Brilon. In Brilon hat die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft am Dienstag einen neuen König ermittelt. Der 401. Schuss saß! So lief das Vogelschießen.
Wer wird der neue Schützenkönig von Brilon? Die Frage ist seit Dienstagmittag beantwortet, denn die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft 1417 Brilon hat einen neuen König. Die Nachfolge von Stefan Schmidt, der sich 2023 die Königswürde sicherte, steht fest: Es ist Tobias Bunse. Wir gratulieren dem Schützenkönig 2024 der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Brilon herzlich!
14:05 Uhr: Die Proklamation des neuen Königs erfolgt übrigens durch Major Christian Herrmann. Am Dienstagabend ab 18 Uhr können Sie alle Briloner auf einen prächtigen Festzug freuen, in dem sich das neue Königspaar Nicole und Tobias Bunse samt Hofstaat von der Bevölkerung feiern lassen darf. Wir in der Redaktion freuen uns riesig darauf. Und das Topping dazu: Das Ganze findet bei königlichem Sommerwetter statt. Alle, die dabei sind, ob aktiv oder passiv: Viel Spaß!
14:03 Uhr: Ein Nachtrag: Der Vogel fiel mit dem 401. Schuss.
13:57 Uhr: Bevor sich Tobias Bunse die Königswürde der Hubertus-Schützen Brilon sicherte, hatten sich der scheidende König den Kopf geholt und anschließend fielen auch die beiden Flügel recht schnell. André Wigge und Uwe Ovenhausen durften sich über ihre Prämien (Löffelchen) freuen durften.
13:51 Uhr: Vier Aspiranten gab es. Neben dem neuen König Tobias Bunse wollten Johannes Schröder, Klaus Becker (Kerlekes) und Henrik Rummel die Königswürde 2024.
13:45 Uhr: Die neue Königin der St. Hubertus-Schützenbruderschaft Brilon heißt übrigens Nicole Bunse. Sie die die Ehefrau von Tobias Bunse (50), der von Beruf IT-Techniker ist.
13:21 Uhr: Brilon hat einen neuen Schützenkönig. Herzlichen Glückwunsch, Tobias Bunse!
13:01 Uhr: Dem Vöglein geht es jetzt an den Kragen. „Jetzt geht es ans Eingemachte“, schreibt unser Mitarbeiter vor Ort. Nun wird mit größerem Kaliber geschossen.
12:52 Uhr: Wer sich die Zeit vertreiben möchte: Hier gibt es die schönsten Bilder vom Festzug mit dem noch amtierenden Königspaar der Briloner Schützen, Stefan und Claudia Schmidt zum Nachschauen. Es war wirklich ein schöner und prächtiger großer Festzug mit einem äußerst sympathischen und strahlenden Königspaar.
12:45 Uhr: „Das Biest ist zäh“, schreibt unser Mitarbeiter vor Ort. Kompliment an den Vogelbauer. Die Erfahrung zeigt aber: Auch der zäheste Vogel gibt irgendwann nach.
12:31 Uhr: Noch tut sich nicht viel unter der Vogelstange. Es wird fleißig auf den Vogel gezielt und geschossen. Übrigens: Gegen 15:15 Uhr wird das neue Königspaar proklamiert, das sich abends, ca. ab 18 Uhr, im Festzug und bei der Parade auch der Bevölkerung vorstellt.
Lesen Sie auch
- Grundsteuer: Finanzamt Brilon gibt neue Daten fürs Sauerland
- Winterberg: Kultrestaurant Big Mountain ist abgerissen
- So war die Schnade 2024 in Brilon: 130 fantastische Bilder
- Endlich: Jetzt eröffnet das neue Briloner Ärztehaus
- Brilon: Exklusiver erster Blick in die neue Hausarztpraxis
- Brilon, Marsberg, Winterberg: Neue Fahrpläne ab Dezember
12:28 Uhr: Gute Laune bei sonnig-warmem Wetter am Schützenplatz. Die Festmusik spielt.
12:22 Uhr: Der rechte Flügel ist gefallen. Andre Wigge freut sich.
11:43 Uhr: Der amtierende König Stefan Schmidt gibt den Ehrenschuss ab. König Stefan Schmidt kann zum Abschuss des Kopfes gratulioert werden.