Sundern. Ab 11. Juli steht Sundern immer donnerstags Kopf: Worauf sich Besucherinnen und Besucher alles freuen dürfen, lesen Sie hier.

Die „Dämmerschoppen-Reihe“ in Sundern wird dieses Jahr erstmals mit neuem Konzept durchgeführt. Das Team der Wi.Sta Sundern-Sorpesee hatte Anfang des Jahres alle Vereine Sunderns aufgerufen, sich für einen der Abende zu bewerben, um das Angebot vielfältiger zu gestalten und für weitere Zielgruppen zu erweitern. Die Rückmeldung war mehr als zufriedenstellend, sodass schnell deutlich mehr Vereine als Termine zur Verfügung standen.

Auch interessant

„Da sich so viele interessante Gruppen für die sechs Abende beworben haben, ist uns die Auswahl nicht leichtgefallen. Es war uns wichtig, diese Traditionsveranstaltung nicht gänzlich zu verändern, sondern sie zu erweitern. Wir denken, dass uns das mit der Auswahl, die wir getroffen haben, gelungen ist“ so Jennifer Schmitt. Eine Rock- und eine Country-Band sollten auch weitere Alters- und Interessensgruppen auf den Franz-Josef-Tigges-Platz locken, ist sich die Wi.Sta-Mitarbeiterin sicher.

Wer wagt sich auf die Bühne?

Wer wagt sich auf die Bühne? Neben bekannten Künstlern sind auch neue Gesichter dabei: die dreiköpfige Rockband „Westphalia“ aus Sundern und die seit zehn Jahren bestehende Country-Combo „The Lost Fiddler“ aus dem Ruhrgebiet. „Westphalia“ trat bereits in Sundern und Umgebung auf, ist dieses Jahr auch erstmalig beim Sunderner Soundcheck dabei. Wenige Wochen später bringen sie hauptsächlich eigene, selbst geschriebene Lieder auf die Dämmerschoppen-Bühne.

Buntes Programm beim Sunderner Dämmerschoppen 2024, der am 11. Juli startet.
Buntes Programm beim Sunderner Dämmerschoppen 2024, der am 11. Juli startet. © WP | Privat

„The Lost Fiddler“ beweisen, dass auch die interkommunale Zusammenarbeit hervorragend klappt, denn sie sammeln mit dem Getränke- und Würstchenverkauf an ihrem Auftrittsabend Geld für das Sunderner Vereinsleben. Bei bekannten Songs der Country-Legenden Garth Brooks oder Johnny Cash, aber auch dank Eigenkompositionen, sollte wohl niemand ruhig sitzen bleiben können...

Auch interessant

Mit dem Musikverein Stockum und April Kaiser sind 2024 außerdem erneut zwei echte Klassiker dabei. April Kaiser wird an „ihrem Abend“ bekannte Popsongs singen - und Geld für Kolping Westenfeld sammeln. Wolfgang Menzel ist mit seinem Orchester „OWM“ zwar nicht zum ersten Mal dabei, allerdings bringt er dieses Mal eine Überraschung mit: Jens Dreesmann ist als Sänger am Start. „Ein unvergesslicher Abend für alle, die sowohl die Big-Band-Musik, als auch Swing, Pop und Jazz lieben“, so die „Macher“ von der Wirtschaftsförderung „Wi.Sta“. Über die Zusage des Musikvereins Westenfeld freut sich das Wi.Sta-Team ganz besonders, denn der bisher letzte Auftritt der Westenfelder liegt fast zehn Jahre zurück.

Preisgeld von 500 Euro für den besten Auftritt

Übrigens: Eine der auftretenden Gruppen wird erstmals mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro nach Hause gehen, „spendiert“ vom namensgebenden Sponsor Volksbank Sauerland. Das Publikum entscheidet am Ende, wer gewinnt. An jedem Donnerstagabend des Events sind Voting-Zettel ausgelegt - über ein Punktesystem wird abgestimmt. Die Zettel werden eingesammelt und nach den sechs Wochen ausgewertet. Wer nicht dabei sein kann, darf trotzdem voten: Jeder Auftritt wird gefilmt - die Mitschnitte auf der Wi.Sta-Homepage (www.wista-sundern.de) hochgeladen. Dort sind die Bands im Nachgang zu sehen - und zu bewerten. Die Band mit der höchsten Punktzahl gewinnt - und wird auf dem Sunderner Stadtfest am 1. September 2024 proklamiert.

„Wir dürfen uns gemeinsam auf den abwechslungsreichsten Dämmerschoppen freuen, den es je gegeben hat. Ein herzlicher Dank geht natürlich an alle Vereine und Künstler, die sich ebenfalls beworben haben, in diesem Jahr aber leider nicht berücksichtigt werden konnten“, ist Jennifer Schmitt, bei der Wi.Sta für Marketing und Veranstaltungen zuständig, regelrecht euphorisch. Weil das neue Konzept in den kommenden Jahren weitergeführt werden soll, haben alle Vereine und Gruppen schon 2025 erneut die Chance, sich für einen der Abende zu bewerben.

Die Termine

Termine: 11. Juli – Musikverein Stockum 18. Juli – Orchester Wolfgang Menzel mit Jens Dreesmann 25. Juli – Rock-Band „Westphalia“ 1. August – Musikverein Westenfeld 8. August – Country-Band „The Lost Fiddler“ 15. August – Kolping Westenfeld mit April Kaiser.