Arnsberg. Dr. med. Theocharis Yiakoumos ist neuer Chefarzt für Urologie am Standort Karolinen-Hospital des Klinikums und bietet volles Behandlungsspektrum.

Prostatakrebs – dieser Begriff lässt vor allem ältere Männer erschaudern, erst recht, wenn die Krankheit spät erkannt wird.

Gut zu wissen, dass im Klinikum Hochsauerland seit Kurzem ein Mediziner tätig ist, der die Diagnostik bei Verdacht auf ein Karzinom in der Vorsteherdrüse deutlich ver­bessern will.

Doch das ist bei Weitem nicht alles, was Dr. med. Theocharis Yiakoumos bewegen kann, wie er am Dienstag bei seiner offiziellen Vorstellung in Hüsten anklingen ließ.

„Steckbrief“: Dr. Theocharis Yiakoumos

Dr. Theocharis Yiakoumos ist verheiratet und hat drei Kinder. Geboren und aufgewachsen auf Zypern, besitzt er sowohl die deutsche als auch die zypriotische Staatsangehörigkeit. Nach dem Studium der Humanmedizin an der Philips-Universität Marburg und anschließender Promotion mit dem Thema „Die Bedeutung der präoperativen Parameter für die Vorhersage des pathologischen Stadiums des Prostatakarzinoms“ begann Dr. Yiakoumos im Jahr 2000 eine Fachweiterbildung an der Klinik für Urologie und Kinderurologie im Klinikum Fulda (Südhessen).2007 wurde er Oberarzt. Am Klinikum Fulda, einem Krankenhaus der Maximalversorgung, hat er sich das gesamte Spektrum der Urologie angeeignet. Dort war Dr. Yiakoumos seit 2015 – neben seiner Tätigkeit als Koordinator des Prostata-Karzinomzentrums – auch für die Abteilung Kinderurologie verantwortlich.

Der 51-Jährige hat Anfang April 2022 als neuer Chefarzt die Leitung der Klinik für Urologie am Standort Karolinen-Hospital des Klinikums übernommen. Dr. Yiakoumos ist Facharzt für Urologie, verfügt außerdem über die Zusatzqualifikationen „Medikamentöse Tumortherapie“ sowie „Spezielle Kinder- und Jugend-Urologie“. Letztere lassen schon erahnen, dass Prostataerkrankungen nur Steinchen im großen medizinischen Mosaik der Urologie sind...

Der auf Zypern geborene Mediziner versteht sich als Allrounder auf dem Gebiet der Urologie und hat sich auf die Fahnen geschrieben, im Klinikum Hochsauerland das volle Behandlungsspektrum seines Fachgebietes anzubieten. Dabei setzt der neue Chefarzt auch auf Teamwork: „Nur gemeinsam mit den einweisenden Ärztinnen und Ärzten sowie weiteren internen und externen Kooperationspartnern können wir den Menschen in der Region eine moderne urologische Versorgung ermöglichen“, sagt Dr. Yiakoumos, der bereits erste Kontakte zu niederge­lassenen Fachärzten gesucht hat.

Ziel sei es, das Versorgungs­spektrum der Klinik für Urologie zu erweitern sowie innovative diag­nostische und therapeutische Verfahren zu etablieren.

Neue Investitionen in Medizintechnik

Dafür werde man auch in Medizintechnik investieren“, versichert Werner Kemper. Der Sprecher der Geschäftsführung des Klinikums stellte den neuen, hoch spezialisierten Mitarbeiter gemeinsam mit Dr. Norbert Peters (Ärztlicher Direktor der Arnsberger Standorte des Klinikums) vor und überreichte einen Präsentkorb mit Sauerländer Spezialitäten.

Davon kann der „Neue“ in Zukunft noch weitere entdecken, denn Theocharis Yiakoumos und seine Familie haben in Sundern bereits ein neues Zuhause gefunden.

Dr. Peters, auch Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, freut sich ganz besonders auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Kollegen: „Durch seine fachliche und menschliche Kompetenz ist Dr. Yiakoumos eine Bereicherung für unser Haus. Mit seinen Ideen und seinem Know-how wird er das Leistungsspektrum der Klinik für Urologie gezielt weiterentwickeln.“

Beide Fachgebiete seien oft eng verbunden, so der Gynäkologe weiter. Neben einem Männeranteil von rund 60 Prozent zählen auch Frauen (ca. 30 Prozent) und Kinder (10 Prozent) zu den urologischen Patienten.

Kinder-Urologie als Spezialgebiet

Die Behandlung von Kindern ist ein Spezialgebiet der Urologie, das Dr. Yiakoumos seit dem Jahr 2005 betreibt. Mit mehr als 2000 operativen Behandlungen bei Kindern und Jugendlichen verfügt der neue Chefarzt auch hierbei über umfangreiche Erfahrung.

In Kooperation mit Chefarzt Dr. med. Bartolomäus Urgatz und dem Team der Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde wird eine spezielle Kinderurologie-Sprechstunde etabliert.

Außerdem wird Dr. Yiakoumos’ Kompetenz auch die Onkologie (Tumore/Krebs) stärken – ein wichtiger Schritt auf dem Weg hin zum Prostatakrebs-Zentrum sowie zum onkologischen Zentrum, den das Klinikum Hochsauerland beschreiten möchte.