Linnepe. Schritt für Schritt macht Jasmin Wagner ihren Traum real. Für ein Jahr ist sie die Regentin der Schützen in Linnepe. Und macht mit beim Wettbewerb.
Es sei ein Schuss ins Blaue gewesen. „Ich habe den ganzen Tag mein Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen“, erzählt Jasmin Wagner (24) und hat immer noch ein Leuchten in den Augen,wenn sie an ihren Tag denkt. Der Tag, an dem ihr Lebensgefährte Alexander Nöcker (26) in Linnepe auf den Vogel schoss - und traf. „Shit, es ist jetzt wirklich passiert. . .“ Aber wie kam es denn eigentlich dazu?
Mehr aus Sundern
Die gebürtige Sunderanerin ist gelernte Köchin, arbeitet jetzt aber bei Missal Objekt Licht in Sundern. „Die Arbeitszeiten als Köchin haben mein Privatleben doch eingeschränkt“, erklärt sie. Mit ihrem Privatleben meint sie insbesondere ihre Trainerrolle und auch ihren Platz in der Aktivengarde bei der Flotten Kugel. „Das ist wirklich eine Leidenschaft“, schwärmt Jasmin Wagner. Jeden Donnerstag bringen die 24-Jährige und ihre beste Freundin Mädchen im Alter von 10 bis 15 Jahren das Tanzen nahe. Freitags fegt sie dann selbst mit ihrem Team über den Turnhallenboden - und in die Höhe. Tuniere gehören auch dazu. Die Garde und der dazugehörige Karneval haben einen großen Platz in ihrem Herzen.
Der Traum vom ruhigen Glück
Ein anderer Teil ihres Herzen gehöre in jedem Falle ihrer besten Freundin Jasmin Schulz. „Wir beide lachen eigentlich nur zusammen“, erzählt Jasmin und muss bei dem Gedanken fast wieder lachen. „Wir kennen uns auch eigentlich schon seit immer“, überlegt sie weiter. Jasmin Schulz beschreibt ihre beste Freundin als sehr hilfsbereit, perfektionistisch und „volles Rohr ehrgeizig.“ Überhaupt spielen Freunde eine große Rolle im Leben der Schützenkönigin. „Wir gehen oft zusammen essen oder kochen gemeinsam.“ Letztens seien sie noch mit ihrem Stammtisch im Allgäu gewesen.
Jasmin Wagner schenkt ihre Liebe aber nicht nur den Menschen in ihrem Leben. Die beiden Hunde ihrer Familie, Leo und Dara, sind für sie sehr wichtig. „Wir gehen viel zusammen spazieren oder im Sommer in der Sorpe schwimmen.“ Ein eigener Vierbeiner sei von Anfang an Wunsch von Alexander Nöcker und ihr gewesen. Dieser Wunsch soll bald auch in Erfüllung gehen - sobald das junge Paar sich richtig niederlässt. Linnepe sei das Ziel der Begierde. Ein Eigenheim, Kinder und ein Hund - „sehr klassisch, aber für mich wunderschön“, sagt Linnepes Schützenkönigin verträumt.
Jungschützenkönigschaft als Amor
Auf dem Schützenfest 2019 in Linnepe lernten sich Jasmin Wagner und Alexander Nöcker am Samstagabend kennen, und es habe direkt gefunkt“. Sonntag soll Alex dann Jasmin gefragt haben, ob sie seine Jungschützenkönigin werden will. „Warum nicht?“ Am Montag fiel der Vogel. „Seitdem hab ich sie an der Backe“, sagt Alex lachend. Im darauf folgenden Jahr haben sich die Zwei richtig kennengelernt - und verliebt. Vier Jahre später krönt sie nun die Krone der „Großen“.
So funktioniert der Wettbewerb
Zum zwölften Mal sucht unsere Zeitung die Schützenkönigin des Jahres. Alle Schützenvereine und Bruderschaften aus unserem Verbreitungsgebiet können sich bis zum 10. Oktober mit ihrer Königin unter wp-koenigin.de bewerben.
Vom 25. September bis zum 23. Oktober stimmt die ganze Region unter wp-koenigin.de darüber ab, wer den Titel in diesem Jahr erringt. Die WP-Königin 2024 wird am 27. Oktober im Rahmen eines großen Festakts in Schmallenberg-Fleckenberg gekrönt, zu dem alle Regionalsiegerinnen samt Hofstaat eingeladen sind.
Die sieben Regionalgewinnerinnen erhalten je 500 Euro Zuschuss für ein Kleid und 120 Liter Veltins für eine Hofstaatparty. Und unter allen, die für ihre Schützenkönigin abstimmen, werden Sachpreise verlost.
In der Qualifikation im Altkreis Arnsberg kann von Mittwoch, 25. September um 12 Uhr bis zum 10. Oktober um 12 Uhr täglich abgestimmt werden. Dann geht‘s ins Regionalfinale im Altkreis: Von Donnerstag, 10. Oktober um 12 Uhr bis Dienstag, 15. Oktober um 12 Uhr findet das Regionalfinale der zehn bestplatzierten Vereine pro Region statt. Jede Finalistin startet erneut mit null Stimmen.
Von Montag, 21. Oktober, um 12 Uhr bis Mittwoch, 23. Oktober, um 12 Uhr läuft das Superfinale der sieben Regionalgewinnerinnen. Im Superfinale kann einmalig via SMS-Abstimmcode abgestimmt werden.
„Ich bin schon ein kleiner Dickkopf“- gibt Jasmin Wagner zu. Wenn sie etwas wolle, dann gebe es auch keinen Weg daran vorbei - wie es eben auch der Fall beim Schützenfest gewesen sei. Alexander Nöcke betoht aber auch, wie gern er es ebenfalls wollte. „Wir haben uns seit Karneval dieses Jahres vorbereitet“, erzählt Linnepes Schützenkönigin. Die Familie eingeweiht, hin und wieder geschaut, welche Getränke gerade im Angebot sind und selbstverständich schon ein Kleid gekauft. Deshalb war die Freude beim Fall des Vogels auch bei Familie und Freunden sehr groß. Und die Vorfreude auf das kommende Jahr schon zu zu spüren.