Arnsberg. Auftakt ist am 5. August. Und am 12. August lockt Mallorca-Festival mit Chart-Stürmern wie Julian Sommer („Dicht am Flieger“) und Asphalt Anton.

Das „Arnsberger Sommermärchen“ an den Ruhrterrassen war gestern. Jetzt steigt das „Arnsberger Sommermärchen - Das Festival“ auf der Vogelwiese.

Denn Stadtmarketing und Kulturbüro ist es in perfekter Zusammenarbeit mit den „Herr Nilsson“-Betreibern Jonathan Mink und Filipa Marques sowie Sponsoren in kürzester Zeit und unter schwierigsten Bedingungen gelungen, dieses ganz besondere Format zu entwickeln und zu realisieren.

Ein Format, von dem man sich große Strahlkraft weit über Arnsberg hinaus verspricht. Denn mit dabei sind bekannte Künstler, die aktuell in den deutschen Charts vertreten sind. Auftakt ist am 5. August.

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Kirsten Minkel: „Attraktive Angebote für die junge Generation sind extrem wichtig“

„Die drei letzten Wochen,“ sagt Kultur-Fachdienstleiterin Kirsten Minkel bei der Präsentation im Schatten eines mächtigen Vogelwiesen-Baums, „hat uns allen unheimlich Nerven gekostet, denn eine so große Geschichte stampft man nicht mal eben aus dem Schuh. Aber die Mühen,“ spricht sie auch Stadtmarketing-Chefin Tatjana Schefers aus der Seele, „haben sich gelohnt, denn das ,Sommermärchen’ an den Ruhrterrassen hat im vergangenen Jahr sehr viele junge Leute angezogen. Und attraktive Angebote für die junge Generation sind extrem wichtig für Arnsberg.“

Doch aus Lärmschutzgründen fallen die Ruhrterrassen dafür nun nach Anwohner-Beschwerden aus (wir berichteten).

Daher haben Tatjana Schefers und Kirsten Minkel und deren Mitarbeiterstäbe alle Register gezogen, um nun gemeinsam mit Jonathan Mink und Filipa Marques überraschend das „Arnsberger Sommermärchen - Das Festival“ aus dem Hut zu zaubern. Unterstützt von den Sponsoren Stadtwerke Arnsberg und der Krombacher Brauerei. Hilfestellung leisten zudem die Bürgerschützen.

Tatjana Schefers: „Das Sommermärchen wird die Stadtmarke Arnsberg weiter aufwerten“

Doch das Festival soll keine auf 2022 beschränkte „Einjahresfliege bleiben. Vielmehr soll dieses weiterentwickelt und zu einer dauerhaften Einrichtung werden. Wobei Tatjana Schefers absolut überzeugt ist, dass dieses „Sommermärchen“ eine große Strahlkraft bis ins Ruhrgebiet hinein entwickeln werde und so dazu betrage, „die Stadtmarke Arnsberg weiter aufzuwerten“. Mit entsprechenden Vorteilen für die gesamte Stadt.

„Zudem,“ sieht Schefers weitere Perspektiven, „lässt sich dieses Format auch gut erweitern. Zum Beispiel mit ,Arnsberger Sommermärchen - Das Picknick’. Da ist vieles möglich.“ Oder wie es Kirsten Minkel formuliert: „Das ist jetzt der Anfang von etwas.“

„Das Mallorca Open Air Festival“ mit Mitsing-, Spaß- und Abzappelgarantie

Insgesamt bietet das Sommermärchen-Festival vier verschiedene Formate, die unsere Zeitung zu einem späteren Zeitung umfassend vorstellen wird. Zunächst ein Überblick: Am 5. August steigt das von den Stadtwerken gesponserte Elektro-Festival „Electronic Wonderworld“ (ab 16 Jahren) mit Künstlern u.a. aus dem „Bootshaus Köln“ wie „Tiefblau“ oder „Timbo & This Chris“. Der 6. August steht mit „The Queen Kings“ & „Goldplay“ eher im Zeichen der Rock-Musik.

Und am 12. August der „große Knaller“, so Kirsten Minkel: „Inselbeben - Das Mallorca Open Air Festival“ mit Künstlern wie Julian Sommer (Nummer-1-Hit: „Dicht im Flieger“), „Asphalt Anton („Alpaka“) und DJ Robin (Nummer-1-Hit: „Layla“). Eine Veranstaltung mit Mitsing-, Spaß- und Abzappelgarantie, die Besucher von weither anziehen soll. „Denn Mallorca ist derzeit mit Schlagern und Hits absolut angesagt.“

Am 13. August gibt es zum Abschluss ein großes Reggae-Festival. Also vier unterschiedliche Formate für unterschiedliche Zielgruppen.

In diesem Jahr ist die Besucherzahl auf 2500 Personen / Veranstaltung gedeckelt

Die Besucherzahl auf der Vogelwiese ist in diesem Jahr beim „Sommermärchen-Festival“ zunächst auf 2500 Personen begrenzt. „Aus Sicherheitsgründen und weil wir erst einmal Erfahrungen sammeln wollen,“ erklärt Tatjana Schefers. „Aber für künftige Angebote ist noch deutlich Luft nach oben.“ Zudem werde die Bühne so platziert, dass die Musik gegen den bewaldeten Eichholzhang abstrahlt. „Um unnötige Lärmbelästigungen zu vermeiden.“

Ebenso wie alle anderen Beteiligten ist auch Krombacher-Vertreter Stefan Schmal - die Brauerei sorgt für die entsprechende Logistik - überzeugt: „Das wird eine richtig große Sache.“

Der Kartenvorverkauf beginnt Freitag, 1. Juli

Der Kartenvorverkauf läuft am Freitag, 1. Juli, an - auf eventim.de oder www-Sommermärchen-Arnsberg.de. Auch eine Abendkasse wird eingerichtet.