Neheim/Arnsberg. Die Bogen- und auch Gastkünstler zeigen bei einer Ausstellung im Sauerland-Museum fotografische Einblicke in ihre Ateliers.
Im Rahmen des Arnsberger Kultursommers feiert die Neheimer Werkstattgalerie und Ateliergemeinschaft „Der Bogen“ ihr 40-jähriges Bestehen. Die Feier findet am Samstag, 17. Juli, um 18 Uhr im Blauen Saal des Sauerland-Museums statt. Das Jubiläum konnte im vergangenen Jahr coronabedingt nicht würdig mit einer Ausstellung gefeiert werden. So haben die Künstlerinnen und Künstler im Rahmen des Kultursommers Arnsberg entschieden, mit gleich zwei Ausstellungen den Geburtstag zu begehen.
Performance im Blauen Saal
Zunächst wird im Blauen Saal in Arnsberg mit einer Performance an den Gründungsmythos erinnert und dem in die Stadtgeschichte eingegangenen Slogan „Gebt uns Wände“. Hier zeigen die Bogenmitglieder und Gastkünstler/innen der Ateliergemeinschaft fotografische Einblicke in ihre Ateliers.
Die Ausstellung beginnt am Samstag, 17. Juli, um 18 Uhr mit einem gemeinsamen Marsch vom Neumarkt über den Steinweg bis zum Blauen Haus. Dort werden Stephanie Neuhaus und Haimo Hieronymus eine kurze Ansprache im Außenbereich halten. Sodann können alle Interessierten im Blauen Saal die Präsentation betrachten. Die Künstler/innen sind für angeregte Gespräche anwesend. Die zweite Ausstellung wird voraussichtlich am Totensonntag im November in den Räumlichkeiten der Ateliergemeinschaft stattfinden.