Sundern/Westenfeld. Zum Waldretter-Pflanzfest in Westenfeld am 20. März sind Vereine und Gruppen eingeladen, sich aktiv zu beteiligen
Es ist eine Generationenaufgabe. Und deshalb wünscht sich Forstingenieur Holger Dreeskornfeld, beim „Waldretter“-Pflanzfest am 20. März in Sundern-Westenfeld auch die Gesichter der Zukunft zu sehen. „Ich will viele Kinder hier auf der Fläche haben“, sagt er. Damit spricht er die Einladung aus, dass sich beim Pflanzfest doch möglichst viele Gruppen und Initiativen beteiligen sollten.
So werden Sie auch ein Waldretter in Ihrer Region
Unsere Zeitung beteiligt sich an der Rettung der heimischen Wälder – hier nochmals Details zur Aktion Waldretter. Wir mobilisieren unsere Leserinnen und Leser: Eine Baumspende ist ab 5 Euro möglich. Dafür wird die Fläche hergerichtet, ein Setzling gepflanzt und gepflegt. Hier geht’s zur Spende: wp.de/waldretter. Auch Direkt-Überweisung ist möglich: WaldLokal gGmbh,IBAN: DE79 4145 0075 00000283 57, Verwendungszweck: Waldretter und gewünschter Ort (hier z.B. Sundern) der Aufforstung.Man kann auch Baumpate werden. Für monatlich 10 oder 19 Euro wird man Pate einer 50 oder 10 Quadratmeter großen Waldfläche, um für eine kontinuierliche Wiederaufforstung zu sorgen. Info: wp.de/waldretter oder waldlokal.com/waldretter-projekt
Das „Waldlokal“, das dort auf der jetzigen Borkenkäfer-Kahlschlagfläche entstehen soll, will die Wiederaufforstung an dieser Stelle digital und informativ erlebbar machen und passt daher prima zum jetzt schon eingerichteten Waldlehrpfad. Das „Waldretter“-Projekt unserer Zeitung unterstützt - wie auch die Volksbank Sauerland als Schirmherr dieser Fläche - in Westenfeld die „Waldlokal“-Idee und mobilisiert in der Leserschaft Spenderinnen und Spender, die gerne Baumpate werden wollen und sich dann auch aktiv am Pflanzfest beteiligen können.
WP stellt Unterstützer vor
Gerne stellen wir Aktionen rund um das Pflanzfest von unterstützenden Vereinen, Kindergärten oder Schulklassen in unserer Zeitung vor und berichten - zum Beispiel, wenn sich in einer Kita mit dem Wald beschäftigt wird, ein Chor ein Lied zum Thema Bäume und Natur einstudiert oder ein Verein oder eine Fußballmannschaft Geld sammeln oder Waffeln verkaufen, um gemeinsam als Baumpate für das Pflanzfest am 20. März in Westenfeld aufzutreten.
So sieht es um die Wiederaufforstung in Sundern aus>>>
Der Ortsring Westenfeld unterstützt mit seinen Vereinen ohnehin schon das Pflanzfest und organisiert Musik und Verpflegung. Die Erlöse hier bleiben natürlich bei den Vereinen.
Aber auch andere Initiativen sind willkommen, um die Gemeinschaftsaufgabe „Waldretter“ zu symbolisieren. Kinder spielen dabei eine besondere Rolle: Sind sie es doch, die die in Westenfeld auf 3,5 Hektar Fläche geplanten über 12.000 Bäume am ehesten in voller Pracht werden sehen können. Die Eichen dürften in zehn Jahren gerade einmal zimmerhoch sein, in 60 Jahren 15 Meter und in 200 Jahren 30 Meter hoch sein.
Initiativen, Vereine, Kitas und Schulen, die in Sundern „Waldretter“ werden wollen und sich als Baumpaten am Pflanzfest am 20. März beteiligen wollen, können sich bei unserer Zeitung bei Martin.Haselhorst@funkemedien.de melden. Wir stellen Ihr Engagement gerne vor.