Hüsten. Tim Lemke wandert mit seinen Ziegen zur Tierschau. Das WP-Mobil fürs Tippspiel ist auch vor Ort. Eine Attraktion jagd die andere.

Eines der jährlichen Highlights im Rahmen der Hüstener Kirmes ist die Tierschau, die rund um die St. Petrikirche und auf dem „Alten Friedhof“ in Hüsten zahlreiche Menschen von nah und fern anlockt. Auch diesmal wieder: Traditionell am auf den zweiten Sonntag im September folgenden Montag in der Zeit von 9 bis 14 Uhr findet sie statt.

Was wiegen Martha und Mathilde?

Die Westfalenpost ist für Sie auf der Hüstener Tierschau - und wartet traditionell mit einem interessanten Schätzspiel auf.

Wir schätzen diesmal ZWEI Thüringer Waldziegen.

So machen Sie mit:

- Besuchen Sie das WP-Mobil am Montag, 9. September, ab 8 Uhr, auf der Hüstener Tierschau.

- Schätzen Sie das Gewicht „unserer“ Schätzchen Martha und Mathilde gegen eine 1-Euro-Spende. Sprechen Sie uns oder die tatkräftigen unterstützenden Köpfe von der Arnsberger Tafel einfach an.

- Erfahren Sie noch am Vormittag, ob Sie einen unserer drei Preise gewonnen haben.

1. Preis: 1 FUJIFILM INSTAX MINI Kamera

2. Preis: 1 LED Tischleuchte ARUBA

3. bis 10. Preis: Je ein Wanderführer Sauerland „Arnsberg und Marsberg“

Die Preise sind von Funkemedien gesponsert. Die Einnahmen der Tipp-Aktion gehen zu 100 Prozent an die Arnsberger Tafel!

Während der Krammarkt öffnet und die unterschiedlichsten Tiere ihr Bestes zeigen, zeigt Markus Wertenbroich, einer der herausragenden Talente im deutschen Fahrsport, sein Können. Der erfolgreiche Fahrer, der sich einen Namen gemacht habe, präsentiere dort sein beeindruckendes Vierspänner-Gespann, bestehend aus vier Ponys, so die Hüstener Kirmesgesellschaft. Als führender Landesmeister des Rheinlands im Vierspänner-Fahren begeistere er das Publikum mit einer eindrucksvollen Vorführung.

Das Rahmenprogramm der Hüstener Tierschau

  • Krammarkt mit über 100 Ständen
  • Infostände von Hegering, der rollenden Waldschule, dem Imkerverein, der Wildnisschule Ruhrgebiet und vielen mehr
  • Oldtimer-Freunde Haar-Börde

Auch interessant

Auch in diesem Jahr wird die Wildnisschule Ruhrgebiet auf der Tierschau in Hüsten vertreten sein und den Besuchern ein vielfältiges Angebot an lehrreichen Aktivitäten bieten. Diese Aktivitäten sollen das Bewusstsein für die Natur schärfen und die Verbindung zwischen Mensch und Umwelt stärken.

Interesse für die Natur wecken

Die Wildnisschule Ruhrgebiet hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen aller Altersgruppen für die Schönheit und Bedeutung der natürlichen Welt zu begeistern. Mit Angeboten wie Pilzlehrgängen und Wissensvermittlung über Kräuter trägt die Schule dazu bei, das Wissen über die heimische Flora und Fauna zu vertiefen. Dabei geht es nicht nur um das Vermitteln von Fakten, sondern auch darum, das Verständnis für ökologische Zusammenhänge und nachhaltige Lebensweisen zu fördern.

Auch interessant

Auf der Tierschau zur Hüstener Kirmes sollen die Besucherinnen und Besucher einen einzigartigen Einblick in die Arbeit der Wildnisschule bekommen. Besonders spannend sei die Präsentation zur Kunst des Pilzsammelns, so Thomas Weber von der Hüstener Kirmesgesellschaft, die sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene anspreche. Ziel sei es, das Interesse an der Natur zu wecken und zu fördern, indem praktische Fähigkeiten und Wissen vermittelt werden.

„Wir freuen uns darauf, unser breites Spektrum an naturbezogenen Aktivitäten auf der Tierschau zur Hüstener Kirmes präsentieren zu können“, erklärt Martin Maschka von der Wildnisschule Ruhrgebiet. „Unsere Schule steht für eine ganzheitliche Herangehensweise an Naturbildung, bei der das Erleben und Begreifen im Vordergrund stehen. Wir laden alle Interessierten herzlich dazu ein, uns auf der Veranstaltung zu besuchen.“

Ein Blick auf die Pferdeschau 2023.
Ein Blick auf die Pferdeschau 2023. © WP | Martin Haselhorst

Die Tiere auf NRWs Tierschau mit der größten Artenvielfalt

120 Grundschulen sind von der Hüstener Kirmesgesellschaft eingeladen worden, sich die kostenlose Tierschau anzusehen - dazu gibt es einen ebenfalls kostenlosen Bustransfer für Schulkinder, Lehrpersonal und Begleitende. Diese Tiere gibt es zu sehen:

Auch interessant

  • Pferde* Warmblüter, Kaltblüter, Shetlandpony, Hunter, Classic Pony, Deutsches Reitpferd
  • Rinder* Angus, Charolais, Welsh Black, Dexter, Galloway, Zwergzebu
  • Streichelzoo mit Kälbchen
  • Milchvieh* Hinterwälder, Holstein Frisian, Frisian Rotbunt, Frisian Schwarzbunt
  • Esel
  • Schafe* Texelschaf, Moorschnucke, Coburger Fuchsschaf, Shropshire
  • Ziegen
  • Tauben
  • Rassegeflügel* Sundheimer, Zwerghühner, Seidenhühner, westfälischer Totleger
  • Gänse / Puten
  • Kaninchen und Stallhasen Lothringer, Deutsche Widder, Kleinsilber, Weiße Wiener

* Die Tiere werden von erfahrenen Preisrichtern begutachtet und prämiert.