Neheim. Der positive Geschäftsverlauf aus dem Vorjahr setzt sich bei BJB im 1. Halbjahr 2021 fort. Neheimer Firma wird als „Top Innovator“ ausgezeichnet

Gleich doppelten Grund zur Freude gibt es im Neheimer BJB-Werk: Zum einen wurde das lichttechnische Unternehmen in einem Innovationswettbewerb als „Top Innovator 2021“ ausgezeichnet, zum anderen sind die ersten sechs Monate im Geschäftsjahr 2021 gut gelaufen. Der Umsatz wurde erheblich gesteigert, was auch im positiven Ergebnis, das heißt: in Gewinnen, zum Ausdruck kommt.

Nach mageren Jahren zuvor erzielte BJB im Jahr 2020 erstmals wieder Gewinn

Nachdem BJB bereits im Geschäftsjahr 2020 den Turnaround geschafft und wieder Gewinne erzielt hatte, setzt sich der positive Geschäftsverlauf mit Gewinnerzielung im 1. Halbjahr 2021 fort. „Im Hausgerätebereich - insbesondere bei Backofenbeleuchtung - haben wir im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Umsatz-Plus von rund 50 Prozent erzielt, im klassischen LED-Bereich wurde der Umsatz um 15 Prozent gesteigert“, berichtet BJB-Geschäftsführer Philipp Henrici. Die Tatsache, dass viele Verbraucher in der Corona-Pandemie anstelle von Urlaubsreisen lieber Geld für häusliche Anschaffungen wie neue Küchen investieren, wirkt sich auch bei BJB positiv im Auftragsbestand aus. Der Bauboom und die damit verbundenen Investitionen in Beleuchtungsanlagen sind auch bei BJB klar spürbar.

Wissenschaftliches Verfahren

In dieser Erfolgsphase freut sich das Unternehmen, mit dem „TOP 100-Siegel 2021“ als besonders innovatives mittelständische Unternehmen ausgezeichnet worden zu sein. Zuvor hatte BJB in einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren seine Innovationskraft bewiesen.

Das Neheimer Unternehmen BJB war über 100 Jahre globaler Systemlieferant für konventionelle Beleuchtung (Lampenfassungen für Edison-Lampen, Leuchtstofflampen und Halogenlampen). Vor dem Hintergrund des Strukturwandels in der Leuchtenindustrie hin zur LED-Technologie bestand die Herausforderung, das technologisch auslaufende Kerngeschäft vollständig zu ersetzen. Mit der Innovationskraft von BJB wurden zahlreiche innovative Produkte für das neue Geschäftsfeld „Technology for Light“ rund um die LED entwickelt, die den technologiebedingten Rückgang des ehemaligen Kerngeschäfts konventioneller Beleuchtung inzwischen kompensieren und nun wieder zu solidem Wachstum führen konnten.

Wettbewerb besteht seit 28 Jahren

Seit 1993 vergibt compamedia das „TOP 100 Innovator-Siegel“ für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien.Am 26. November sehen sich alle Preisträger des aktuellen TOP 100-Jahrgangs auf dem Deutschen Mittelstands-Summit in Ludwigsburg. Den Preisträgern gratuliert der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar.

Als First Mover liefert BJB darüber hinaus seit 2018 patentgeschützte LED-Baugruppen für Backöfen an die Hausgeräteindustrie. Darüber hinaus runden die in der Akkreditierung befindlichen 3D-Messtechnikverfahren der industriellen Computertomografie und optischer 3D- Koordinatenmesstechnik das Produkt- und Dienstleistungsspektrum von BJB für seine Kunden ab.

Forschung und Entwicklung auf neue elektronische Technologie ausgerichtet

Die Organisation von BJB einschließlich Forschung und Entwicklung wurde auf Innovationen für die neue elektronische Technologie ausgerichtet. Dieses Innovationsmanagement hat überzeugt: BJB wurde jetzt mit dem TOP 100-Siegel 2021 ausgezeichnet und darf sich als eines der 100 innovativsten Unternehmen in Deutschland bezeichnen.

Im Kern geht es in dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren um die Frage, ob Innovationen das Ergebnis planvollen Vorgehens oder ein Zufallsprodukt sind. Untersucht wird zudem, ob und wie sich die Lösungen am Markt durchsetzen. Aufgrund der aktuellen Situation gab es bei dieser Runde zudem einen Sonderteil, in dem die unternehmerische Reaktion auf die Corona Krise untersucht wurde. „BJB hat seine Innovationskraft bewiesen und wurde in die Innovations-Elite 2021 aufgenommen“, teilte das Unternehmen mit

80 Prozent Exportanteil

Der Exportanteil von BJB liegt bei über 80 Prozent. Aktuell werden am Stammsitz in Neheim 290 und weltweit weitere 150 Mitarbeiter beschäftigt. Die Erfolgsgeschichte von BJB bedingt permanenten Wandel und innovative Produkte. Allein im letzten Jahr hat BJB 19 Patente und 17 Gebrauchsmuster angemeldet. „Die grundlegende Neuausrichtung und Anpassung des Geschäftsmodells wurde erfolgreich abgeschlossen“, berichtet Philipp Henrici.

Weltweites Vertriebsnetz

Zu den Gründen des Umsatzwachstums sagt Henrici auch: „Unser weltweites Vertriebsnetz und unsere innovativen Produkte bilden eine solide Basis für profitables Wachstum in diesem Jahr. Dass wir zum Beispiel unser Geschäft in China signifikant gegenüber dem Vorjahr steigern konnten, belegen auch unsere global wettbewerbsfähigen Strukturen und Prozesse.“