Arnsberg/Sundern. Das Pfingstwochenende ließ das Schützenwesen in Arnsberg und Sundern Fahrt aufnehmen. Wir berichten im Kurz-Ticker über die Schauplätze.

Jetzt fallen die Vögel und Glühbirnen, jetzt feiern die neuen Könige: In Breitenbruch, Enkhausen, Linnepe und Röhrenspring/Klosterbrunnen wird am am Wochenende Schützenfest gefeiert. Auch der GV Unterhüsten ermittelt sein neues Königspaar. Hier unser Ticker:

Jungschützenkönigspaar in Linnepe: Arno Keggenhoff und Anna Nestler.
Jungschützenkönigspaar in Linnepe: Arno Keggenhoff und Anna Nestler. © Unbekannt | Wolfgang Becker

Montag, 10 Uhr: Auch in Linnepe stehen die Könige fest: Nach dem 65. Schuss fiel in Linnepe der Vogel. Jubelnder Schütze war Hendrik Urny. Zu seiner König wählte er sich Annelen Kaiser. Noch schneller ging es bei der Ermittlung des Jungschützenkönigspaars: Mit dem 16. Schuss traf Arno Keggenhoff. Mit ihm regiert Anna Nestler.

Montag, 8.20 Uhr: Am Montagmorgen treten die Schützen in Linnepe um 9 Uhr zum Vogelschießen an. Unter der Vogelstange wird dann als Erstes der neue Jungschützenkönig ermittelt. Dem folgt die Ermittlung des neuen Königs. Die Schießmeister Hubert Kebekus und Rolf Wälter werden hoffentlich vielen Anwärtern die Gewehre laden dürfen. Hat sich unter den zahlreichen Anwerbern ein neuer König gefunden, wird der amtierende König Kevin Schlotmann seine lange Regentschaft nach 1060 Tagen beenden und die Königskette an seinen Nachfolger überreichen.

Sonntag, 18.20 Uhr: Während in Enkhausen, Breitenbruch, Röhrenspring und bei der GV Unterhüsten die neuen Königspaare schon gefeiert werden, bereitet sich Linnepe auf das Vogelschießen vor.

Sonntag, 12.52 Uhr: Sebastian Schmidt ist der neue Schützenkönig von Enkhausen. Der neue Enkhauser Regent lieferte sich ein spannendes Schießen mit seinem Cousin Jendrik Otto. Mit dem 187. Schuss war der Vogel gefallen. Er ist der Sohn des Brudermeisters Manfred Schmidt, der selber im Jahr 1989 König war. Der war angetan von dem Konzept, das Vogelschießen erstmalig an der Halle durchzuführen. „So hatten wir deutlich mehr Besucher“, sagte er. Zur Königin wählte sich Sebastian Schmidt Lisa Püttmann.

Hier lesen Sie alles vom Schützenfest in Breitenbruch>>>

Königspaar Sebastian Schmidt und Lisa Püttmann regieren in Enkhausen.
Königspaar Sebastian Schmidt und Lisa Püttmann regieren in Enkhausen. © WP | Thomas Nitsche
Viele Zuschauer wohnten dem Vogelschießen an der Halle in Enkhausen bei.
Viele Zuschauer wohnten dem Vogelschießen an der Halle in Enkhausen bei. © Unbekannt | Thomas Nitsche

Sonntag, 12.08 Uhr: In Enkhausen fallen die Insignien: Sebastian Schmidt schießt den Apfel ab, Jendrik Otto holt das Zepter runter. Der Vogel scheint nicht mehr ganz so fest, hat schon ein paar Mal gewackelt.

Sonntag, 11.45 Uhr: In Enkhausen hat das Vogelschießen vor zahlreichen Zuschauern begonnen. Leider aber auch der Regen. Nach wenigen Minuten schießt der 2. Brudermeister Manfred Ahlefeld die Krone ab.

Schießen im Regen in Enkhausen.
Schießen im Regen in Enkhausen. © Unbekannt | Thomas Nitsche

Sonntag, 10.49 Uhr: Jetzt ist der Vogel in Röhrenspring gefallen. Neuer Schützenkönig in Röhrenspring/Klosterbrunnen wird Nico Neumann, der als einziger echter Bewerber unter die Vogelstange gegangen war. Mit dem 110. Schuss sicherte er sich die Königswürde. Der 25-jährige Schütze regiert nun gemeinsam mit der 21-jährigen Lena Gallus.

