Winterberg/Silbach. Autofahrer und speziell Berufspendler können aufatmen. Seit 5. Juli ist die Strecke zwischen Silbach und Siedlinghausen gesperrt. Ein Ende naht:
Seit fünf Wochen ist die Landesstraße 740 (Bergfreiheit) zwischen Winterberg-Siedlinghausen und Silbach wegen Straßenbauarbeiten gesperrt. Am kommenden Dienstag, 10. August, wird die Landesstraße wieder freigegeben.
+++ Lesen Sie auch: HSK-weit ein Drittel mehr Wohngeldempfänger im Corona-Jahr
Es ging schneller voran
„Für die Installation der neuen Schutzplanken sind voraussichtlich noch an zwei Tagen punktuelle Fahrbahneinengungen erforderlich. Durch die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten und den Einsatz der bauausführenden Firma Rohde aus Korbach, konnte die Fertigstellung der Baumaßnahme um eine Woche verkürzt werden“, sagt Oscar Santos, Sprecher von Straßen.NRW.
+++ Lesen Sie auch: Wo die größten Lebewesen des Sauerlandes stehen
1,45 Million Euro investiert
Die L740 zwischen der Einmündung zum Gewerbegebiet „Burmecke“ und dem Ortseingang Silbach wurde auf einer Länge von rund 800 Metern erneuert. Im Sommer 2022 startet der zweite Bauabschnitt vom Ortsausgang Siedlinghausen bis zur Einmündung zum Gewerbegebiet „Burmecke“. Da auch hier die Fahrbahn saniert und die Straßenentwässerung instand gesetzt wird, ist eine Vollsperrung der Landesstraße unumgänglich. Insgesamt werden für die Erneuerung der L740 circa 1,45 Millionen Euro investiert.