Hochsauerlandkreis. Ranzen bis Schultüte: Was Eltern im Sauerland zahlen müssen, um ihr Kind schulbereit zu machen. Der Preis-Check zeigt: günstig ist das nicht.
Für Eltern ist der Tag der Einschulung oft noch aufregender als für das Schulkind selbst. Doch bevor die Familie zitternd auf dem Schulhof steht und zum letzten Mal winkt, während das I-Dötzchen in den Klassenraum rennt, müssen sich die Eltern mit dem auseinandersetzen, was es für einen gelungenen Schulstart braucht - und das ist eine ganze Menge. Die WP rechnet an einer Beispielfamilie - nennen wir sie Becker - vor, wie teuer es ist, sein erstes Kind erfolgreich in die Schule zu bringen.
Der Ranzen
Als erstes wird in der Regel der Ranzen gekauft. Stefan Scharfenbaum, Inhaber der Schatzkiste in Brilon und Experte für Ranzen, empfahl schon zu Jahresbeginn drei unterschiedliche Zeitpunkte für den Kauf eines Ranzens. Guter Zeitpunkt für einen Low-Budget-Kauf: rund ein Jahr vor der Einschulung, wenn die aktuellen Schulkinder schon eingeschult sind, dann gibt es Rabatte. Vor Weihnachten ist ebenfalls ein beliebter Zeitpunkt, viele Familien schlagen zu, weil ein Schulranzen eine teure Anschaffung ist, die nicht immer nebenbei getätigt werden kann. Da wird der Ranzen gerne zu Weihnachten verschenkt. Ab Januar bis kurz vor Ostern beginnt dann die heiße Phase.
Mehr zum Thema Schulranzen
- Briloner Experte: Fünf Tipps für den perfekten Schulranzen
Wie teuer der Ranzen ist, hängt oft von der Marke, dem Design und der Ausstattung ab. Ein Ergobag
Schulranzenset startet bei rund 200 Euro. Scout-Ranzen gibt es auch ab 140 Euro aufwärts. Ein Step by Step-Set beginnt bei beispielsweise 250 Euro. Natürlich können die Ranzen-Sets, je nach Ausstattung, teurer werden. Manche gehen hoch bis rund 400 Euro. In den Sets sind allerdings oft schon Turnbeutel, Etui, Schlamper und eine Auswahl an Stiften enthalten. Vorsicht: Oft sind es nicht die Stifte, die auch durch die Schule verlangt werden. Eltern sollten hier unbedingt die Materialliste der Schulen prüfen.
Das Etui
Zu Beginn der Sommerferien geben die Grundschulen Materiallisten heraus. Dafür hat beispielsweise die Engelbertschule einen Elternabend veranstaltet, an dem die Materialliste durchgesprochen wurde. Das Etui muss zum Beispiel zwei Dreikantbleistifte HB (diese kosten im Discounter im Zweierpack 2,50 Euro) enthalten. Die Kinder brauchen zudem dicke Dreikantbuntstifte, die im Set in einem Briloner Einzelhandel 11 Euro kosten (Faber Castell, online kostet das Set derweil schon über 12 Euro), im Discounter (Hausmarke) im Vergleich 7 Euro. Hinzu kommen ein Radiergummi und ein kurzes Lineal, beides ist oft schon im Etui des Ranzen-Sets enthalten. Ins Basteletui gehört eine Schere mit runder Spitze, die im Einzelhandel 5,95 Euro kostet, ein Anspitzer mit Dose (6,95 Euro) und ein Klebestift in guter Qualität (3,95 Euro).
