Hüsten. Klinik für Anästhesiologie von Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin als Ausbildungszentrum ausgezeichnet.

Der zielgenaue Einsatz der Sonografie ist zu einem wichtigen Bestandteil bei der Diagnose und Therapie vielfältiger Erkrankungen geworden, deren praktische Anwendungsmöglichkeiten unter anderem in Narkoseverfahren sowie in der Schmerztherapie liegen. Dies setzt fachspezifische Kenntnisse und Erfahrung voraus, die in speziellen Schulungen erlernt werden müssen. Die Klinik für Anästhesiologie am Klinikum Hochsauerland ist jetzt als eine von wenigen Kliniken in Deutschland von der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) als Ausbildungszentrum für die Sonographie in der Anästhesiologie und sein strukturiertes Ausbildungsprogramm mit dem Qualitätssiegel „Sono-Zert“ ausgezeichnet worden.

Auch interessant

Deutschlandweit können aktuell nur 14 Klinikum ein solches Zertifikat vorweisen. Gegenüber den Prüfern der DGAI hat die Klinik für Anästhesiologie am Standort Hüsten die Erfüllung der festgelegten Qualitäts- und Ausbildungsstandards in der Sonografie dargelegt. Das erteilte Gütesiegel Sono-Zert macht somit öffentlich transparent, dass die Klinik über alle Lehr- und Personalstrukturen für ein Ausbildungszentrum verfügt und alle erforderlichen Geräte-Grundstrukturen zum Erlernen der erforderlichen Techniken in der Durchführung sonografischer Untersuchungen und Eingriffe vollumfänglich vorhanden seien.

Auch interessant

Die Fort- und Weiterbildung schließt somit den Umgang mit modernsten Ultraschallgeräten und die erweiterten Kenntnisse zur Beurteilung der erlangten Sonografiebefunde ein. Das Ausbildungsprogramm der Klinik für Anästhesiologie umfasst überdies die Durchführung von durch die DGAI zertifizierten Ultraschall-Kursen aus dem Bereich der Anästhesie fokussierten Sonografie (AFS) und bildet zudem in der wichtigen Disziplin der Echokardiographie in der Anästhesiologie aus. Die angebotenen Aus- und Weiterbildungsangebote stehen allen Mitarbeitenden des Klinikums Hochsauerland sowie dessen Kooperationspartnern zur Verfügung.

Auch interessant

„Die Auszeichnung durch die DGAI erfüllt uns mit Stolz und ist ein Resultat unserer gemeinsamen Anstrengungen in der Ausbildung von Medizinerinnen und Medizinern“, freut sich Dr. med. Clemens Kehren, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie. Der Umgang mit modernen Ultraschallgeräten und die korrekte Auswertung der Befunde aus der Sonografie würden helfen, eine individualisierte Diagnose und Therapie unter Berücksichtigung von körperlichen Besonderheiten durchzuführen. So könne auf der Grundlage der speziellen Verfahren in der Anästhesiologie beispielsweise eine zielgenaue Regionalanästhesie erfolgen, die helfe, das Risiko von Komplikationen weiter zu mindern und die Menge von Arzneimitteln in der Schmerztherapie zum Nutzen der Patientinnen und Patienten zu reduzieren.