugen. Außerdem sind meine Beine dadurch unterschiedlich lang, was man mir am Gang ansieht.“

So können Sie Dominic Mause unterstützen:

Dominic Mause hat eine GoFundMe-Kampagne ins Leben gerufen. Aktuell (Stand: 27.09., 11 Uhr) haben bereits 98 Menschen rund 4.190 Euro gespendet. Das Spendenziel beträgt 35.000 Euro.

Verwenden möchte er den Betrag für die individuelle Herstellung eines Sitzfahrrads sowie eine kleine Hochzeitsreise mit seiner Frau Esther, die ihm voll und ganz zur Seite steht.

Erreichbar ist die GoFundMe-Kampagne unter dem folgenden Link: Hilfe für das Leben mit einem seltenen Genfehler

Wenn er stolpert und fällt oder gar einen Unfall hat, muss er damit rechnen, dass ihm das Bein amputiert wird. Auch, wenn die Lebensdauer des Titans in seinem Oberschenkel abläuft. Denn „eine weitere Prothese kann nicht eingesetzt werden.“ Dennoch haben Dominic Mause und seine Frau Esther Träume - insbesondere er: Er möchte endlich wieder Fahrrad fahren. Dafür startet er seine GoFundMe-Kampagne. „Denn mit einem normalen Fahrrad kann ich nicht fahren, ich brauche eines, das individuell für mich hergestellt ist - und das ist teuer“, sagt er.

Wer Dominic Mause unterstützen möchte, kann dies direkt und einfach über GoFundMe - Hilfe für Dominic: Leben mit einem seltenen Genfehler.