Hüsten. Hüsten erhält mit dem Döner House gegenüber des Kirmesplatzes eine neue Gastronomie. Doch gibt‘s nicht schon genug Dönerbuden im Ort?

Es ist vollbracht - nach einer gründlichen Kernsanierung ist von dem einstigen Kultkiosk „Hilpert‘s Büdchen“ nichts mehr zu sehen. Nun verkleidet Holz die Fassade. Die Aufschrift: Döner House. Yilmaz Turan (Inhaber) und sein Mitarbeiter Antonio freuen sich auf den kommenden Montag. Denn am 8. Juli soll das kleine Häuschen wieder seine Türen öffnen und mit Dönergerichten, Nudeln und Salaten die Gaumen der Menschen überzeugen.

Auch interessant

„Ich bin gespannt“, sagt Yilmaz Turan, „aber ich glaube schon, dass wir unsere Gäste überzeugen können. Unser Dönerfleisch kommt aus Berlin - es war das leckerste Fleisch. Wir haben es selbst probiert.“ Er und sein Team hätten selbst viele Dönerbuden besucht, um sich für die richtige Qualität ihres eigenen Angebots entscheiden zu können. Ein Highlight sei sein „Veggie Döner“. „Da ist gebratenes Gemüse drin, Schafskäse und frischer Salat mit Soße.“

Durchschnittspreis für eine Dönertasche in Hüsten

Sowohl als Dönertasche als auch als Tellergericht und Dönerbox sei der Veggie Döner im Angebot - und auch eine der Nudelboxen sei vegan. „Außerdem machen wir auch Kinderportionen“, sagt er, „für einen günstigeren Preis dann.“ Apropos Preis: Auch den scheint das Team aus Berlin mitgebracht zu haben. Denn mit sieben Euro liegt die Dönertasche im deutschlandweiten Durchschnitt nahe an der Hauptstadt (Berlin; Durchschnittspreis 7,08 Euro). Den günstigsten Döner soll es übrigens in Bremen geben - mit 6,17 Euro.

In Hüsten liegt der Durchschnittspreis ebenfalls bei sieben Euro je Dönertasche - so beispielsweise beim Korfu Grill am Neheim-Hüstener Bahnhof, beim ebenfalls neu eröffneten Istanbul Grill (ehemals Volkan) auf der Marktstraße wie auch beim M-Grill am Hüstener Kreisel. Letzterer bietet jedoch auch noch einen Mini-Döner für einen geringeren Preis an.

Auch interessant

Damit reiht sich das Döner House nicht nur preislich ein, sondern auch ortsmäßig. Denn allein auf 100 Meter Luftlinie befinden sich nun vier Anbieter von Dönergerichten in Hüsten. „Bei den aktuellen Gewerbeanmeldungen sind mindestens 15 Betriebe als ‚Dönerbetrieb‘ benannt“, so Ramona Eifert, Stadtsprecherin, auf Nachfrage dieser Redaktion. „Die Zahl sagt allerdings nur bedingt etwas aus, denn es gibt auch Imbissbetriebe, die den Dönerverkauf nicht eindeutig benannt haben oder solche, die z.B. neben Pizza auch Döner verkaufen.“

Angelika Geue vom Verkehrs- und Gewerbeverein Hüsten sieht die Neueröffnung positiv. „Erst einmal ist jedes neue Geschäft in Hüsten positiv“, sagt sie. Es liege nicht in ihrem Ermessen zu beurteilen, was nun dort eröffnet - aber in Hüsten gebe es ja viele Branchen mehrfach.

Ein Döner von vielen in Hüsten

Insgesamt seien derzeit 46 „Imbissbetriebe“ und 98 „Schank- und Speisebetriebe“ gemeldet. Betriebe mit anderen Tätigkeitsbezeichnungen, etwa auch im kulinarischen Bereich, seien in der Zahl nicht enthalten und dementsprechend noch hinzuzurechnen. Generell werde zwischen der Art der Gastronomie nicht differenziert, sprich, um was für einen Betrieb es sich genau handele bzw. welche Produkte angeboten würden. „Oft wird der Betrieb so angemeldet, wie es der oder die Gewerbetreibende angibt - lediglich wenn die Angabe rechtlich nicht möglich ist, wird ‚eingegriffen‘, die Tätigkeit dann jedoch eher allgemein als ‚Imbissbetrieb‘ bezeichnet“, so Eifert weiter.

Noch herrscht etwas Unordnung - aber schon am kommenden Montag soll es hier frische Döner, Pizzen und Nudeln geben.
Noch herrscht etwas Unordnung - aber schon am kommenden Montag soll es hier frische Döner, Pizzen und Nudeln geben. © WP | Thora Meißner

Yilmaz Turan und sein Döner House zeigen sich zuversichtlich. „Wir bereiten uns auch auf einen kleinen Außensitzbereich vor“, so der Imbissinhaber, „allerdings müssen wir uns das noch genehmigen lassen, um dann ggf. einen gewissen Bereich mit einem Sichtschutz zur Straße abzutrennen.“ Denn niemand könne essen, wenn Autos an der Riggenweide im Stau stehen und die Fahrenden direkt auf den Teller blicken.

Auch interessant

Einen ersten Blick in den Imbiss konnte diese Redaktion bereits wagen - auch wenn natürlich noch ein wenig Chaos herrscht. Jedoch liefen die Vorbereitungen planmäßig, bestätigt Turan, so dass das Döner House am 8. Juli um 11.30 Uhr eröffnen kann. Eine Woche bis zehn Tage später soll es auch einen Lieferservice geben.