Lena Gallus und Nico Neumann regieren in Röhrenspring.
Lena Gallus und Nico Neumann regieren in Röhrenspring. © Unbekannt | Thomas Nitsche

Sonntag, 9.30 Uhr: Heute morgen fallen die Vögel in Röhrenspring/Klosterbrunnen und in Enkhausen. In Röhrenspring beginnt das Vogelschießen mit leichter Verspätung. Hier schießt aktuell nur Nico Neumann - er holte auch alle bisherigen Insignien des Vogels. In Enkhausen soll ab 11.30 Uhr geschossen werden.

„Vogelschau“ in Röhrenspring: Hier hat das Vogelschießen am Sonntag schon begonnen.
„Vogelschau“ in Röhrenspring: Hier hat das Vogelschießen am Sonntag schon begonnen. © Unbekannt | Thomas Nitsche

Samstag, 19.30 Uhr: Der letzte Faden in Breitenbruch ist gerissen und der Vogel ist gefallen. Neues Königspaar in Breitenbruch sind Robin Schüttler und Laura Röttger. Robin Schüttler ist der Sohn vom ehemaligen Hauptmann und jetzigen Ehrenhauptmann Thomas Schüttler.

Breitenbrucher Königspaar: Laura Röttger und Robin Schüttler sind das neue Königspaar in Breitenbruch.
Breitenbrucher Königspaar: Laura Röttger und Robin Schüttler sind das neue Königspaar in Breitenbruch. © Unbekannt | Wolfgang Becker

Samstag, 18.50 Uhr: Auch in Breitenbruch begann nun das Königsschießen. Zahlreiche Bewerber stehen bereit. Zur ersten Schießpause sind die Hälfte der Fäden bereits runtergeschossen.

Viele Bewerber beim Königsschießen in Breitenbruch.
Viele Bewerber beim Königsschießen in Breitenbruch. © Unbekannt | Wolfgang Becker

Samstag, 18.23 Uhr: Ralf Sommer ist der neue Schützenkönig des Gesellschaftlichen Vereins Unterhüsten (GVU). Der 56-jährige Berufskraftfahrer aus Unterhüsten löst das Regentenpaar Marc und Ilona Bauer nach deren dreijährigen Amtszeit ab. Sommer, der seit Jahren im Verein aktiv und seit Beginn des Jahres Geschäftsführer ist, regiert bei der GVU mit seiner Ehefrau Susanne. Jubelkönig im 65. GVU-Jahr wurde Udo Tolles. Den Geck schoss Alexander Senft ab. Kinderkönig wurde Leon van Hoeck.

Das sind die neuen Regenten des GV Unterhüsten.
Das sind die neuen Regenten des GV Unterhüsten. © Unbekannt | Achim Benke

Samstag, 18 Uhr: In Neheim ermittelte die Kinderkompanie der Bruderschaft St. Johannes Baptist ihr Kinderkönigspaar. Maja Dünschede warf die letzte Glühbirne und wurde somit neue Kinderkönigin in Neheim. An ihrer Seite regiert nun Moritz Jakob als König.

Susanne und Ralf Sommer.
Susanne und Ralf Sommer. © Unbekannt | Achim Benke

Das sind die Pläne fürs Wochenende

Beim GV Unterhüsten steigt heute am Samstag, 4. Juni, das Sommerfest. Um 15 Uhr ist Antreten. Das Vogel- und Geckschießen beginnt ab 15.30 Uhr.

In Breitenbruch wird der neue Schützenkönig am Samstagabend ermittelt.

So feiert Breitenbruch sein Schützenfest>>>

In Klosterbrunnen und Röhrenspring müssen die Schützenbrüder am Sonntagmorgen früh aufstehen, wenn es zur Vogelstange geht.

So feiert Klosterbrunnen>>>

In Enkhausen steht mit dem Vogelschießen der nächste Höhepunkt des Schützenfestes an. Erstmals wird am Pfingstsonntag und nicht am Montag geschossen.

So feiert Enkhausen>>>

Erst am Montagmorgen fällt in Linnepe der Vogel. Gefeiert wird aber auch schon am gesamten Wochenende.

So feiert Linnepe>>>