Brilon. Kurz nach dem Anschlag von Solingen findet das Briloner Altstadtfest statt. Bürgermeister, Polizei und Veranstalter über das Sicherheitskozept.

Das Altstadtfest in Brilon am Wochenende vom 30. August bis zum 1. September findet statt. Das stellte Brilons Bürgermeister Dr. Christof Bartsch im Gespräch mit der Westfalenpost klar: „Ein unbedingtes Ja! Wir dürfen und werden uns nicht von fehlgeleiteten verrückten Leuten das gesellschaftliche Miteinander zerstören lassen. Davon sind wir weit entfernt und werden es auch in Zukunft sein“, sagte Bartsch bei einem Besuch in der Redaktion mit Blick auf die schrecklichen Ereignisse beim Stadtfest in Solingen am vergangenen Freitag.

Bürgermeister Dr. Christof Bartsch

„Wir dürfen und werden uns nicht von fehlgeleiteten verrückten Leuten das gesellschaftliche Miteinander zerstören lassen. Davon sind wir weit entfernt und werden es auch in Zukunft sein.“

Dr. Christof Bartsch

Nach dem Messerattentat auf dem Stadtfest, bei dem drei Menschen getötet und weitere Personen zum Teil schwer verletzt wurden, werde das Sicherheitskonzept für das Briloner Altstadtfest noch einmal überprüft und - wenn notwendig - ausgeweitet, so Bartsch. Am Mittwoch (28. August) finde eine Abstimmungsrunde mit Polizei, dem Gewerbeverein (Prima Brilon) als Veranstalter und Vertretern der Stadt Brilon statt. Details des Sicherheitskonzepts würden nicht genannt. Seit dem Terroranschlag auf den Weihnachtsmarkt an der Berliner Gedächtniskirche 2016, als ein Attentäter einen Sattelschlepper in eine Menschenmenge lenkte, und der Love-Parade-Katastrophe in Duisburg 2010 seien die Sicherheitsstandards bei Großveranstaltungen allerdings ohnehin auf einem, sehr hohen Niveau.

Altstadtfest Brilon: Stadt sieht sich in der Pflicht

„Wir können den Menschen die Sorgen nicht komplett nehmen“, so Bartsch. Es bestehe immer ein Restrisiko. „Als Stadt sehen wir uns aber in der Pflicht. Und wir werden alle gemeinsam das tun, was in unseren Möglichkeiten steht, um die Sicherheit beim Altstadtfest zu gewährleisten. Auch unabhängig von solchen schrecklichen Ereignissen wie jetzt in Solingen ist es immer eine wichtige, die Aufgabe für die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher zu sorgen“. Das gelte für Veranstaltungen wie den Musiksommer ebenso wie für Schützenfeste. Das Thema Sicherheit rücke aber jetzt natürlich wieder stärker in den Fokus der Öffentlichkeit.

Christian Leiße

„Wir treffen uns vor dem Altstadtfest noch einmal mit den Ordnungsbehörden, den Veranstaltern und der Polizei und sprechen über das bestehende Sicherheitskonzept.“

Christian Leiße

Christian Leiße ist Vorsitzender es Gewerbevereins in Brilon und somit mitverantwortlich für die Ausrichtung des Altstadtfestes am kommenden Wochenende. Er erklärt ebenfalls: „Wir treffen uns vor dem Altstadtfest noch einmal mit den Ordnungsbehörden, den Veranstaltern und der Polizei und sprechen über das bestehende Sicherheitskonzept.“ Man sei besonders sensibilisiert. „Nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz in Berlin haben wir den Weihnachtsmarkt und weitere Veranstaltungen mit Fahrzeugen abgesperrt, LKWs wurden quergestellt. Das habe ich für dieses Jahr auch angeboten.“ Leiße betont, dass beim kommenden Treffen zwecks Sicherheitskonzept in alle Richtungen gedacht werde und man auch dagewesene Sicherheitsmodule aufleben lassen könne. Auch er sei sich der Tatsache bewusst, dass es im öffentlichen Raum immer ein Restrisiko geben werde - egal, bei welcher Art von Veranstaltung. Ihm ist aber auch wichtig, den Brilonerinnen und Brilonern zu sagen: „Ihr könnt euch sicher fühlen.“ Und: „Veranstaltungen sollten nicht verboten werden, denn damit hätten diese Menschen mit ihren abscheulichen Taten am Ende gewonnen und würden vielen Tausend Besuchern die Freude an einem Stadtfest nehmen.“

Altstadtfest in Brilon: Polizei mit Appell an Besucher

„Wir sind mit entsprechender Polizeipräsenz vor Ort. Ich kann Ihnen versichern, dass wir alles unternehmen werden, um die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher während der Veranstaltung zu gewährleisten. Eine absolute Sicherheit gibt es nicht. Wir können nur appellieren, dass bei verdächtigen Beobachtungen sofort Kontakt mit uns aufgenommen wird. Das kann ruhig niederschwellig sein. Lieber einmal einen Fehlalarm als Zurückhaltung aufgrund falscher Bescheidenheit. Wir sind ständige Ansprechpartner vor Ort und nehmen die Belange der Besucher ernst“, sagt Polizeisprecher Michael Schemme auf WP-Anfrage. Das Sicherheitskonzept werde überprüft und wenn es erforderlich sei, würden Anpassungen vorgenommen.  

Altstadtfest in Brilon. Das Programm kompakt

Das 35 .Altstadtfest in Brilon wird am Freitagnachmittag mit dem 14. Volksbank Firmenlauf eröffnet. Abends lädt ab 20 Uhr die Coverband “Soundpark“ zur After-Run-Party ein. Am Samstag kommen die Freunde des Tanzsportes auf ihre Kosten: Ab 13:30 findet im Rahmen des Tanz-Projekts „SauerlandHop“ die Offene Tanzfläche statt. „KAISER – die Roland Kaiser Tribute Show“ sorgt am Abend auf dem Marktplatz für Stimmung. Der Sonntag steht dann mit dem verkaufsoffenen Sonntag ganz im Zeichen des Shoppingerlebnisses.  An allem drei Tagen werden im Gastrozelt auf dem Marktplatz die vier Briloner Spitzenköche Tommy Hillebrand, Volker Gierse, Michael Ester und Andreas Piorek für kulinarische Highlights sorgen.

Für die Veranstaltungen im Rahmen des Altstadtfestes wird der Briloner Markt für den Verkehr gesperrt. Daher kommt es zu Beeinträchtigungen im Linienverkehr. Bereits ab Donnerstag, 29. August, können die Linienbusse die Haltestelle Brilon, Markt nicht bedienen. Alle Ankünfte und Abfahrten erfolgen daher von der Ersatzhaltestelle in der Strackestraße.