Brilon. Sein Traum ist, einen Treffpunkt für alle zu schaffen: Dominic Hoff hat das Eventhaus in Brilon eröffnet. Was er jetzt für die Stadt plant.
So genau wissen noch nicht allzu viele Menschen in Brilon, was sich hinter dem neuen Eventhaus und der Tanzschule Hoff in der Bahnhofstraße verbirgt. Grund genug, Betreiber Dominic Hoff zu besuchen und ihn nach der angekündigten Dachterrasse zu fragen. Und so viel sei verraten: Was Dominic Hoff (36) hier geschaffen hat, soll jeden erreichen - über Brilons Grenzen hinaus.
1200 Quadratmeter Platz zum Feiern, Tanzen, Schnacken, Essen oder Trinken
Einige Treppen geht es hoch, bis man an die schwere Glastür des Eventhauses gelangt. „Es gibt aber auch einen Fahrstuhl“, sagt Dominic Hoff. Ihm ist wichtig, dass alles in seinem neuen Briloner Treffpunkt barrierefrei zu erreichen ist, selbst die Dachterrasse. Hinter der Glastür wartet eine bunt beleuchtete Bar und 1200 Quadratmeter Platz zum Feiern, Tanzen, Schnacken, Essen oder Trinken. Gemütliche Tische und Stühle stehen dort, beleuchtet durch buntes Licht. In den beiden Tanzsälen sind Spiegel an den Wänden, Scheinwerfer unter der Decke und hohe Fenster mit Ausblick auf die Innenstadt. Dominic Hoff setzt sich an eines dieser Fenster und erzählt, wie er auf die Idee des Eventhauses kam.
Nicht nur Welttanzprogramm gibt es, sondern ein einzigartiges Tanzkonzept
„Wir betreiben die Tanzschule Hoff in Willingen, dort sind wir sehr breit aufgefächert aufgestellt und dieses Angebot wollten wir hier auch schaffen.“ Nicht nur Welttanzprogramm gibt es, sondern ein einzigartiges Tanzkonzept, wie er sagt. „Die Menschen kommen für 90 Minuten. Die erste halbe Stunde wird getanzt, dann wird eine halbe Stunde Pause gemacht, in der man üben oder trinken oder einfach quatschen und Menschen kennenlernen kann. Danach wird wieder eine halbe Stunde getanzt.“ Dazu kommen Kindertänze, Hip Hop aber auch Zumba-Klassen sind noch in Planung. Über 50 Kurse sollen etabliert werden, alle vier Wochen können Neulinge einsteigen. „Uns ist wichtig, dass das Angebot flexibel ist.“ Bisher gibt es gute Rückmeldungen, über 100 Mitglieder konnte die Tanzschule schon gewinnen. Schnupperkurse werden ebenfalls angeboten, um das Angebot der Tanzschule einmal genauer kennenzulernen.
Das Einzugsgebiet sei riesig, gehe über Olsberg, Paderborn, Korbach und Medebach
Warum hat er sich Brilon für seine Tanzschule ausgesucht? „Ich wohne in Willingen und hier gibt es sowas einfach noch nicht“, sagt er. Das Einzugsgebiet sei riesig, gehe über Olsberg, Paderborn, Korbach und Medebach. Als die Immobilie frei wurde, nachdem C&A die Stadt verließ, schlug er direkt zu. Nun will er neben der Tanzschule einen Treffpunkt anbieten. Er bietet die Möglichkeit an, ab 14 Uhr im Eventhaus zu sitzen, zu essen, zu trinken. Bald soll es sogar Cocktails geben - und das auf der Dachterrasse. Die ist allerdings noch nicht fertig, der Ausblick jedoch fantastisch. „Jeder ist hier willkommen“, sagt er und meint damit bewusst ganz inklusiv jeden. „Nachmittags Kaffeezeit hier verbringen, abends ein bisschen was essen. Jeder ist jederzeit willkommen.“ Bis ca. 22 Uhr ist das Eventhaus geöffnet, bei gutem Betrieb auch länger.
Dazu bietet Hoff das Gesamtpaket auf Wunsch
Dominic Hoff ist es wichtig, sich gut in der Nachbarschaft zu integrieren. „Wir haben überall mit Dezibelgeräten gemessen, haben eine Dreifachverglasung eingebaut, uns ist es wichtig hier niemanden zu stören.“ Insbesondere mit Blick auf die Pläne: „Wir wollen aber auch Events hier veranstalten. Tanz in den Mai lief hier schon, aber auch Hochzeiten und Familienfeiern soll es geben. Demnächst veranstalten wir einen Jugendball mit unserem ersten Kurs, inklusive Rotem Teppich.“ Dazu bietet Hoff das Gesamtpaket auf Wunsch. Mit DJ, Getränken, Kontakt zu Caterern und natürlich der gesamten Technik, die ohnehin schon installiert ist. „Wir können alles machen“, sagt er.