Brilon. Um die Schließung von Easyfitness in Brilon ranken sich Gerüchte. Kunden glauben, dass das Gebäude jetzt komplett leer steht. Das stimmt nicht.

Das Turbo-Aus über Nacht hat für viel Ärger und Verwirrung gesorgt. Nicht nur wurden die Studio-Mitglieder überrumpelt, die Art und Weise der Schließung wirft auch ein schlechtes Licht auf die frisch renovierte Immobilie, in der zuvor noch der C&A sowie Woolworth untergebracht worden waren. In Brilon gehen aktuell Gerüchte um, dass der Gebäude-Komplex komplett leer steht. Das allerdings ist fasch!

Geräte des ehemaligen Fitness-Studios Easy Fitness stehen auf der Straße. Das Briloner Gym wurde an nur einem Wochenende komplett leergeräumt. 
Geräte des ehemaligen Fitness-Studios Easy Fitness stehen auf der Straße. Das Briloner Gym wurde an nur einem Wochenende komplett leergeräumt.  © WP | Franz Köster
In Brilon ist ein modernes Eventhaus entstanden. Dominic Hoff hat sich damit einen kleinen Traum erfüllt. 
In Brilon ist ein modernes Eventhaus entstanden. Dominic Hoff hat sich damit einen kleinen Traum erfüllt.  © WP | Jana Naima Schopper

E-Mail an die Kunden nur ein Tag vor Easyfitness-Aus in Brilon

Zum Hintergrund: Die E-Mail an die Mitglieder von Easyfitness in Brilon war knapp formuliert, kam zwei Tage vor der Schließung: „Wir müssen Dir heute leider mitteilen, dass Dein Studio in Brilon zum 12.07.2024 schließen wird. Natürlich wollen wir Dich und Deine Fitness auch weiterhin bestmöglich unterstützen – daher hast Du die Gelegenheit, zu unserem naheliegenden Easyfitness Studio in Marsberg zu wechseln und somit ein wichtiger Teil der #easyfamily zu bleiben!“ Viele Kundinnen und Kunden traf die Nachricht wie ein Schlag. In sozialen Medien machen sie ihrem Ärger Luft. „Unglaublich! Man erreicht niemanden dort - das wird Theater geben, 2 Tage vor Schließung per Mail“, ärgert sich jemand bei Facebook. Ein weiterer Nutzer schreibt: „Gut, dass die E-Mail zwei Tage vor der Schließung kommt. Mal gespannt, was mit meinem Geld passiert, da ja nur der halbe Monat genutzt werden konnte.“ Weder das Franchise-Unternehmen noch der Franchise-Nehmer sehen sich primär in der Verantwortung, teils erfolgt keinerlei Statement an die Öffentlichkeit. Eine Kommunikations-Katastrophe, von der nicht nur Easyfitness betroffen ist.

Betreiber des Briloner Eventhauses distanziert sich von Easyfitness

Dominic Hoff, Betreiber der Tanzschule Hoff und des Eventhauses in Brilon, das nur eine Etage über dem ehemaligen Fitnessstudios liegt, muss sich nun mit unschönen Folgen herumschlagen. „Ganz viele Kunden sprechen mich an und glauben fest, dass wir unsere Tanzschule schließen oder gar, dass wir mit Easyfitness zusammengehören. Das stimmt aber nicht, unsere Tanzschule hat keinerlei Verbindung zu dem Unternehmen und wir sind weiterhin wie gewohnt für die Kundinnen und Kunden in Brilon da“, stellt er klar. Das rätselhafte Aus des Fitnessstudios findet er schade, er hofft nun darauf, dass die untere Etage des Gebäudes wieder belebt werde.

Pläne für die Location stehen schon

Er selbst arbeitet hart daran, die Location im Herzen von Brilon zu einem Treffpunkt für alle zu machen. Nicht nur können Tanzkurse in der Tanzschule absolviert werden, das Eventhaus soll auch Treffpunkt werden und sogar eine Dachterrasse ist geplant. „Wir sind weiterhin da, wir bleiben hier und wir sind von keiner Schließung betroffen“, bekräftigt Hoff noch einmal.

Über den neuentstandenen Leerstand gibt es schon Spekulationen. Nach bislang unbestätigten Informationen der Westfalenpost soll sich eine andere Fitnesskette für den Standort in der Bahnhofstraße interessieren.

Mehr WP Brilon