Bruchhausen. Am 24. und 25. August wird im „Entendorf“ erneut kräftig gefeiert. Am 25. August um 17 Uhr wird dabei auch der Jubelkönig ausgeschossen.
Neuer Jungschützenkönig der Bruderschaft St. Maria Magdalena Bruchhausen ist der 21-jährige Julius Neuhaus (wir berichteten). Er holte mit dem 91. Schuss den „Donald Duck“ aus dem Kugelfang. Das Jungschützen-Schießen war spannend bis zuletzt, denn auch Moritz Grüter und Julian Wichert legten ernsthaft auf die Ente an. Für einen historischen Moment beim Vogelschießen und dem Auftaktwettbewerb der Jungschützen war der Auftritt von Marie Blumenstein gut, die als erste Frau überhaupt in Bruchhausen auf den Vogel schoss. Erst kürzlich wurden Frauen als Mitglieder in der Bruderschaft nach einem intensiven Diskussionsprozess zugelassen. Nach ihrem Schuss gab sie aber zu, dass sie nicht ernsthaft die Absicht gehabt habe, den „Donald“ abzuschießen. Es blieb für sie auch bei dem einen Schuss.
- Jetzt kündigt der Herbst seinen ersten Besuch im HSK an
- Klinikum Hochsauerland: Fitnessraum steht auch Patienten offen
Für die Bruchhausener Schützen ist die Festsaison noch nicht zu Ende. Jungschützenkönig Julius Neuhaus und König Marius Migdoll führen die Generationen der Bruderschaft als Regenten in das Jubiläumsfest zum 175-jährigen Bestehen der Bruderschaft. Am 24. und 25. August wird im „Entendorf“ dann erneut kräftig gefeiert. Am 25. August um 17 Uhr wird dabei auch der Jubelkönig ausgeschossen.