Berlin. Im Frühjahr wurde Elton bei ProSieben entlassen. Nun bekommt er sein eigenes Format – entwickelt von einem prominenten Förderer.
Nach seinem überraschenden Aus bei der ProSieben-Kampfshow „Schlag den Star“ im Frühjahr kehrt Moderator Elton mit einem eigenen Format zurück: „Eltons 12“ ist eine Samstagabend-Spielshow, die von RTL produziert wird. Hinter der Entwicklung des Formats soll laut einer RTL-Mitteilung Stefan Raab stecken. Raab hatte den 53-jährigen Elton einst entdeckt. Von 2001 bis 2015 war er dann Sidekick in Raabs Sendung „TV total“.
In den insgesamt sechs Shows des Formats treten laut RTL jeweils zwölf Promis in extra für die Sendung konzipierten Spielen an. Diese reichen von filigranen Bastelarbeiten über knifflige Kopfarbeit bis hin zu sportlichen Wettkämpfen. Das Besondere: Alle Mitspieler verbindet eine Gemeinsamkeit, wie ein TV-Format, ein Beruf oder eine Leidenschaft. Die Promis werden sich in der Show 1 zu 1 in zwei Spielrunden plus Finale duellieren – nur die Gewinner kommen weiter. Im Finale treten dann die besten drei gegeneinander an. Dem Sieger winkt ein Preisgeld von 100.000 Euro.
Lesen Sie auch: Nach Rauswurf: Elton stichelt gegen „Schlag den Star“-Show
Eltons Genugtuung nach ProSieben-Aus
„Diese Show hat alles, was wir an Action-Spielshows so lieben! Nervenzerreißende Spannung, Schweiß und Schmerzen! Und das Beste, ich muss da selbst nicht durch – ich darf den Wahnsinn zum Glück nur moderieren“, sagt Elton zu seinem neuen Format, das von Sportreporter Frank „Buschi“ Buschmann kommentiert wird.
Elton, der mit bürgerlichem Namen Alexander Duszat heißt, vollzieht damit wohl auch endgültig den Wechsel zu RTL. Im April hatte ProSieben überraschend angekündigt, sich von Elton zu trennen und seinen Platz bei der Show „Schlag den Star“ an Matthias Opdenhövel abzugeben. Elton war von dieser plötzlichen Entscheidung wenig angetan: „Ich bin echt sprachlos, wütend, aber vor allem extrem traurig“, schrieb er damals auf Instagram und: „Nicht mal eine Abschiedsshow wird mir nach 23 Jahren Pro 7 gegönnt.“
Die Produktion von „Eltons 12“ startet im Herbst. Im Winter will RTL dann die Show ausstrahlen.
jst
- Entertainer: Medienexperte über Stefan Raab – „Er muss seinen Humor zwingend ändern“
- Show-Legende: Experte knallhart – „Gottschalk ist eine tragische Figur“
- Comedian: Oliver Pochers Umgang mit Frauen – „Er weiß, wo es weh tut“
- Pop-Titan: Medienexperte erklärt Bohlen – „Der Traum einer jeden Frau“
- Psychologe: Richard David Precht „fehlt die zentrale Eigenschaft eines Denkers“