Arnsberg/Sundern. In Müschede, Niedereimer und Endorf fallen am Montag die Entscheidungen unter der Vogelstange: Hier ist unser Ticker.
11.23 Uhr: In Niedereimer ist der Vogel auch unten : Michael Krass ist der neue König. Zu seiner Königin wählt er Chrissi Hoffmann.
11.20 Uhr: Und dann geht es doch ganz plötzlich: Marlon Schulze ist neuer König in Müschede. Mit dem 510. Schuss erledigte er den Aar und ist nun neuer König im Eulendorf. Der 25-Jährige wählt Paulina Risse (25) zu seiner Königin.
11.09 Uhr: In Müschede arbeiten sich Marlon Schulze, Johannes Wolke und Björn Stodt verzweifelt am Holzrest im Kugelfang ab. Es hilft wohl nur noch ein Glücksschuss!
11.03 Uhr: Der Mann hat‘s ja mal richtig drauf. Dietmar Eickhoff holt sich in Niedereimer Kopf und Krone vom Vogel runter.
10.46 Uhr: Während die Müscheder noch das passende Zielwasser suchen, verabschiedet sich unsere Reporterin Thora Meißner aus Endorf mit diesem netten Königspaar: Ulla Hohmann-Pott und Christian Hohmann.
10.41 Uhr: Während es in Niedereimer mit dem Königsschießen weitergeht, wird in Müschede schon der 410. Schuss gezählt.
Auch interessant
Auch interessant
Auch interessant
10.38 Uhr: Jetzt ist auch die erste Entscheidung in Niedereimer gefallen: Fritz Aßmann ist der neue Geckkönig der Niniviten.
10.28 Uhr: Christian Hohmann schießt den Vogel in Endorf ab und ist neuer Schützenkönig. Der 249. Schuss brachte die Entscheidung. Der 54-Jährige wählt Ulla Hohmann-Pott (47) zu seiner Königin.
10.25 Uhr: Nach einer kurzen Schießpause holt in Müschede Marlon Schultz einen großen Teil des Vogels runter. Es hängt nur noch ein rund 30 Zentimeter langes Holzstück. Auch in Endorf ist der Vogel jetzt flügellos.
10.17 Uhr: Aus Niedereimer meldet sich unser Reporter Wolfgang Becker. Das Geckschießen hat dort begonnen.
10.10 Uhr: Jetzt kriegt der zerflädderte Endorfer Vogel den Dreh: Christian Hohmann und Andreas Meisterjahn schießen noch. Der rechte Flügel war einmal....
10.03 Uhr: In Müschede gesellt sich Johannes Wolke zu den ernsthaften Schützen, die es auf den Königsadler abgesehen haben. Dafür wird die Sache Oliver Fuhr offenbar jetzt doch zu heiß.
9.54 Uhr: In Endorf zieht sich Alfred Gödde offenbar vom Schießen zurück. Kriegt er kalte Füße? In Müschede kristallisieren unterdessen drei ernsthafte Anwärter heraus: Björn Stodt, Oliver Fuhr und Marlon Schulze.
9.48 Uhr: Die Insignien in Müschede sind schnell gefallen. Florian Gierse holt sich die Krone, Dirk Voß das Zepter.
9.44 Uhr: In Müschede hat das Vogelschießen jetzt auch begonnen. Zunächst gehen die Insignienjäger an den Start.
9.39 Uhr: Nach kurzer Pause schießen in Endorf nun Christian Homann und Alfred Gödde weiter. Beide sind vom Kegelclub „Die Plautzen“. Auch Andreas Meisterjahn will noch mal.
9.30 Uhr: Funkstille in Endorf. Niemand schießt aktuell. Unterdessen stillt man sich den Durst an einem schönen Sommermorgen.
9.19 Uhr: Unter die Vogelstange in Müschede kommt nun auch Leben. Erste Schützen haben es sich dort bequem gemacht und warten nun darauf, dass die angetretenen Schützenbrüder von der Halle über die Schweinebrücke zur Vogelwiese marschieren.
9.13 Uhr: Immer wieder kleine Schießpausen und große Treffer: Reiner Tillmann sicherte sich die Krone vom Aar, das Zepter schoss Frank Schmidt ab.
9.08 Uhr: Der Vogel in Endorf hält sich tapfer. Der Apfel ist als eines der Insignien von Christian Homann abgeschossen worden.
9.03 Uhr: Das Feld der ernsthaften Schützen in Endorf wird schon kleiner. Erst waren es fünf Schützen, die auf den Adler anlegten. Jetzt sind es nur noch drei. Und plötzlich nur noch einer. Immer wieder kommen aber neue Kandidaten aus dem Busch. Geschossen wird an zwei Gewehren.
8.52 Uhr: Das Vogelschießen in Endorf hat begonnen.
8.35 Uhr: In Endorf ist alles klar zum Vogelschießen. Die letzten Vorbereitungen wurden getroffen. Unsere Mitarbeiterin Thora durfte heute schon Frühsport machen bei ihrer strammen Wanderung zur Vogelstange im schönen Sauerland.
8 Uhr: In Endorf heißt es bereits um 8.30 Uhr antreten zum Vogelschießen. Zeitgleich sammeln sich auch die St. Hubertus-Schützen in Müschede an der Halle, die aber erst um 9.15 Uhr dann zur Vogelstange marschieren. Etwas mehr Zeit lässt man sich in Niedereimer: Nach dem Dorffrühstück in der Schützenhalle (8.30 Uhr) geht es gut gestärkt um 10 Uhr zum Vogelschießen.
Für uns vor Ort sind Thora Meißner in Endorf, Wolfgang Becker in Niedereimer und Achim Benke in Müschede.