Sundern-Langscheid. St. Antonius-Schützenbruderschaft jubelt über neuen Regenten. Wie der 41-jährige Vertriebsleiter den Vogel von der Stange geholt hat.

Hoch über dem idyllischen Sorpesee brachte der 117. Schuss am Montagmorgen die Entscheidung: Daniel Wünnenberg ist neuer Schützenkönig der St. Antonius-Schützenbruderschaft Langscheid/Sorpesee. Der 41-jährige Vertriebsleiter bei der Firma Ango Lifte in Sundern nahm seine Ehefrau Annika zur Königin. Neuer Jungschützenkönig in Langscheid ist Alexander Hemsath (19).

Langscheids neuer König heißt Daniel Wünnenberg.
Langscheids neuer König heißt Daniel Wünnenberg. © WP | Wolfgang Becker

Kaum waren die Ehrenschüsse vorbei, drängten sich die Schützen an der Absperrung zum Kugelfang. Schon nach wenigen Minuten konnte Frank Wortmann den Apfel für sich verbuchen. Nach einem präzisen Treffer von Daniel Bierhoff wackelte der Aar ein wenig, Giuseppe Turco sicherte sich kurze Zeit später sowohl den linken als auch den rechten Flügel.

Ehrungen in Langscheid

Orden für Verdienste: Andre Kerwien, Daniel Schönwald, Benjamin Heuel, Robert Will und Luca Danne-Bettgen

Orden für besondere Verdienste: Philip Frank

Orden für hervorragende Verdienste: Thomas Erner

Dann tat sich einige Zeit nichts, sodass Oberst Peter Scheffer die Schützen anfeuerte: „Eine Patrone kostet 2,80 Euro, nun gebt euch doch mal etwas Mühe“. Christian Bierhoff, König 2005/06, sicherte sich später die Mütze des Vogels, der Langscheider Schützenbruder konnte in den vergangenen 20 Jahren 12 Trophäen für sich verbuchen.

Auch interessant

Bachums neuer König David Schmelzer (27) mit seiner Königin Janina Schulte (26).
Von Wolfgang Becker, Thomas Nitsche, Eric Claßen, Torsten Koch

Dreikampf

Schließlich standen mit Peter Scheffer, Daniel Wünnenberg und Andre Kerwien drei ernsthafte Königsaspiranten an den beiden Flinten. Die Schießmeister Sascha Feldmann und Fabian Lübke luden die Gewehre unermüdlich nach - und das Wappentier ließ ordentlich Federn.

Diese Damenriege hat viel Spaß beim Vogelschießen in Langscheid.
Diese Damenriege hat viel Spaß beim Vogelschießen in Langscheid. © WP | Wolfgang Becker

Um 10.35 Uhr setzte Daniel Wünnenberg zum entscheidenden 117. Schuss an, und der Rest des Vogels purzelte aus dem Kugelfang. Großer Beifall brandete auf, und allen voran gratulierte der scheidende König Philip Frank. Auf den Schultern der Schützenbrüder jubelte der neue Regent, begleitet von den Klängen des Musikvereins Hövel, und wurde von Oberst Peter Scheffer mit der Königskette ausgezeichnet.

Auch interessant

Alexander Hemsath regiert den Nachwuchs

Während das neue Königspaar zahlreiche Hände schüttelte, wurde schon der Jungschützenvogel in die Höhe gezogen. Die Schlange der Bewerber war riesig und so kam, was kommen musste: Der 94. Schuss ließ den Vogel fallen und machte Alexander Hemsath zum neuen Langscheider Jungschützenkönig. Nach dem Rückmarsch zur Schützenhalle startete am Nachmittag eine zünftige Jungschützenparty.

Langscheids neuer Jungschützenkönig Daniel Hemsath.
Langscheids neuer Jungschützenkönig Daniel Hemsath. © WP | Wolfgang Becker

Später versammelten sich die Schützenbrüder zum großen Festzug durchs Dorf. Angeführt von Ehrenoberst Franz Danne und dem neuen Königspaar Daniel und Annika Wünnenberg sowie Jungschützenkönig Alexander Hemsath, präsentierte sich die St. Antonius-Schützenbruderschaft Langscheid/Sorpesee den zahlreichen Zuschauern an den mit Fahnen und Wimpeln geschmückten Vorgärten und Straßen. Ehrenoberst Franz Danne übernimmt bei den Festzügen das Kommando von Oberst Peter Scheffer, der Mitglied sowohl im ehemaligen als auch im neuen Hofstaat ist.

Auch interessant