Linnepe. Und die Bruderschaft Hl. Drei Könige lädt zum Mitfeiern des dreitägigen Festes ein.

Nach zwei Jahren Corona-Pause feiert die Schützenbruderschaft Hl. Drei Könige Linnepe endlich wieder ihr Schützenfest.

Doch trotz ausgefallener Feste war der Vorstand unter Hauptmann Ingo Kruse nicht tatenlos. Die Schützen haben nötige Instandhaltungen vorgenommen, unter anderem die Toiletten in der Schützenhalle kernsaniert. Jetzt kann Schützenfest kommen.

Umfangreiches Festprogramm

Beginn ist Samstag, 4. Juni. Der Musikverein Westenfeld stimmt die Bewohner aus Weninghausen und Linneperhütte mit der Reveille auf das lang ersehnte Fest ein, bevor um 17 Uhr unter Leitung von Präses Ansgar Hester mit der Schützenmesse in der Schützenhalle das Fest auch in Linnepe beginnt. Im Anschluss daran Kranzniederlegung am Ehrenmal.

Anschließend finden in der Halle die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft statt. Um 20.30 Uhr findet der Zapfenstreich statt, gespielt vom Musikverein Westenfeld und dem Tambourcorps der Kolpingfamilie Freienohl, ab 21 Uhr spielt dann die Partyband des Musikvereins Westenfeld zum Tanz auf.

Pfingstsonntag, 5. Juni, beginnt um 15 Uhr der Festzug. Das amtierende Königspaar Kevin und Nadine Schlotmann und Gefolge werden in der Gaststätte „Zur Mühle“ abgeholt. Mit dabei sind auch das Jungschützenkönigspaar Alexander Nöcker und Jasmin Wagner, das Kinderkönigspaar Leon Jahn und Valeria Kraus sowie alle Jubelkönigspaare. Ebenfalls dort abgeholt werden die Senioren, die sich um 14.45 Uhr treffen. Danach geht es dann im großen Festzug durch das Dorf.

Ehrungen der Jubelkönigspaare

Am Nachmittag ehrt Hauptmann Ingo Kruse in der Festhalle die Jubelkönigspaare der vergangenen Jahre: 60 Jahre: Clemens und Cilli (†) Hauhoff, Hubert (†) und Anna Nöcker (†), Herbert Knippers (†) und Renate Gauseweg (verh. Weber †); 50 Jahre: Horst und Marlies Nöker, Klaus Kaiser und Bärbel Hengesbach, Franz (†) und Josefa Hauhoff (†); 40 Jahre: Heiner Lenze (†) und Edith Frieling, Rolf (†) und Cäcilia Wälter, Edmund Wälter-Bergob (†) und Beatrix Leifert (verh. Stottmann); 25 Jahre: Hans-Jürgen (†) und Brundhilde Schwiederek, Martin und Andrea Nöcker, Klaus und Doris Vormweg.

Vogelschießen am Pfingstmontag

Um 17.30 Uhr ist der Königstanz mit anschließendem Kindertanz. Gegen 20 Uhr startet der große Festball mit viel Tanz und Musik. Pfingstmontag: 9 Uhr Antreten zum Vogelschießen. Ermittelt wird zuerst der Jungschützenkönig.

Nach der Rückkehr in die Schützenhalle findet die Königsproklamation statt, bevor der Musikverein zu Frühshoppen und Tanz aufspielt. Um 16 Uhr werden dann das neue Königspaar mit seinem Gefolge sowie das Jungschützenkönigspaar abgeholt. Um 17.30 Uhr Königstanz und Kindertanz.