Brilon. Der geplante ELW für Brilon kann Drohnendaten auswerten, Einsatzkarten visualisieren und die Kommunikation vor Ort optimieren.

Der Rat der Stadt Brilon wird in seiner Sitzung am 26. September über die Beschaffung eines neuen Einsatzleitwagens 1 (ELW 1) für die Freiwillige Feuerwehr entscheiden. Die Anschaffung ist im Haushalt 2024 eigentlich gemäß den Vorgaben des Brandschutzbedarfsplans vorgesehen, könnte sich durch eine Ausschreibung jedoch noch verzögern.

Mehr aus dem Altkreis Brilon

Der aktuelle ELW stammt laut Ratsvorlage aus dem Jahr 2005 und ist seit 19 Jahren im Einsatz. Er entspreche nicht mehr dem Stand der Technik und zeige deutliche Verschleißerscheinungen. Der Brandschutzbedarfsplan sieht eine maximale Nutzungsdauer von 20 Jahren für solche Fahrzeuge vor, um den stetig wachsenden Anforderungen an Kommunikationstechnologien gerecht zu werden.

Der neue ELW 1 soll ein moderner Kastenwagen mit einem Gewicht von bis zu fünf Tonnen sein. Ausgestattet mit umfangreicher digitaler Kommunikationstechnik und moderner EDV bietet er zwei Arbeitsplätze im Mannschaftsraum. Drehbare Vordersitze und eine Tischvorrichtung ermöglichen Besprechungen von bis zu vier Einsatzkräften. Ein ausziehbarer 32-Zoll-Monitor erlaubt die Visualisierung von Einsatzkarten und Drohnenbildern auch für Kräfte außerhalb des Fahrzeugs.

Anbindung an die Drohneneinheit

Das Fahrzeug soll der Einsatzleitung als Führungsunterstützung bei größeren Schadenslagen dienen. Es stellt die notwendigen Kommunikationswege mit der Leitstelle und den Einheiten vor Ort sicher. Bei Gefahrguteinsätzen können Informationen zu gefährlichen Stoffen aus Datenbanken abgerufen werden. Zudem haben die Einsatzkräfte Zugriff auf Hydranten- und Objektpläne. Eine Anbindung an die Drohneneinheit zur Datenauswertung ist ebenfalls vorgesehen.

Im Haushaltsplan sind für die Beschaffung bisher insgesamt 220.000 Euro eingeplant. Aufgrund von Lieferengpässen bei elektronischen Komponenten und steigenden Preisen im Metallbereich bleibt jedoch das Ausschreibungsergebnis abzuwarten, kündigt die Stadt in der Vorlage an.. Die Ausschreibung soll spätestens im Oktober erfolgen, um eine Auftragsvergabe bis zum Jahresende zu ermöglichen. Die aktuellen Bau- und Lieferzeiten für solche Fahrzeuge betragen etwa 12 bis 15 Monate.

Die Westfalenpost Brilon auf Social Media

Der neue Einsatzleitwagen wird zentral in der Kernstadt stationiert und von speziell ausgebildetem Personal bei größeren Einsätzen im gesamten Stadtgebiet eingesetzt