Arnsberg. Warum im Stadtteil Arnsberg Passanten über „Schilder-Salat“ verärgert sind - und wie die Schilder korrekt gedeutet werden müssen. Wenn nicht, wird es teuer!

Gleich fünf Verkehrszeichen an einem Pfahl - aber hilfreich ist diese Kombination im Stadtteil Arnsberg nicht - im Gegenteil. WP-Mitarbeiter Wolfgang Becker ist der Sache für uns auf den Grund gegangen - hier ist das Ergebnis:

Auch interessant

Viele Bürgerinnen und Bürger verstehen die Reihenfolge dieses Park-Hinweisschildes (Foto) nicht und meinen, dass hier mit ausgelegter Parkscheibe zwei Stunden lang geparkt werden darf. Das führe immer wieder zu Diskussionen, berichtet Becker - „denn das Schild ist wirklich etwas irreführend.“ Von oben nach unten „liest“ es sich wie folgt: ein blaues P mit dem Hinweis Zone (also Parkzone), darunter ein Schild „mit Parkschein“, wiederum darunter der Hinweis, dass Bewohner mit dem entsprechenden Parkausweis hier frei parken dürfen. Danach folgen ein bildlich dargestelltes Elektroauto mit dem Hinweis „frei“ - darunter das besonders irritierende blau-weiße Parkscheibensymbol, welches beim flüchtigen Hinsehen die „angeblich“ kostenfreie Parkzeit von zwei Stunden signalisiert. Denkste! Denn, wie anfangs erwähnt - das Schild muss laut Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) von oben nach unten gelesen werden.

Hatten viele Bürgerinnen und Bürger nach der Installation der neuen Schilder die Stadt ausdrücklich gelobt, dass sie in diesen Bereichen zwei Stunden kostenlos parken ermöglicht, hat sich der Wind inzwischen gedreht: Besonders ältere Menschen in der Stadt hätten mit diesem „Schilder-Wirrwarr“ so ihre Probleme, weiß Wolfgang Becker aus Gesprächen mit Anwohnern und Besuchern. Viele würden trotz ausgelegter Parkscheibe mit einem Verwarnungsgeld belangt - und empfänden dann natürlich Arnsberg nicht als „seniorenfreundliche Stadt“ - ein Prädikat, das die Verwaltung ja gerne nutzt.

Auch interessant

„Ich habe, als selbst Betroffener (20 Euro gezahlt), am Brückenplatz einen Mitarbeiter des Ordnungsamtes angesprochen, der mir sehr freundlich die Bedeutung und Anordnung der Hinweisschilder erklärt hat“, so Becker, selbst „Ur-Alt-Arnsberger“. Laut Aussage dieses städtischen Mitarbeitenden gilt die Parkscheibe dort nur für Elektroautos. Jetzt wissen wir‘s genau.