Winterberg. Es schneit Der Winter ist zurück in Winterberg. Lifte laufen auf Hochtouren. Direkt zum Wochenanfang gibt es schon keine Tickets mehr. Die Gründe
Beste Wintersportbedingungen in Winterberg. Aktuell (Montag 12.30 Uhr) herrscht in Winterberg dichtes Schneetreiben. Die Straßen sind glatt. Von Niedersfeld bis nach Winterberg geht es für viele Ski-Fans nur langsam voran. Für einen Montag sind das viele Wintersportler, die von außerhalb her anreisen. Die Autokennzeichen machen deutlich woher die meisten kommen: Niedersachsen. Denn dort laufen am Montag und Dienstag die Winterferien, die sogenannten Zeugnisferien.
Es gibt nur noch Rodeltickets
Lesen Sie auch:Wintereinbruch: Fast ein halber Meter Schnee am Kahlen Asten
Das deutet darauf hin, dass viele Tagestouristen sich auf den Weg vom angrenzenden Bundesland nach NRW gemacht haben. Wohl dem, der schon im Voraus online ein Tagesticket für das Skiliftkarussell in Winterberg gebucht hat. Denn für die Skilifte dort sind bereits alle Tickets vergeben, darauf weisen schon auf der Strecke nach Winterberg viele Hinweisschilder hin. „Für heute gibt es beim Skiliftkarussell lediglich noch Rodeltickets“, sagt die Sprecherin vom Skiliftkarussell Winterberg, Susanne Schulten.
Jeder Tourist sollte sich im Vorfeld online informieren und die Skipässe buchen. Auf gut Glück habe man keinerlei Chance, doch noch an Tickets zu kommen. Dabei gebe es in der Nachbarschaft zu Winterberg, beispielsweise in Altastenberg, Neuastenberg weitere „schöne Skihänge“, wo man sich ein Ticket buchen könne.
Lesen Sie auch: Schnee-Chaos rund um Winterberg mit Unfällen und Verletzten
Das Skiliftkarussells macht auf seiner Website deutlich: „Ihr solltet eure Tickets dringend online kaufen. Wenn es online nichts mehr gibt, wird auch an den Kassen nicht mehr verkauft“, heißt es dort.