Die Hefte und Schnellhefter
Auf der Materialliste sind ebenfalls die Hefte angegeben, die gekauft werden sollen. So werden von den Briloner Erstklässlern zwei Schreibhefte DIN A 5 Lineatur sowie ein Schreiblernheft DIN A 4 Lineatur mit Häuschenmarkierung verlangt. Die Hefte beginnen bei ca. 1,70 pro Stück. Dazu kommen zwei Mathematikhefte DIN A 5, die es oft schon ab 30 Cent gibt. Die Hefter in acht verschiedenen Farben können frei gewählt werden. Im Briloner Einzelhandel kostet ein Plastikhefter 3,50 Euro pro Stück, diese halten allerdings auch lange. Papp-Hefter sind zwar kostengünstiger, aber auch weniger haltbar. Schnellhefter gibt es oft in kostengünstigen Sets zu kaufen. Gerade jetzt haben Discounter oft nicht nur Hefter, sondern auch Stifte und co. im Angebot, für Eltern lohnt sich also auch ein Blick in Angebote.
Das Bastelmaterial
Natürlich brauchen die Kinder auch Kunstmaterial. Auf der Materialliste steht beispielsweise ein Päckchen Filzstifte, im Briloner Einzelhandel kommen diese auf 5,95 Euro. Ein Deckfarbkasten kostet dort 12,95 Euro. Pinsel - je nach Marke - zwischen 13,50 Euro und 7,95 Euro. Ein Malblock DIN A 4 kommt auf 3,95 Euro. Hier lässt sich allerdings viel ausprobieren, spezielle Marken verlangt die Schule nicht, es lohnt ein Preisvergleich.
Das Sportzeug
Der Turnbeutel ist oft schon im Ranzen-Set enthalten. Die Kinder sollen zudem ein T-Shirt und eine Turnhose mitbringen sowie Schuhe mit hellen Sohlen. Geht man davon aus, dass die Kleidung schon vorhanden ist, kommen hier eventuell nur die Kosten für neue Sportschuhe hinzu. Beim Filialisten bekommen Familien diese schon ab 29,99 Euro.
Die Schultüte
Dann kommt ja noch die Schultüte. Diese können kostengünstig und fertig im Einzelhandel oder im Discounter erworben werden, hier geht es ab 10 Euro je nach Größe los. Wer selbst basteln will, kann sich auch einen Rohling besorgen, auch diese kosten um die 10 Euro und können selbst gestaltet werden.
Mehr zum Thema Schultüte
Befüllt werden kann die Schultüte mit den unterschiedlichsten Dingen, wie Stefan Scharfenbaum schon einmal für die WP zusammengefasst hat. Schreibutensilien, Kuscheltiere oder Freundebücher sind nur einige der Ideen. Hier gilt also: Eltern entscheiden selbst, wie viel Geld sie ausgeben, um die Schultüte ihres Kindes zu befüllen.
Die Endrechnung
Hier eine finale Rechnung zu eröffnen ist schwer, denn viel hängt von den Eltern ab. Ist es ihnen wichtig, auf Marken zu achten? Vergleichen sie Angebote im Einzelhandel und im Discounter? Wo wird etwas gebraucht gekauft, wo wird gespart? Versuchen wir trotzdem einmal, mit unserer Familie Becker, eine Beispielrechnung aufzumachen. Marie Becker kommt in die Schule, ihre Eltern kaufen also schon zu Weihnachten ein tolles Ranzenset mit Turnbeutel, Etui und Mäppchen. Für das Set bezahlen sie 239,99 Euro. Die Materialliste für die Schreibutensilien arbeiten sie sowohl im Einzelhandel, als auch im Discounter ab und kommen insgesamt auf 81,15 Euro. Neue Sportschuhe kommen mit 29,99 Euro dazu. Für die Schultüte geben die Eltern 20 Euro aus, die Mutter bastelt den Rest. Für den Inhalt setzen sie sich ein Limit von 30 Euro, sie legen Lineal und Radiergummi hinein, ein Kuscheltier und ein kleines Spiel, dazwischen ein paar Süßigkeiten. Insgesamt kommt Familie Becker für Maries Einschulung also auf 401,13 Euro. Eine Rechnung, die höchst individuell ist und sehr stark vom persönlichen Einkaufsverhalten abhängt.
Mehr WP Brilon
- Abonniere den Kanal WP Brilon/Winterberg - Westfalenpost auf WhatsApp.
- Immer auf dem neuesten Stand bleiben: Unsere News-App gibt es auch für Android und iPhone