Sundern. Die Polizei sucht ein Trio, das einen Kioskbetreiber in Sundern bestohlen haben soll. Das Kiosk in der Hauptstraße hat erst vor Kurzem eröffnet.
In Sundern hat sich am Dienstagabend gegen 17.45 Uhr auf der Hauptstraße ein Diebstahl in einem Kiosk eriegnet. Das meldet die Polizei HSK. Der Inhaber des Kiosk beschreibt auf Nachfrage unserer Zeitung den Tatverlauf. So sollen zwei Personen, eine junge Frau und ein junger Mann in das Geschäft gekommen sein, um sich über Zeitschriften zu informieren. Sie verwickelten den Kioskinhaber in ein Beratungsgespräch. Diese Ablenkung nutzte offenbar eine dritte Person, um hinter dem Rücken des Inhabers in den Kiosk zu gelangen. Der Täter suchte den direkten Weg in Richtung Postschalter. Dort entwendete er einen vierstelligen Barbetrag aus der Kasse und entkam unerkannt.
Zu diesem Zeitpunkt hatte der Inhaber noch nichts von dem Diebstahl bemerkt. „Ich habe mich aber gewundert, dass die beiden jungen Leute fluchtartig das Geschäft verlassen haben, ohne sich zu verabschieden. Bei der Kontrolle der Kasse habe ich dann später festgestellt, dass ein hoher Geldbetrag fehlt“, sagt der Kioskbesitzer. Er habe dann die Aufnahmen seiner Videokameras gesichtet und dabei gesehen, wie der Diebstahl abgelaufen ist. Die Polizei HSK ermittelt nun.
Der Haupttäter kann wie folgt beschrieben werden: männlich, er trug eine blaue Kappe. Die Person war mit einer hellen, kurzen Jeanshose und einem blauen T-Shirt bekleidet. Auch die anderen Tatbeteiligten sollen Kappen getragen haben. Die Kriminalpolizei sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die Angaben zu den bislang unbekannten Tätern machen können.
Hinweise nimmt die Polizeiwache in Sundern unter der Telefonnummer 02933/90200 entgegen.