Hövel. In Hövel steigt vom 28. bis 30. Juni das Schützenfest. Livemusik, Festzug und Public Viewing zur EM in der Schützenhalle am Samstagabend.
In Hövel laufen die letzten Vorbereitungen für das Schützenfest, das am Freitag, 28. Juni, beginnt und am Sonntag, 30. Juni, enden wird. Im Vorfeld haben sich die Mitglieder des St. Sebastian-Schützenvorstandes getroffen, um vor dem Schützenfest die Schützenvögel zu präsentieren. In der vergangenen Jahreshauptversammlung hatte Hendrik Danne den diesjährigen Schützenvogel ersteigert. In den vergangenen Wochen hatte Danne mit Vorstandsmitgliedern und freiwilligen Helfern aus dem Dorf den Schützenvogel in mühevoller Kleinarbeit gebaut.
Auch interessant
Wie auch im vergangenen Jahr findet das Höveler Schützenfest von Freitag bis Sonntag statt. Nachdem am Freitag der Abend mit Blasmusik des Musikvereins „Cäcilia“ Hövel, Egerländer Blasmusik mit der Oldie-Band Hövel und Tanzmusik eingeläutet wurde, findet der große Festzug mit dem amtierenden Schützenkönigspaar Nils Prothmann und Kathrin Paul, dem amtierenden Kaiser Max Bücher, dem amtierenden Jungschützenkönig Simon Danne, den Jubelkönigspaaren sowie dem Kinderkönigspaar am Samstag, 29. Juni, um 14.30 Uhr statt. Im großen Festzug mit dabei sind der Musikverein Amecke und das Tambourcorps der Oelinghauser Heide.
Am Sonntag, 30. Juni, ab 11 Uhr werden der neue Schützen- und Jungschützenkönig beim Vogelschießen ermittelt und anschließend gemeinsam in der Schützenhalle gefeiert. Vorher findet ab 9.30 Uhr ein gemeinsames Schützenfrühstück in der Schützenhalle statt. Im Anschluss an das Vogelschießen werden die Majestäten proklamiert. Um 14 Uhr startet dann die sogenannte Jungschützen-Hour mit DJ Le Määx. Ab 17 Uhr ist der Königstanz und danach der Kindertanz geplant. Ab 19 Uhr spielen dann noch einmal die „Sorpebeats“.
Auch interessant
Natürlich feuert man auch in Hövel die deutsche Nationalmannschaft bei der Fußballeuropameisterschaft an. Da das Achtelfinalspiel von Deutschland am Samstagabend parallel zum Schützenfest stattfindet, haben sich die Organisatoren dazu entschieden, die Partie in der Schützenhalle zu zeigen. Vor und nach dem Spiel werden die „SorpeBeats“ aus Amecke die Höveler Schützenhalle bereits zum Beben bringen. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.