Sundern. Beim WP-Königinnen-Wettbewerb tritt die 22-Jährige für die Sunderner Schützenbruderschaft an. Große Unterstützung durch den Verein.
Die ersten stressigen Tage sind vorbei für Königin Felizitas Naumann. „Am Anfang ist so viel auf einen eingeprasselt, da blieb kaum Zeit, einmal über alles nachzudenken“, erinnert sich die 22-Jährige an den 8. Juli. Denn an diesem Tag wurde ihr Freund Jonas Kampmann Schützenkönig der Schützenbruderschaft St. Hubertus Sundern. „Wir haben im Vorfeld überhaupt nicht darüber gesprochen, dass er Ambitionen auf die Königswürde hatte. Da ich vorher auch noch nicht in einem Hofstaat gewesen bin, wusste ich schlichtweg nicht, was mich erwartet.“
Auch interessant
Felizitas Naumann, von Freunden „Feli“ genannt, saß am ominösen Tag bei ihrer Familie in Grevenstein und lernte für eine wichtige Prüfung. „Ich studiere Architektur in Münster und mache meinen Master. Während des Lernens habe ich per Livestream das Geschehen auf der Vogelwiese so ein bisschen mitverfolgt und dann gesehen, dass Jonas immer weiter geschossen hat. Und irgendwann ist dann der Vogel gefallen und ich habe zuerst gar nicht mitbekommen, ob es Jonas war oder ein anderer Schütze“, bekennt Feli.
Kurze Zeit später seien schon die ersten Anrufe eingegangen. Freundinnen haben sich gemeldet und ihr gratuliert. „Jonas habe ich dann erst in der Halle gesehen und gesprochen.“
Lange Zeit für Gespräche und das gemeinsame Feiern blieb für die beiden an diesem Vormittag nicht. „Es war ja nichts vorbereitet. Ich hatte kein Kleid ausgesucht, weil ich damit ja nie im Leben gerechnet habe“, sagt die Sauerländerin. Sie sei nicht lange in der Halle geblieben und dann umgehend nach Eslohe in ein Festmodengeschäft gefahren. „Die Verkäuferin hat mir dann geholfen. Sie hatte ein Buch, in dem fein säuberlich notiert war, welche Farben und Kleider in den Vorjahren ausgewählt wurden und welche Kleider von den Königinnen der anderen Bruderschaften in dieses Jahr gekauft wurden. Recht schnell hat sich die Auswahl der Kleider immer weiter reduziert. Im Nachhinein war das aber gar nicht schlecht, denn so war die Auswahl eingeschränkt und ich konnte mich zügig entscheiden.“
Auch interessant
Die Anspannung legte sich so langsam und wich der Freude. „Als ich das Kleid anprobiert habe, konnte ich nur noch strahlen. An diesem Tag habe ich dann ehrlich gesagt auch ganz vergessen, dass ich in der Woche noch die wichtige Prüfung vor mir hatte.“ Das sei Felizitas Naumann erst am Dienstag beim Aufräumen in der Schützenhalle so wirklich bewusst geworden. „Zum Glück hat das mit der Prüfung geklappt“, blickt die 22-Jährige zurück.
So funktioniert der Wettbewerb
Zum zwölften Mal sucht unsere Zeitung die Schützenkönigin des Jahres. Alle Schützenvereine und Bruderschaften aus unserem Verbreitungsgebiet können sich bis zum 10. Oktober mit ihrer Königin unter wp-koenigin.de bewerben.
Vom 25. September bis zum 23. Oktober stimmt die ganze Region unter wp-koenigin.de darüber ab, wer den Titel in diesem Jahr erringt. Die WP-Königin 2024 wird am 27. Oktober im Rahmen eines großen Festakts in Schmallenberg-Fleckenberg gekrönt, zu dem alle Regionalsiegerinnen samt Hofstaat eingeladen sind.
