Hamburg. Saftig, cremig-frisch und einfach! Dieser Kuchen schmeckt dank Fertigteig und dem Mix aus griechischem Joghurt, Crème fraîche und Obst.
Unser Gewürzkirsch-Käsekuchen im Strudelteig ist ein reichhaltiges und dennoch einfaches Rezept, das für besondere Anlässe oder gemütliche Treffen mit Freunden perfekt geeignet ist. Die Kombination aus cremigem Käsekuchen, fruchtigen Gewürzkirschen und knusprigem Strudelteig bietet ein Geschmackserlebnis der Extraklasse. Trotz seiner Raffinesse ist dieses Dessert leicht zuzubereiten und eignet sich auch für weniger erfahrene Bäcker.
Mehr Kuchenrezepte lesen Sie hier:
- Apfel-Topfen-Törtchen mit Baiserhaube
- Erdnuss-Karamell-Cheesecake
- Bananen-Cheesecake mit Schokoboden
- Zupfkuchen à l'Orange
Gewürzkirsch-Käsekuchen im Strudelteig
Zutaten für ca. 20 Stücke:
- 1 Glas Kirschen (720 ml)
- 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
- 1 TL Zimt
- 1 Messerspitze Nelke
- 1 Messerspitze Kardamom
- 2 Päckchen Puddingpulver „Vanillegeschmack“ (zu Kochen)
- 1 Packung Strudelteigblätter „Filo- oder Yufkateig“ (250 g, aus dem Kühlregal)
- 500 g griechischer Joghurt (10 % Fett)
- 500 g Magerquark
- 200 g Crème fraîche
- 150 g Zucker
- 2 Eier (Größe M)
- abgeriebene Schale von ½ Bio-Zitrone
- 5 EL Milch
- 100 g Butter
- Fett für die Form
1 Kirschen abtropfen lassen, Saft dabei auffangen. Saft mit Vanillezucker, Zimt, Nelke und Kardamom aufkochen. 1 Päckchen Puddingpulver mit wenig Wasser glatt rühren. Topf vom Herd ziehen, angerührtes Puddingpulver einrühren. Unter Rühren ca. 1 Minute köcheln lassen. Kirschen unterheben, in eine Schüssel füllen und abkühlen lassen.
2 Teig ca. 15 Minuten vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen. Joghurt, Quark, Crème fraîche, Zucker, Eier, 1 Päckchen Puddingpulver und Zitronenschale glatt rühren. Milch und Butter erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist, vom Herd ziehen. Eine Auflaufform (ca. 20 x 30 cm) fetten. Ein feuchtes Tuch auf einem Tisch ausbreiten. Ein trockenes Tuch darauf legen. Teigblätter auf den Tüchern entrollen. Je 2 Teigblätter leicht überlappend in die Form legen, jedes Blatt mit der Butter-Milchmischung bestreichen. Teigblätter in 5 Lagen übereinander legen.
3 Ca. die Hälfte der Käsecreme in die Form geben. Die Hälfte des Kirschkompotts in Klecksen darauf verteilen. Restliche Creme und Kirschkompott darauf geben. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) auf der unteren Schiene ca. 30 Minuten backen. Im ausgeschalteten Ofen, bei leicht geöffneter Ofentür abkühlen lassen. Herausnehmen und auskühlen lassen. In Stücke schneiden.
Zubereitungszeit 1 ¼ Stunden + Wartezeit
Pro Stück ca. 6 g E, 11 g F, 20 g KH, 200 kcal