Brilon/Winterberg. Über 100 Jahre haben die ältesten Autos auf den Achsen, die sich Anfang September im Altkreis Brilon die Ehre geben.
Freunde historischer Automobile sollten es sich schon einmal für Samstag, 4. September, in ihrem Kalender festhalten: Dann macht die Int. ADAC Zurich Westfalen Klassik in Brilon Station. Die fünfte Auflage dieses etablierten Oldtimer-Events ist eine besondere: Zählt sie doch erstmals zur offiziellen FIVA World Rally.
Die World Rally findet jedes Jahr in einem anderen Land statt. In Deutschland war sie zuletzt 2000 zu Gast, und zwar in Berlin. „Wir sind sehr stolz, dass es uns gelungen ist, die FIVA World Rally in diesem Jahr wieder nach Deutschland zu holen“, sagt Organisationsleiter Bernhard P. Jühe. Immerhin habe man sich bei der Vergabe 2018 anlässlich der FIVA-Tagung in Gibraltar gegen die australische Metropole Sydney durchgesetzt.
Zwei bekannte TV- und Film-Gesichter mit dabei
Die Veranstaltung findet vom 1. bis 5. September statt. Bei seinen Ausfahrten über landschaftlich besonders reizvolle Routen in Süd- und Ostwestfalen legt der Tross insgesamt rund 650 Kilometer zurück. Das Hochsauerland streift er gleich zweimal: Am Nachmittag des zweiten Tages, Donnerstag, geht es auf der Rundfahrt hoch zum Dach Nordrhein-Westfalens nach Winterberg, und am Samstag, 4. September, besteht über Mittag ausgiebig Gelegenheit, die historischen Schätze am Autohaus Witteler aus aller Nähe zu begutachten.
Fest für Fans und Fahrer
Die Abkürzung FIVA steht für Fédération Internationale des Véhiculs Anciens, die Internationale Vereinigung für historische Fahrzeuge.Die 1966 gegründete weltweit in über 80 Ländern vertretene Organisation vertritt nach eigenen Angaben Millionen von Liebhabern historischer Fahrzeuge, deren Schutz und Erhaltung sie sich auf die Fahne geschrieben hat.Die Int. ADAC Zurich Westfalen Klassik gibt es seit 2017.Neben den Ausfahrten bildet der Kurpark Bad Sassendorf das Zentrum der Veranstaltung.Höhepunkt ist am Sonntag der „Concours d’Elegance“ mit vielen Attraktionen.
Mit dabei, sind zwei noble Fahrzeuge, die schon mehrt als 100 Jahre auf den Achsen haben: ein Renault EF und ein Rolls Royce aus dem Geburtshahr 1913. Insgesamt 124 Teilnehmer aus acht Nationen, so der Orga-Chef zur WP, sind in diesem Jahr dabei. Darunter auch zwei aus dem Fernsehen bekannte: Zum einen „PS-Profi“ Sidney Hoffmann, der mit einem ‘91er Porsche 964 C2 dabei ist, und zum anderen der Schauspieler Volker Kraeft (80), der in zahllosen Filmen und Serien - Traumschiff, Tatort, Kurier der Kaiserin und viele mehr - mitwirkte. Gemeinsam mit seiner Gattin cruist er in einem Jaguar E-Type aus dem Jahr 1969 durch das Sauerland.
Auch Gleichmäßigkeitsprüfung bei Brilon
Ob es auch zu einer Stadtdurchfahrt am Marktplatz kommt, lässt der Orga-Chef noch offen. Im Raum Brilon ist neben der Mittagsrast auch noch eine sogenannte Gleichmäßigkeitsprüfung geplant.
+++ Lesen Sie auch:Mit dem Luftsportverein Brilon Segelflug über das Sauerland gewinnen
Paul Witteler, Inhaber des gastgebenden Autohauses, freut sich auf den Tross. Schließlich hat auch er eine besondere Affinität zu den alten Schätzchen der Straße. Mit der Oldtimer-Sauerlandrundfahrt veranstaltet das Autohaus selbst ein jährliches, die beiden letzten Male allerdings coronabedingt nicht durchführbares Event. 2022 soll ein neuer Anlauf starten.
Infos unter www.fivaworldrallygermany.com