Die sieben Regionalgewinnerinnen erhalten je 500 Euro Zuschuss für ein Kleid und 120 Liter Veltins für eine Hofstaatparty. Und unter allen, die für ihre Schützenkönigin abstimmen, werden Sachpreise verlost.
In der Qualifikation im Altkreis Arnsberg kann von Mittwoch, 25. September um 12 Uhr bis zum 10. Oktober um 12 Uhr täglich abgestimmt werden. Dann geht‘s ins Regionalfinale im Altkreis: Von Donnerstag, 10. Oktober um 12 Uhr bis Dienstag, 15. Oktober um 12 Uhr findet das Regionalfinale der zehn bestplatzierten Vereine pro Region statt. Jede Finalistin startet erneut mit null Stimmen.
Von Montag, 21. Oktober, um 12 Uhr bis Mittwoch, 23. Oktober, um 12 Uhr läuft das Superfinale der sieben Regionalgewinnerinnen. Im Superfinale kann einmalig via SMS-Abstimmcode abgestimmt werden.
In den Wochen nach der Proklamation erfuhr Feli, die in der Jugend lange Zeit in Grevenstein Fußball gespielt hat, dann, wie viele Termine sie als Königin in den nächsten Monaten zu bewältigen hat. „Es gibt Termine mit dem Hofstaat, mit Jonas und ich habe auch Termine, die ich als Königin alleine besuche.“ Sie richtet beispielsweise ein Königinnencafé aus, bei dem sie ehemalige Königinnen der Bruderschaft trifft. Außerdem gibt es Treffen mit den Frauen der Vorstandsmitglieder.
„Viel Zeit für Hobbys werden Jonas und ich in der kommenden Zeit wohl nicht haben, neben Arbeit und Studium“, glaubt Felizitas Naumann. Sie selbst arbeitet in einem Architekturbüro in Dortmund, Freund Jonas Kampmann ist Polizist. Beide leben zusammen in Dortmund. „Ab und an bin ich auch mal im Stadion beim BVB“, sagt die Fußballanhängerin.
Ansonsten verreist Feli gerne. „Feste Lieblingsreiseziele habe ich nicht, aber durch mein Faible für Architektur sind es natürlich zuletzt auch viele Städtereisen gewesen. Aber so ein Strandurlaub zum Entspannen ist auch schön.“ Nebenbei zeichnet die Sauerländerin gerne. „Und trinke auch gerne zusammen mit Freunden ein Glas Wein.“
Auch interessant
Bei der Schützenbruderschaft ist man bereits aus dem Häuschen und fiebert dem WP-Königinnenwettbewerb entgegen. Vereinsintern wurde schon mächtig getrommelt, damit möglichst viele Stimmen auf Felizitas Naumann entfallen. Oberst Marc Puppe sagt: „Die St. Hubertus Schützenbruderschaft 1631 freut sich, ein so tolles, junges, mitreißendes Königspaar mit einer Königin zu haben, die das Sunderner Schützenvolk vom ersten Moment an vollkommen begeistert. Und das, obwohl Feli von der Königinnenwürde völlig überrascht wurde.“ Getreu dem Motto „Die Letzten werden die Ersten sein“ sei Feli an besagtem Montag gerade noch rechtzeitig bei der Proklamation erschienen. „Unsere Schützenbruderschaft wäre unendlich stolz, wenn eine echte Grevensteinerin den Titel WP Königin 2024 nach Sundern holen würde.“
Königliche Unterstützung
Damit dieses Unterfangen funktioniert, hat Feli noch ein Ass im Ärmel. Denn zum Hofstaat des Königspaares gehört Anna Becker. 2014 hatte Anna unter ihrem Mädchennamen Kampmann den Titel der WP Schützenkönigin für Langscheid errungen. „Anna unterstützt mich toll und der gesamte Hofstaat hat bei der Anmeldung geholfen und möchte helfen, damit ich gewinne.“